SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
V8-Wiederbelebung und neue (Motor-)Probleme... - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

U.
ZOOM
Reged: 09/08/2002
Posts: 179
Loc: Lipperland
V8-Wiederbelebung und neue (Motor-)Probleme...
      13/12/2004 13:09

Hallo V8-Gemeinde,

ich habe meinen Kreuzer heute nach 8 Monaten Sillstand wiederbelebt, weil mein Zweitwagen Freitag den Dienst quittiert hat. Und da der werte Seat-Händler 4 Tage braucht, um nen neuen Wasserschlauch für einen Marbella zu besorgen, habe ich also endlich wieder einen Grund ein paar Tage V8 zu fahren . Also ich dann heute morgen eingestiegen, vor dem laaaaangen Weg zum Strassenverkehrsamt nochmal brav Öl, Wasser und natürlich Luft gecheckt, und dann gings los...
Seine ersten Eigenheiten waren, dass im Leerlauf die Drehzahl pulsierte und er ausging, wenn man ihn nicht mit etwas Gas am Leben hielt. Das kannte ich aber schon, wenn er warm wird ist das weg, liegt an den scharfen Nockenwellen. Dachte ich zumindest... denn dann war er warm, und sobald man beim Bremsen auskuppelte, ging er sofort kommentarlos aus. Was natürlich das lenken und bremsen etwas erschwert, so ganz ohne Motorunterstützung... naja, man gewöhnt sich ja an alles, also immer brav die Gänge durchschalten beim Bremsen, damit er nicht ausgeht, und nach dem Auskuppeln bremsen und gasgeben gleichzeitig... so weit, so gut.

Dann irgendwann schlich vor mir so her, ein Auto und zwei mehr. Ich also 3 Gänge runtergeschaltet und FEUER, woah, der geht ja, deshalb fahre ich V8 .Also, in nullkommanix vorbei, danach dann wieder auf eine moderate Reisegeschwindigkeit gebremst, und nach etwa 2 Minuten fing er an zu bocken, dann zog er wieder, dann bockte er wieder - obwohl ich etwas Gas gab! ... ich ausgekuppelt, und siehe da: Die Drehzahl pulsierte zwischen 1400 und 2100. Gut, dann geben wir kein Gas mehr, dann wird er wohl ausgehen... aber nein, falsch gedacht! Die Drehzahl stand wie festgenagelt bei 850 U/min. Oh Nein! Also wieder ein neues Drosselkappen-Poti. Das kann doch nicht wahr sein! Das kam doch erst letztes Jahr neu!

Was ich jetzt von Euch wissen will:
- Warum geht er mit Standgas aus, wenn das Drosselklappen-poti vernünftig läuft, und warum steht der Leerlauf bombenfest, wenn das Poti spinnt??
- Liegt das wirklich am Poti? Oder ist nur die Folge eines anderen Fehlers? Zumindest hilft Austauschen des Potis...
- Oder vielleicht eine Einstellungssache? Poti falsch eingestellt?
- Wenn das Poti wirklich hin ist: Was kann ich tun, damit mein ABH aufhört, die Dinger wie Fliegen zu killen?? Auf die Dauer wird das teuer!
-Liegts vielleicht am Verteiler? Das ist so ziemlich das einizge, was bislang nicht neu gemacht wurde.

Und noch ein paar Sachen zu Eurer Info:
-Lamda letztes Jahr neu (orig. Audi)
-Poti letzes Jahr neu (ARGH!)
-Leerlaufregelventil jüngst gereinigt.
-neues Steuergerät letzes Jahr
-Mechanik letztes Jahr überholt (neue Lager, Dichtungen usw.)

Weiß jemand Rat?

Audi V8 - Der Name ist Programm...

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* V8-Wiederbelebung und neue (Motor-)Probleme... Uwe M. 13/12/2004 13:09
. * Re: V8-Wiederbelebung und neue (Motor-)Probleme... Thomas Müller   13/12/2004 13:47
. * das verstehe wer will... Uwe M.   17/12/2004 11:24
. * Re: das verstehe wer will... Günter R.   25/12/2004 02:42

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 877

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.494 seconds in which 0.492 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.