Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Lars v. Höhn
ZOOM
Reged: 04/10/2009
Posts: 108
Loc: Glinzig bei Cottbus
beschlagene Scheiben
      22/10/2011 22:17

wieso hat der V8 immernoch beschlagene Scheiben Leute? hab letztes Jahr die Umluftklappe repariert und alles war O.K., denn der neue Lüfter von Bosch, wieder nen halbes Vermögen versenkt und nu beschlagen die Scheiben dieses Jahr wieder, Waaaarummm???

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lars v. Höhn
ZOOM
Reged: 04/10/2009
Posts: 108
Loc: Glinzig bei Cottbus
Re: beschlagene Scheiben new [re: Lars v. Höhn]
      22/10/2011 22:40

ach und wo wir grad so viele Fragen beantworten zu versuchen, mein Öldruck-Baranzeige steht wenn ich fahre kontinuierlich auf Anschlag, is dat gut so?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: beschlagene Scheiben new [re: Lars v. Höhn]
      22/10/2011 23:27

Hallo Lars

Wenn Du immer noch beschlagene Scheiben hast, dann hast Du höchstwahrscheinlich Feuchtigkeit im Wagen. Dies kann verschiedene Ursachen haben.
Wärmetauscher ist defekt. Dies macht sich mit schleichenden Kühlwasserverlust und schmierig feuchten Fußraummatten bemerkbar (Unterseite).
Von der Klimaanlage war / ist ein Ablauf verstopft und das Kondenswasser ist in den Innenraum geraten
Ablaufkanäle für Regenwasser sind verstopft mit demselbigen Ergebniss.

Mit der Öldruckanzeige ist völlig normal. Wenn das Öl kalt ist, steht es solange auf 5 bar bis es "Betriebstemperatur" erreicht hat. Versuche es einmal. Laß Deinen V8 im Stand gullern. Mit der Zeit wenn das Öl flüssiger wird fällt der Druck ab. Wenn Du dann Gas gibst steigt er wieder an.

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lars v. Höhn
ZOOM
Reged: 04/10/2009
Posts: 108
Loc: Glinzig bei Cottbus
Re: beschlagene Scheiben new [re: Markus Wiechen]
      22/10/2011 23:51

Kühlwasser haut zur zeit ab joop, wo und wie komm ich an den Wärmetauscher ran, ist bestimmt wieder nen übelster Akt oder?


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: beschlagene Scheiben new [re: Lars v. Höhn]
      23/10/2011 00:32

Oooh ja

Dies ist eine richtig bösse Arbeit. Aber um ganz sicher zu gehen, daß der Wärmetauscher im Sack ist, überprüfe bitte zuerst Dein Heizungsregelventil. Dieses besteht aus Plastik und wird mit der Zeit echt "porös".
Dieses findest Du auf höhe vom Scheibenwischermotor, welcher vorher raus muß. Ist aber nicht so.
Scheibenwischer abbauen(13 Muttern)
Die dahinter liegende Plastikblende von den Metallclipsen befreien und jene abheben. Jetzt schaust Du auf Dein Gestänge mitsamt Motor vom Scheibenwischer. Dieses ist mit drei zehner(?) befestigt. Vor dem abschrauben die elektrische Verbindung vom Motor zum Auto trennen.
Beuge Dich von der Fahrerseite einmal rüber. Dort siehst Du jetzt einige schwarze Schläuche, die in einen "schwarzen Klumpen" führen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, laße den Wagen einmal an und mache die Heizung an. Du wirst Dich wundern, wie heiß das Ding wird.
Bekommst Du noch bei Audi und kostet nicht die Welt. Und sollte zeitlich auch recht flott zu wuppen sein.
Ganz anders sieht es bein Heizungskühler aus. Das ist schon eine bösere Geschichte und ich bete, das Du dieses Problem nicht hast.
Wenn doch dann melde Dich noch einmal bei mir. Ich werde Dir dann ausführlich "beschreiben".

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: beschlagene Scheiben new [re: Markus Wiechen]
      23/10/2011 10:31

Hi

Also zum Wärmetauscher gibts was in den FAQ ... nach Plan arbeiten... und ruhig bleiben Pflaster bereit legen macht auch Sinn.

Heizungsregelventil überprüfen macht auf jeden Fall Sinn...

Dann zum Öldruck... so genau is das Ding nicht. Ich hab den Eindruck das der Motorreiniger vor dem Ölwechsel schon Sinn gemacht hat... seid dem ist die Anzeige nicht mehr so Wild. Normal ist bei mir das es bis zum Anschlag hochgeht... wenn Warm .... dann so irgendwo in der Mitte und beim Gasgeben wieder auf Vollanschlag... passt also..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lars v. Höhn
ZOOM
Reged: 04/10/2009
Posts: 108
Loc: Glinzig bei Cottbus
Re: beschlagene Scheiben new [re: Markus Wiechen]
      23/10/2011 10:59

na danke schön erstma für den tip, also wenn das Ventil heiß wird und dem nach nicht öffnet ist es im Sack ja, aber wohin verschwindet dann mein Kühlwasser? Ich werde ma auf die Suche gehn und mich denn wieder melden. Schönen Sonntag noch.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: beschlagene Scheiben new [re: Lars v. Höhn]
      23/10/2011 11:02

ob das Ventil öffnet oder nicht spielt für dich sowas von keine Rolle, mit porös (passender wäre spröde "hart, leicht brechend", denn porös heisst "mit vielen Poren") meint der Markus, dass es bröselt und undicht wird! Es pieselt das Kühlwasser raus... in den Wasserkasten... und wenn dessen Abläufe verstopft sind, hast Kühlwasser und auch Regenwasser früher oder später in der Hütte drin...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: beschlagene Scheiben new [re: Roy F]
      23/10/2011 11:52

Es ist doch immer wieder erfrischend wie Roy mich verbessert.
Roy hat natürlich recht. Ich meinte natürlich nicht porös in "Porenform" sondern eigentlich genau dies was Roy beschrieben hat.
Warum habe ich dass dann nicht geschrieben?

Alter Himmelhund

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: beschlagene Scheiben new [re: Markus Wiechen]
      23/10/2011 12:23

Daher der Lars es nicht so verstanden hat wie du es gemeint hast, gabs ne Korrektur, wir unter uns wissen ja was du meinst

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lars v. Höhn
ZOOM
Reged: 04/10/2009
Posts: 108
Loc: Glinzig bei Cottbus
Re: beschlagene Scheiben new [re: Lars v. Höhn]
      23/10/2011 20:53

Also nachdem meine Frau mit dem V8 nu wirklich auf der Autobahn ausgekocht wurde, hab ich jetz schnell Abend geschaut und siehe da, Fußmatten wirklich naß und auf der Beifahrerseite mehr als Fahrerseite. Also wird es wohl so kommen das ich alles auseinander reissen muß. Hat jemand ne Zahl für mich was das Ventil vom Heizkreisverteiler kosten wird und ob man sowas auch gebraucht einbauen kann? Ach und es war die Sicherung im Relais die meine Ganganzeige leuchten ließ. Vielen Dank für den Tip.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: beschlagene Scheiben new [re: Lars v. Höhn]
      23/10/2011 21:40

Hi

Die Sicherungsgeschichte wird immer mal wieder gern genommen auf die Idee da eine rein zu machen kommen viele...

Also das Ventil ist jetzt Kostenmäßig nicht so gravierend das ich nen gebrauchtes nehmen würd. Ich habs neu.. und das gebrauchte liegt beim Reserverad...

Wenn die Matte / das Wasser so südlich riecht/schmeckt dann kommts von da. Anfangs hatte ich auch die Hoffnung das es das Ventil ist... schlussendlich wars aber der Wäremtauscher im Kasten.

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: beschlagene Scheiben new [re: Lars v. Höhn]
      23/10/2011 21:56

Hey Lars

Das Regelventil kostet bei VAG um die 35 Euro.
Allerdings bei dieser Wassermenge gehe einmal ganz stark von dem Wärmetauscher aus. Dieser kostet im Zubehör max. 30. Schau einmal in der Bucht nach so einem Teil.
Außerdem brauchst Du eine neue Dichtung. Gibt es ebenfalls bei Audi. Diese sitzt zwischen Karosserie und Deinem "Luftikasten". Kostet nicht die Welt und Du brauchst sie auf jeden Fall.
Und baue jetzt bloß nicht´s gebraucht ein! Es ist eine Schweinearbeit das Ding, was die Vorbereitung angeht, zu verbauen. Beide Teile neu und gut.
Und vor allen Dingen...sobald wie möglich! Der Winter kommt.

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: beschlagene Scheiben new [re: Markus Wiechen]
      23/10/2011 21:58

... wenns das ist.. dann denk auch über nen neuen Gebläsemotor nach...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: beschlagene Scheiben new [re: Frank Ha.]
      23/10/2011 22:03



Da gebe ich Dir jetzt einmal recht.
Ich habe daran jetzt nur nicht gedacht, da ich selber es damals nicht mitgemacht habe.
Aber zum Glück habe ich ja Euch. Alte Hasen die einen verbessern können. Und das ist jetzt nicht böse gemeint!
Man(n) lernt eben nie aus

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: beschlagene Scheiben new [re: Markus Wiechen]
      23/10/2011 22:12

Hi

Ich bin nicht alt ... aber ich hab das einmal hinter mir... und die Arbeit treibt einen in den Wahnsinn... also wenns gemacht ist... hast nen besseres Gefühl...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lars v. Höhn
ZOOM
Reged: 04/10/2009
Posts: 108
Loc: Glinzig bei Cottbus
Re: beschlagene Scheiben new [re: Frank Ha.]
      23/10/2011 22:19

na das hört sich echt besch... an, hab im Faq schon gesucht aber nix über den Aus und Einbau gefunden. Und eigentlich is schon soviel Geld und Zeit da rein geflossen das es ken Spaß mehr macht und der Bock bloß noch weg soll. Aber nun ja, kann mir bitte jemand Detailiert verklickern was alles raus muß zum tauschen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: beschlagene Scheiben new [re: Lars v. Höhn]
      23/10/2011 22:29

Ja ne

Möchtest Du Deinen V8 jetzt gerne weiterfahren und erhalten, oder möchtest Du Informationen ziehen und die Kiste dann verkaufen?
Die Beschreibung ist ein wenig umfangreicher und wenn Du Deinen V8 "nur" verkaufsfähig" machen möchtest...
Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung.

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: beschlagene Scheiben new [re: Lars v. Höhn]
      23/10/2011 22:31

Verfahrensweise analog zum Lüfter(Kohlen)Tausch...

FAQ





Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lars v. Höhn
ZOOM
Reged: 04/10/2009
Posts: 108
Loc: Glinzig bei Cottbus
Re: beschlagene Scheiben new [re: Markus Wiechen]
      23/10/2011 22:42

Macht kein Mist, das mit dem Lüftermotor hab ich schon hinter mir und hat 500€ versschlungen, weil kener der Vollzeit arbeitet und nur das Auto hat, hat Zeit das halbe Auto zu zerlegen. Denn wird es wohl wenn es nicht das Ventil ist zwangsläufig der Verkauf. Schadeeee

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7278

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.581 seconds in which 0.574 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.