SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: Was ist mein Auto noch wert? - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

B.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Was ist mein Auto noch wert? [re: Kai E.]
      07/01/2020 20:06

HI Leute,

also ich habe in den letzten Monaten/Jahren mitverfolgt, wie eine Langversion Pressefahrzeug (Vorserie/Prototyp) von der Audi Tradition bestätigt wurde. Ich glaub' es ist ja kein Geheimnis, wessen Fahrzeug das war, also vielleicht einfach mal bei der Person anfragen, wie das ablief. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das aber schlussendlich bestätigt, ohne dass man das Archiv durchwühlen musste.

Zum Archiv: Ich hätte mich mehr als nur dafür interessiert, im Zuge der Recherche des Buches Zugriff auf die Produktionsdaten - insbesondere derartige Informationen - zu bekommen. Nicht ein einziges Mal konnte/durfte ich einen Mikrofilm sichten. Vielleicht gibt's unterschiedliche Behandlungen für unterschiedliche Personen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen selbst in den Mikrofilmen hätten wühlen lassen. Aber who knows.

Es wäre ja spannend gewesen, mehr Details zu den Sonderausstattungen bspw. zu erfahren, worüber es in jedem Fall Aufzeichnungen geben muss; genauso wie über die Verteilung der Lack- und Ausstattungskombinationen. Das alles gehört zu einem sauberen Controlling und einer vernünftigen Produktplanung dazu und ich glaube nicht, dass Audi - auch wenn es erst die 80er waren - hier auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ist. Also irgendwo ist das Zeug ganz bestimmt, die Frage ist, ob sie selbst wissen, wo.

Es gibt auch zwei Archive, mindestes: Das Unternehmensarchiv und das Archiv der Audi Tradition. Zu ersterem bekam ich nie Zugang und ich frage mich auch, inwiefern es überhaupt erwünscht ist, dass hier Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Auch wenn es sich um ein Recherche-, Buch- oder sonstwas Projekt handelt. Im Unternehmensarchiv vermute ich die ganzen Produktionsdetails etc.

Kam bei Audi Tradition eine derartige Anfrage - oft zu den Ausstattungscodes eines Fahrzeuges - herein, suchte ein Sachbearbeiter den entsprechenden Mikrofilm heraus und schrieb die Codes ab. Ich durfte bei dem Prozess einmal beiwohnen und mWn. gibt es keine Codes, die ein Fahrzeug explizit als Vorserien- oder Pressefahrzeug ausweisen. Aber das ist ja bekannt.

Dass die LV als Vorserienfahrzeug bestätigt wurde, kann u.a. daran liegen, dass Magna Steyr bzw. die SFT diese Dinge sehr detailliert aufgezeichnet hat. Woher die Audi Tradition diese Information nehmen sollte - so mir bei der damaligen Recherche keine Unterlagen über derartige Details entgangen sind, was freilich durchaus möglich ist - ist mir schleierhaft. Eine entsprechende Anfrage würde aber sicherlich Sinn machen (ist ja auch schon ein paar Jährchen her).

Und Jörg: Dein Fahrzeug würde sowieso nur jemand haben wollen, der Ahnung hat, und dem ist es dann egal, ob da ein originales oder nicht originales Radio drin ist. Mir persönlich kommt ja bei sowas die Galle hoch, nicht weil mich das moderne Radio stört, ganz im Gegenteil (alles ohne Bluetooth geht mir auf die Nerven), sondern weil es oft böse Frickeleien am Kabelbaum vermuten lässt ... und auch das nervt ;-) Aber wie gesagt: Bei so einem Fahrzeug kann das nie und nimmer eine Rolle spielen.

Die ganze Sache bringt mich darauf, dass es noch soviel gäbe, was man recherchieren könnte, wenn man die notwendige Unterstützung bekäme - mit den heute zur Verfügung stehenden digitalen Werkzeugen ließe sich das auch einiges sehr rasch ermitteln...

lG
Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Was ist mein Auto noch wert? H. Uwe 28/11/2019 07:09
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Norbert Muck   29/11/2019 19:42
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? H. Uwe   30/11/2019 13:06
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Christopher Müller   01/12/2019 10:03
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? H. Uwe   01/12/2019 14:21
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? H. Uwe   15/12/2019 09:07
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Danny Schweikert   30/11/2019 09:01
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Norbert Muck   28/11/2019 16:00
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Jörg Dirksmeyer   30/12/2019 07:32
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Danny Schweikert   31/12/2019 13:05
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Kai E.   31/12/2019 21:11
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Danny Schweikert   02/01/2020 17:25
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Jörg Dirksmeyer   02/01/2020 06:45
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Kai E.   02/01/2020 16:12
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Bastian P.   07/01/2020 20:06
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Jörg Dirksmeyer   12/01/2020 07:22
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Bastian P.   14/01/2020 13:36
. * Re: Was ist mein Auto noch wert? Thorsten D   31/12/2019 21:49

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5392

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.503 seconds in which 0.5 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.