SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Heisses ATF und Anhängerfahren - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

A.

Reged: 21/12/2001
Posts: 321
Loc: Südost-Jura, Schweiz
Heisses ATF und Anhängerfahren
      30/04/2002 00:06

Heya Gemeinde

Ich fahre immer noch ab und zu mit Anhänger umher und habe - auch immer noch - das Problem, dass danach Rauch aus dem Motorraum kommt und das Kühlwasser blubbert. Ende Woche werden schon mal alle Temp.-Geber ausgetauscht und auch sonst ein paar Sachen gemacht, aber das dürfte das eigentliche Problem nicht ändern.

Inzwischen glaube ich, dass der Rauch von ATF stammt, welches auf die Abgasrohre tropft. Und zwar passiert das immer bei starker Belastung der Automatik. Beim Anhängerfahren (in meinem Fall rund 1.2t) ist es offenbar mit dem V8 ganz speziell problematisch, da die Lamellenkupplung erst einiges bei über 80km/h eingerastet wird (zumindest beim 3.6l, Jg 90). Deswegen wird die meiste Zeit bei der Fahrt die ganze Kraft über das ATF übertragen - mit entsprechendem Schlupf und dadurch halt Hitzebildung. Womit wir beim Thema wären.

Im alten Forum habe ich gelesen, dass es da ein Überdruckventil fürs ATF haben soll. Der Überschuss aus dem Ventil scheint dabei auf die Abgasrohre zu tropfen. Und bei den oben erwähnten Bedingungen sabbert da offenbar doch recht viel raus. Ausserdem, wenn es so heiss wird, dann ist das wohl für das Getriebe auch nicht gerade gesund. Vermutlich wurde dieses Problem von AUDI auch als solches erkannt, denn im 4.2l ist scheinbar eine aktive ATF-Kühlung eingebaut worden.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Ist jemandem bekannt, ob man diese Kühlung auch beim 3.6l irgendwie nachrüsten kann? Oder sonst eine Möglichkeit zur Kühlung des ATF?
- Weiss jemand per Zufall, ob man einfach verhindern kann, dass das ATF auf die Abgasrohre tropft?

Gruss

Arsène

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Heisses ATF und Anhängerfahren Arsène von Wyss 30/04/2002 00:06
. * Re: Heisses ATF und Anhängerfahren Manfred M.   30/04/2002 09:55
. * Re: Heisses ATF und Anhängerfahren Erich W.   30/04/2002 00:26
. * Re: Heisses ATF und Anhängerfahren Arsène von Wyss   30/04/2002 00:29
. * Re: Heisses ATF und Anhängerfahren Erich W.   30/04/2002 00:40
. * Re: Heisses ATF und Anhängerfahren Arsène von Wyss   30/04/2002 00:44

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1194

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.505 seconds in which 0.501 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.