SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Extrem heiße Abgase - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

H.
ZOOM
Reged: 22/09/2005
Posts: 139
Loc: 66113 Saarbrücken
Extrem heiße Abgase
      12/05/2012 13:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem was mir Sorgen macht, das aber vielleicht kein Problem ist.

Ich fange mal mit folgendem Symptom an.

Von einem Tag auf dem anderen hatte ich bemerkt das der Benzinverbrauch drastisch in die Höhe gestiegen ist. Er hat immer einen eigentlichen Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von 80-130 km/h auf Landstrase oder Autobahn ca. 8-12 Liter verbraucht.
Plötzlich verbrauchte er aber dann 12-16 Liter und ab und zu qualmte er dann auch etwas dunkeler (bräunlich) hinten raus und das auch im Leerlauf. Nicht ständig sondern halt ab und zu für 3-5 Sek. Vom Moterlauf und Leistung läuft er aber ganz normal wie immer. Motorlauf sanft und ruhig wie ein Kätzchen, Leerlaufdrehzahl ist perfekt, beschläunigung wie eine Rakete und sonst alles wie es sein soll, kein mehr-Ölverbrauch oder sonst irgendwelche Begleitsymptome worauf man schließen kann das der Motor selber einen Schaden hat.

Gut dachte ich mir und habe dann den G62 neu ersetzt und einen neuen Luftfilter.

Jetzt ist der Verbrauch auch wieder faßt so wie immer aber immer noch einen Liter drüber wie sonst.

Und jetzt komme ich zu dem Problem das mir Sorgen macht.

Gestern habe ich ihn mal etwas getreten und so 3-5 min. auf ca. 200 km/h gehalten und bin dann von der Autobahn runter auf Landstraße mit Tempo 100 ca. 5 min noch weiter gefahren und parkte dann auf einem Parkplatz um zu sehen was hinten am Auspuff zu sehen ist wenn er jetzt so im Stand weiter läuft.
Es roch normal so wie es eigentlich immer gerochen hat und es kam auch kein dunkeler Qualm merh raus...ABER die Abgase waren so heiß das ich die Hand nicht länger wie 3-5 Sek. vor dem Auspuff halten konnte ohne mich zu verbrennen. Abstand zwischen auspuff und Hand waren ca. 5-8 cm.

Ich möchte gerne wissen ob das normal ist, denn es ist mir wirklich noch nie bewusst aufgefallen wie heiß die Abgase sonst immer waren.

Und zu dem einen Liter den er jetzt mehr verbraucht würde ich gerne wissen ob es an den Zündkerzen liegt, die ich ca. vor einem Jahr neu gemacht habe oder ob der Luftansaugtemperatursensor einen weg hat oder es noch andere Fehler sein könnten wie die Sonde, die ich aber auch erst vor einem Jahr neu gemacht habe.

Natürlich werde ich ihn auch auslesen, aber wie wir alle wissen, werden die kleinen Fehler meißt nicht gelesen oder gespeichert.

Es wäre echt toll eure Meinungen, Erfahrungen und euer Wissen zu hören.

Jetzt hätte ich ja glatt vergessen mitzuteilen das ich einen 4,2l. Automaten habe und rund 15.000 Km im Jahr fahre.

MfG

Herbert Mann


Edited by Herbert Mann (12/05/2012 13:17)

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Extrem heiße Abgase Herbert Mann 12/05/2012 13:09

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 935

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.009 seconds in which 0.006 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.