SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: Bremsflüssigkeit wechseln - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

T.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Bremsflüssigkeit wechseln [re: Abdi D.]
      31/10/2004 08:20

Moin,
vorab: An der Bremse sollte man nur herummachen, wenn man weiß, was man tut oder man hat jemanden zur Seite, der sich auskennt. Daher sage ich Dir ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Haftung für mögliche Konsequenzen die sich aus meiner Aussage ergeben, wie ich es mache:
Zuerst sauge ich die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ab und fülle ihn mit neuer Bremsflüssigkeit auf. Jetzt sollte man entlüften, was nicht unbedingt nötig ist, aber nur so bekommt man die alte Flüssigkeit auch aus den Leitungen und Bremssätteln.
Ich habe eine Druckkugel zum Entlüften gehe aber davon aus, dass nicht jeder so ein Teil zur Verfügung hast, deshalb braucht man jetzt einen Helfer, der auf Kommando die Bremse betätigt. Man kommt an die Entlüftungsnippel auch bei angebauten Rädern heran. Wenn das Auto aufgebockt und die Räder abgeschraubt sind ist es allerdings komfortabler insbesondere, wenn die Entlüftungsnippel festgerostet sind und sie mit einem (kleinen) Hammer bearbeiten müssen.
Man beginnt mit dem Entlüften an dem, am weitesten vom HBZ entfernten Rad: Erst HR, dann HL, VR, VL.
Jetzt einen durchsichtigen Schlauch auf den Nippel stecken und das Schlauchende in einen Auffangbehälter führen.
Den Nippel ca. eine Umdrehung öffnen und den Helfer die Bremse bis zum Ende durchtreten lassen. DORT MUSS ER DAS BREMSPEDAL AUCH LASSEN. Den NIppel wieder zuschrauben. Jetzt kann der Helfer die Bremse wieder lösen. Das wiederholt man in der angegeben Reihenfolge an jedem Bremssattel so lange, bis saubere Bremsflüssigkeit durch den Schlauch läuft. Dabei dürfen sich keinerlei Luftblasen zeigen!

Wenn man alle Bremssättel entlüftet hat, das Bremspedal kräftig auf Druck halten lassen und alle Sättel (Nippel) auf Dichtheit prüfen. Der Bremsdruck darf dabei nicht nachlassen sonst ist etwas undicht oder der Hauptbremszylinder ist kaputt!

Am Ende den Behälter noch einmal auffüllen. Dabei sollte man ungefähr über den Zustand seiner Bremsklötze informiert sein, wenn die nämlich ziemlich abgefahren sind und man den Behälter jetzt bis zum Maximum füllt, wird beim nächsten Wechsel der Bremklöttze der Behälter beim zurückdrücken der Bremskolben überlaufen und das ist eine Schweinerei, außerdem greift Bremsfllüssigkeit Lack an und sorgt für folgende Korrosion. Das also beim Füllen berücksichtigen und eventuell verkleckerte Bremsflüssigkeit mit reichlich Wasser wegspülen, dabei allerdings kein Wasser in den Bremsflüssigkeitsbehälter kommen lassen, sonst kann man die Arbeit gleich noch mal machen ;-)

Der Motor muss beim entlüften nicht laufen auch, wenn das gelegentlich gesagt wird. Die Bremse arbeitet auch ohne Motorleistung, ABS und Bremskraftverstärkung, nur die Pedalkräfte sind während der Fahrt wesentlich höher, aber beim Entlüften fährt man ja nicht.

Noch etwas: Es kommt ganz ganz selten vor, dass Hauptbremszylinder bei dieser "manuellen" Entlüftung kaputt gehen. Mir ist das bisher zwei mal passiert wobei ich endlos viele Bremsen entlüftet habe. No risk no fun

Ich hoffe, das war ausführlich genug.

Beste Grüße
Tim

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Bremsflüssigkeit wechseln Abdi D. 31/10/2004 02:55
. * Re: Bremsflüssigkeit wechseln Tim A.   31/10/2004 08:20

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1416

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.433 seconds in which 0.43 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.