Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
wd.Jahn
ZOOM
Reged: 17/11/2001
Posts: 153
Loc: Schleswig-Holstein / Kollmar
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Maik Faßbender]
      23/02/2003 23:00

Ich werde die Tankstellen mal checken. Die erste Tankstelle war am Samstag mit Tor verschlossen. Da wird man vermutlich auch mit Tankkarte nix. Aber wenn das Tanken für mich gesichert ist, bin ich wohl dabei.

Dein Artikel hat mich echt ins Grübeln gebracht. Übers Wochenende habe ich überlegt, ob man wir uns nicht statt des gerade geplanten 99er A6 TDI Avant Quattro nicht gleich einen A6 4.2 Avant kaufen und auf Gas umbauen. Läuft vermutlich auf den gleichen Anschaffungspreis hinaus. Und die Unterhaltskosten sind wegen der geringeren Steuer auch bei 30tkm pro Jahr nicht höher. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung??? Warum machen das nicht mehr Leute???

Gruß WD.
????

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Maik F.
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 648
Loc: Niederkrüchten
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Andre´ Pierre T]
      23/02/2003 23:22

Hallo Andre,

die Gasanlage wurde an meinem V8 entwickelt - und nicht nur eingebaut. Daher musste ich 6 Monate auf meinen Wagen verzichten.

Der Einbau der nun fertig entwickelten Gasanlage dauert max. eine Woche.

Viele Grüße,
Maik

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Maik F.
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 648
Loc: Niederkrüchten
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: wd.Jahn]
      23/02/2003 23:26

Hallo WD,

die Sache mit dem A6 4.2 (C5) ist eine gute Idee. Ihm fehlt der gesalzene S6-Zuschlag. Daher sind die Wagen sehr günstig.

Den Griff zum 4.2l Avant habe ich irgendwann auch vor. Dann natürlich auch mit Gas. Der Muldentank ist auch für den Avant perfekt geeignet. Die große Ladefläche bleibt erhalten.

Warum das nur so wenige machen? Gute Frage!
Vielleicht weil es erst seit kurzem machbar ist (für große Audi-Maschinen) und weil es halt kaum einer kennt. Die meisten hören davon zum ersten Mal oder können damit nicht wirklich etwas anfangen. Und die anderen verbinden das mit einem W124 200er Vergaser und wissen nicht, dass es auch in moderneren Autos möglich ist. :-)

Maik

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudius
ZOOM
Reged: 03/02/2002
Posts: 1445
Loc: Hannover / Deutschland
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: wd.Jahn]
      24/02/2003 09:57

Moin moin,

warum ich das nicht mache? Ich weiß nicht ob es für mich sinnvoll ist 3000 Euro in ein Fahrzeug zu pumpen was einen Restwert von vielleicht 3000 Euro hat. Was macht man, wenn man Ihn zum Beispiel kaputt fährt und nur ne Teilkasko/Haftpflicht hat? Oder hab Ihr alle Vollkasko? Ich habe mir den Umrüstsatz auf Euro 2 am Anfag bestellt und das reicht erstmal für dieses Jahr... Ich arbeite für den Lütten schon sehr viel und Schraube selber, allerdings hab ich einfach keine 3000 Euro über...

Grüße aus Hannover
www.itcr.de

Claudius

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre´ Pierre T
ZOOM
Reged: 07/04/2002
Posts: 1224
Loc: Schleswig Holstein
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Maik Faßbender]
      24/02/2003 10:53

6 Monate...stöhn , hast du nicht schon Richtige Entzugs Erscheinungen gehabt ? !jedenfalls ich werde mir auch so eine anlage einbauen lassen, so wie ich die Auszahlung hier habe. Dann müßte ich nur noch mal nach Fragen wo die Firma ist wo du warst (vielleicht trift man sich da mal ) und
einen Thermin abmachen und die Rückreise Organisieren..

gruß Andre´

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre´ Pierre T
ZOOM
Reged: 07/04/2002
Posts: 1224
Loc: Schleswig Holstein
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Maik Faßbender]
      24/02/2003 10:55

ups... .gibts diese Anlage auch für einen 3,6 L V(...... hatte ich noch vergessen zu fragen

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Maik F.
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 648
Loc: Niederkrüchten
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Andre´ Pierre T]
      24/02/2003 14:07

Hallo Andre,

schaue bitte nochmal _genau_ in den Gasartikel. :-)

http://www.audiv8.com/german/aktionen/lpg

Maik

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Maik F.
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 648
Loc: Niederkrüchten
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Andre´ Pierre T]
      24/02/2003 14:08

Hallo Andre,

die Firma ist auch von mir über 300km weit entfernt.
Sie sitz in Kassel.

Viele Grüße,
Maik

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre´ Pierre T
ZOOM
Reged: 07/04/2002
Posts: 1224
Loc: Schleswig Holstein
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Maik Faßbender]
      24/02/2003 18:37

Und da bist du dann hin gehuscht ! das würde bei mir ja auch so weit entfernt sein .

Gruß Andre´

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
wd.Jahn
ZOOM
Reged: 17/11/2001
Posts: 153
Loc: Schleswig-Holstein / Kollmar
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Maik Faßbender]
      24/02/2003 22:42

Also, der Fall wird mir immer klarer ;-))

Die zweite GasTankstelle ist nur 500m von meimen Arbeitsplatz entfernt. Eine dritte auf dem Weg ist als "24h" angegeben.

A6 4.2 sind ein gutes Angbot. Sie haben die Power und die Extras, an die wir uns beim V8 gewöhnt haben, die man aber beim TDI nur selten antrifft (Quattro, Standheizung, Memory, Bose, Navi, PDC, Leder, ...).

Mit unserem Diesel fahren wir bislang 30tkm pro Jahr. Vielleicht sagen wir ihm bald tschüss....

Noch eine andere Frage: Wie könnte man die Reichweite im Avant erhöhen? (ist wohl OT hier, sorry).

Gruß WD.




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ronny K
ZOOM
Reged: 30/08/2002
Posts: 53
Loc: Luko
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Maik Faßbender]
      25/02/2003 00:30

Das beste was ich bis jetzt je gelesen habe mike.
Endlich auch für große Motoren die Möglichkeit erstens umweltbewusst und zweitens treibstoffsparend spass mit seinem V8 zu haben..

Das wird wohl in diesem Jahr mein persönliches weihnachtsgeschenk diese Umrüstung.

Knitterfreie Stoßstange

Leider fährt unser dicker nicht mehr :-(

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc Welsch
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 395
Loc: 25996 Wenningstedt/Sylt
Leistung... new [re: Maik Faßbender]
      25/02/2003 10:06

Deine Spezial-Seite zu diesem Thema habe ich gelesen, drei Fragen bleiben dabei letzten Endes noch offen...

1. Habt Ihr so einen Gas-betriebenen V8 vor und nach dem Umbau mal auf einem Leistungsprüfstand gemessen? Mit Erstaunen habe ich gelesen, daß sogar mein Motor mit "abgedeckt" ist und grundsätzlich hätte ich schon Interesse daran. Allerdings bin ich sehr leistungshungrig und daher wäre ich auch nur bereit Leistungseinbußen im Rahmen der Messtolleranzen zu akzeptieren

2. Was passiert eigentlich, wenn der Gastank leer ist? Schaltet dann die Steuerung automatisch auf den Benzintank um? Wäre ja auch sinnvoll, wenn keine Gas-Tankstelle in der Nähe ist. Wenn dem so ist, wäre der Gastank ja auch eine super Alternative zu einem Zusatztank, da die Gesamtreichweit auch erhöht wird. Bei MTM wird ein entsprechender Benzin-Zusatztank für mein Auto angeboten, nur dieser kostet fast das selbe, wie die Gas-Umrüstung.

3. Das ist jetzt erstmal eine theoretische Idee. Wenn man das Benzin ausschließlich zur Startphase benötigt, bräuchte man eigentlich auch keinen 80l-Tank mehr. Für die Startphasen und eine Benzinreserve würden auch schon 20l voll ausreichen. Das verbleibende Volumen könnte man ja dem Gastank "vermachen". Somit sollte doch ein Gasgesamtvolumen von 100l möglich sein... Schonmal darüber nachgedacht?

Edited by Marc Welsch (25/02/2003 10:07)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Maik F.
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 648
Loc: Niederkrüchten
Re: Leistung... new [re: Marc Welsch]
      25/02/2003 15:24

Hallo Marc,

zu 1)
Die Kennfeldprogrammierung wurde mehrfach geändert. Den Aufwand mit einem Leistungsprüfstand habe ich bisher gescheut.Der Aufwand war schon so hoch genug.
Innerhalb von Messtoleranzen? Der Wagen läuft auf einem anderen Kraftstoff! :-) Die Leistungskurve sieht etwas anders aus. Und was bringt Dir der Rollenprüfstand, wenn der Wagen durch den Einbau des Aggreate und des Tanks schwerer geworden ist?
Durch die permanent höhere Klopffestigkeit von Autogas läuft die Motronic aber immer mit optimaler Zündung. Selbst, wenn Superplus getankt wird, ist dies nicht immer gewährleistet. Meist ergibt der Umbau etwas mehr Nm und weniger KW.
Der Motor magert auf Gasbetrieb oben herum etwas ab. Die Steuergeräte ließen sich aber technisch so programmieren, dass ab Drehzahl x eine Umschaltung auf Benzin erfolgt.

zu 2)
Die Umschaltung erfolgt bei leerem Tank manuell durch einen kleinen Schalter. Du während des Betriebes beliebig oft hin- und herschalten. Der Benzintank wird bei diesem Umbau beibehalten. Durch den zusätzlichen Gastank steigt natürlich die Reichweite.
Wenn Du auf Deinen Kofferraum verzichten kannst, sind durch Vernwendung von mehreren Tanks Größen bis zu 200l realisierbar.

zu 3)
Meistens kann man mit dem entstandenen Raum des verkleinerten Benzintanks wenig anfangen. Eine Verkleinernung z.B. auf 20l ist nur sinnvoll bei monovalenter Umrüstung. Der Wagen bekäme dann auch die Schadstoffklasse von Autogas eingetragen. Dies würde aber weitere Gutachten und ein Testfahrzeug mit deutlich weniger Laufleistung als meins benötigen

Ich hatte in dem Artikel nicht erwähnt, dass mein V8 bei 230.000km umgerüstet worden ist.

Viele Grüße,
Maik

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marcus G.
ZOOM
Reged: 28/08/2002
Posts: 554
Loc: Schleswig-Holstein
GPS-Koordianten Autogas-Tankstellen new [re: Maik Faßbender]
      26/02/2003 00:53 Attachment (1502 downloads)

Hier eine Koordinatenliste aller Autogas-Tankstellen :-)

Für's GPS

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc Welsch
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 395
Loc: 25996 Wenningstedt/Sylt
Erdgas-Tankstelle zu Hause... new [re: Maik Faßbender]
      26/02/2003 10:17

Mist, ich habe den Namen vergessen, ist aber erstmal egal...

Sachverhalt: irgendein Kfz-Autogas-Umrüster bietet jedem Umrüstwilligen, der zu Hause einen Gasanschluß hat, an im dort für eine Pauschale von EUR 1.000 die eigene private Erdgastankstelle zu installieren...

Das wäre natürlich der Oberhammer!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Björn Nerge
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 558
Loc: Minden/Westfalen
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Maik Faßbender]
      03/03/2003 20:54

Hallo Maik ,

wieviel wiegt denn die komplette Anlage ?? Konnte leider nichts finden in deinem Artikel , aber trozdem auch von mir ein DICKES Lob an dich !!

Gruß Björn

_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre´ Pierre T
ZOOM
Reged: 07/04/2002
Posts: 1224
Loc: Schleswig Holstein
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Maik Faßbender]
      03/03/2003 22:04

Mike, ich habe eine Frage zu dem " IMS - System ". Hast du so ein Teil schon einmal gekauft und wenn ja wo?? Den ich habe bei uns hier oben mal nach gefragt und die haben wie üblich dumm aus der Wäsche geschaut, nach dem Moto was will der denn jetzt von uns....


gruß Andre´

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Maik F.
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 648
Loc: Niederkrüchten
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Andre´ Pierre T]
      04/03/2003 11:05

Hallo Andre,

z.B. Dunlop Fill & Go. Kostenpunkt: 91EUR

Viele Grüße,
Maik

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre´ Pierre T
ZOOM
Reged: 07/04/2002
Posts: 1224
Loc: Schleswig Holstein
Re: Autogas-Anlage für Audi V8 fertig entwickelt! new [re: Maik Faßbender]
      04/03/2003 11:10

Hallo Mike,

Bekommt man dieses auch hier im Internet?!

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: *****
Thread views: 9655

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.482 seconds in which 0.476 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.