SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: Gebläsemotor wechseln - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

k.
ZOOM
Reged: 04/02/2004
Posts: 531
Re: Gebläsemotor wechseln [re: Marcus Scharrenbroch]
      23/12/2004 18:16

hallo marcus,
hab das schonmal geschreiben. hoffe, es hilft dir weiter
gruss kai


"hallo dieter,
ich hatte selbiges problem bereits bei zwei v8 und einem 5000er. vorrausgesetzt ich habe es richtig verstanden, dass sich NICHTS mehr tut. liegt es an dem lüftermotor. und zwar, wenn du deine motorhaube öffnest und nimmst die schwarze verkleidung ab, die sich direkt vor der windschutzscheibe(also auf dem wasserkasten) befindet, siehst du(wenn du vor dem fahrzeug stehst) links den schwarzen kasten der klimaanlage(bei fahrzeugen ohne klimaanlage befindet sich dort die batterie) und in der mitte einen weissen kasten. bei näherem begutachten dieses kastens wirst du feststellen, dass dieser kasten zweiteilig ist und durch klammern zusammengefügt ist. innerhalb dieses kastens befindet sich ein gebläsemotor welcher (wie alle elektromotoren) durch schleifkontakt funktioniert. falls du schon mal einen lichtmaschinenregler getauscht haben solltest, kennst das prinzip. wie auch beim lichtmaschinenregler verschleissen auch die schleifkohlen in deinem geblädemotor irgendwann. beim v8 meines vaters waren es 15 jahre. diese lebensdauer ist auch gerechtfertigt, da die fahrzeughersteller für ein fahrzeug eine lebensdauer von 10jahren kalkulieren. na ja, auf jeden fall musst du den gebläsemotor tauschen und durch einen NEUEN (nimm auf gar keinen fall einen gebrauchten) ersetzen. der gebläsemotor kostet wenn ich mich recht erinnere 131eur. die arbeit ist allerdings zeimlich umständlich und dauert etwa sechs stunden. aber zuerst möchte ich dir noch ein indiz nennen um zu testen ob es der gebläsemotor ist. öffne die haube und klapp die wasserkastenabdeckung vorsichtig nach oben(du kannst sie auch komplett abnehemen, dazu musst du die beiden wischerarme ausbauen die unter den (falls noch vorhandenen abdeckkappen)durch jeweils eine 13er mutter verschraubt sind) dauert etwa drei minuten. so, wenn du nun die abdeckung abgebaut oder hochgeklappt hast, siehst du wenn du neben dem (in fahrtrichtung) linken kotflügel in höhe des seitenblinkers stehst, eine zweipoligen stecker. dieser stecker ist konstruktiv gesehen direkt in den gebläsemotor gesteckt. allerdings siehst du nur das hinterste ende des motors. also eine etwa fünfmarksstück grosse schwarze scheibe in den der besagte stecker senkrecht eingesteckt ist. schalte nun die klimaanlage ein (am besten auf höchster stufe)und wackel am besagten stecker. wenn jetzt der motor sporadisch läuft, weißt du das du ihn tauschen musst. allerdings muss ich dazu sagen, dass dieser trick das feststellens nicht immer funktioniert. bei dem v8 meines vaters funktionierte er nicht obwohl der motor kaput war. na ja, also mal davon ausgegangen, dass er kaputt ist folgende tauschanleitung:zuerst massepol der batterie abklemmen. dann zum besseren arbeiten die haube, welche durch vier schrauben befestigt ist ausbauen. ACHTUNG! kabel und wasserschläuche zuerst von der haube trennen. dann haube (am besten mit zwei personen) runternehemen.
dann wasserkasten abdeckung(wie zuvor beschrieben)ausbauen. dann das wischer gestänge ausbauen. dazu die beiden schrauben(10mm) welche sich direkt unter der windschutzscheibe befinden und eine zentralschraube(ebenfalls 10mm) rauschrauben. die besagte zentralschraube befindet sich mittig auf dem boden des wasserkastens. dann den stecker abziehen der in dem wischermotor steckt. nun das gestänge rausnehmen. als nächstes sämtliche schläuche zum gebläsekasten lösen und abziehen(geschieht durch lösen der jeweiligen schellen). beim abziehen der schläuche wird vorraussichtlich etwas wasser(kühlflüssigkeit des wasserkreislaufs) auslaufen. das kann man jedoch vernachlässigen. die abgezogenen schläuche nun (am besten durch kabelbinder) MIT DER ÖFFNUNG NACH OBEN ZEIGEND an der karosse fixieren, damit nicht mehr flüssigkeut austritt.
nun musst du zum anderen kotflügel gehen(in fahrtrichtung rechts). dort siehst du nun nun ein schwarzes reduzierstück in form eines rohres zwischen schwarzem klimakasten und dem weissen gebläsekasten. dieses rohr musst du um etwa 45° drehen und dann n den gbläsekasten schieben. aus eigener erfahreung weiß ich, dass sich das leicht schreiben lässt aber eine SCHEI** fummel arbeit ist. dann musst du das metallband ausbauen, welchs durch eine kreuzschraube verbunden ist und den gesamtem gebläsekatsen umgibt. der nächste schritt ist davon abhängig ob du einen motorheber hast oder nicht.
falls ja: lege ein kleines seil oder eine kleine kette um den gebläsekasten und hebe ihn mit hilfe des motorhebers an.
falls nein. nimm die schwarzen abdeckkappen von den beiden domlagern(federbeinaufnahmen) links und rechts ab und kleter VORSICHTIG auf das auto bzw auf den motorraum. stelle dich mit dem linken bein auf das (in fahrtrichtung rechte) und mit dem rechten bein auf das (in fahrtrichtung) linke domlager. es empfiehlt sich wegen des besseren haltes turnschuhe zu tragen. somit stehst du auf beiden domlagern entgegengesetzt zur fahrtrichtung. nun bücke dich und versuche den gebläsekasten vorsichtig hoch zu ziehen. versuche ihn etwa 15-20cm hochzuziehen. normalerweise ist zwischen gebläsekasten und karosserie eine dichtung. die wird aber wahrscheinlich wie bei fast allen v8 auch bei dir verklebt sein. wenn du den kasten nun angehoben hast, löse die klammern die den kasten in der mitte zusammenfügen von unten ist noch eine klammer angebracht die du nicht siehst. löse auch die. wenn du jetzt wieder vom motorraum hinunter steigst und dich (in fahrtrichtung) neben dem linken kotflügel stellst ziehst du den besagten zweipoligen stecker ab und löst mit einer sprengringzange den sprengring. nimm nun die metallscheibe ab, die durch den sprengring festgehalten wird.
nun kannst du den kasten teilen und den schwarzen gebläsemotor rausziehen. er geht etwas schwergängig, da er von drei gummi distanzstücken in position gehalten wird. nun kannst du den neuen motor einbauen. es ist etwas fummelig den motor wieder reinzuschieben und den sprengring zu montieren. aber mit etwas geduld geht das schon.
die montage erfolgt in rückwärtiger reihenfolge der demontage.

ich hoffe ich habe dir helfen können. wenn ich dich falsch vertanden habe und der lüfter läuft aber die anlage nicht kühlt kann ich dir auch nicht weiterhelfen. ich würde dir dann empfehlen einen klimadienst aufzusuchen. falls du dir die arbeit des gebläsemotor noch nicht zutraust, kann ich das für dich erledigen. ich wohne in eschweiler bei aachen.

viele grüsse kai

*derjetztnachhausegehtundenmuskelkaterinseinenfingernkuriert*"


Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Gebläsemotor wechseln Marcus Scharrenbroch 17/12/2004 23:36
. * Re: Gebläsemotor wechseln Peter Burkhardt   24/12/2004 12:45
. * Re: Gebläsemotor wechseln kai brinkmann   23/12/2004 18:16
. * Re: Gebläsemotor wechseln Marcus Scharrenbroch   24/12/2004 12:24
. * Re: Gebläsemotor wechseln Mathias W.   24/12/2004 12:29
. * Re: Gebläsemotor wechseln Wolle N.   23/12/2004 08:49
. * Re: Gebläsemotor wechseln Andreas Mueller   23/12/2004 10:00
. * Keine Panik! Tim A.   23/12/2004 12:47
. * Re: Gebläsemotor wechseln Wolle N.   23/12/2004 11:01
. * Re: Gebläsemotor wechseln Andreas Mueller   23/12/2004 11:57
. * Re: Gebläsemotor wechseln Carsten B.   18/12/2004 07:59
. * Re: Gebläsemotor wechseln Marcus Scharrenbroch   18/12/2004 11:55
. * Re: Gebläsemotor wechseln Tim A.   18/12/2004 13:42
. * Re: Gebläsemotor wechseln Marcus Scharrenbroch   23/12/2004 12:55

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 10941

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.488 seconds in which 0.486 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.