SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Zentralhydraulik->"Der Ausbau" - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

B.
ZOOM
Reged: 31/07/2010
Posts: 541
Loc: Thüringen/ Erfurt
Zentralhydraulik->"Der Ausbau"
      07/05/2011 21:41

Seit gegrüßt Freunde....

Nach langem hin und her habe ich heute meinen Dehnschlauch, welcher von der Zentralhydraulik runter zum Druckspeicher geht, getauscht. Gesagt, getan, an der Stelle war nun alles wieder dicht, aber wohl nicht direkt an der Zentralhydraulik, denn dort tropft es fröhlich hinten raus, aus der Halterung runter auf den Klimakompressor bzw. der Ölwanne.

Die undichte Stelle konnte ich dann auch recht genau lokalisieren und es betrifft wohl einen oder zwei der Blinstopfen....

Gut, meint ihr, kann man ja einzel tauschen, zumindest da wo man dran kommt....leider komme ich aber eben nicht daran und ewig herumdoktoren möchte auch nicht.

Also hab ich mich mal im Forum belesen und es stellt ansich doch keine große Herausforderung da....Ich war schon in der Annahme, das Klimakompressor und und demontiert werden müsste.

Auf diesen Thread bin ich gestoßen:

"Wie bekommt man beim ABH Motor die Servopumpe ausgebaut"

...wo der liebe Manfred M. dies schrieb:

In Antwort auf:

....Ist diese undichte Kreuzschraube von oben einsehbar?
Ich habe letzte Woche so eine Kreuzschraube mit eingebauter Zentralhydraulikpumpe wechseln können.
Hierzu habe ich lediglich die linke Luftführung zum Luftfilter abgenommen, den dazugehörigen Schnorchel am Kühler, der mit zwei Kunststoffclipsen gehalten wird.
Den Elektrolüfter mit zwei Schrauben abgenommen und zur Seite gelegt und den vordersten der drei Hydraulikschläuche abgenommen.
Sodann konnte ich an die undichte Kreuzschlitzschraube heran.
Ich benutzte einen langen Flachschraubendreher, und habe mit zwei gezielten Schlägen seitlich ins Schraubenkreuz geschlagen, sodass eine Drehbewegung erfolgte.
Danach habe ich die Kreuzschraube herausgedreht, und darauf geachtet, dass die dahinter befindliche Feder mit Federstift und Kolben nicht spurlos nach unten herausgefallen sind.
Nun die neue Schraube mit Hydrauliköl benetzt ( O-Ring ) und alles wieder zusammengebaut.
Zum Festziehen der Schraube habe ich erneut auf Schraubenkreuz mit mehreren gezielten Schlägen diese festgezogen.
Zwei neue O-Ringe für den abgenommenen Hydraulikschlauch ( Dehnschlauch ) verwendet, und alles wieder zusammengebaut in umgekehrter Reihenfolge.
Da ich zuerst auch diese Pumpe komplett ausbauen wollte, habe ich für die anderen beiden Schläuche neue O-Ringe vom Freundlichen und die Hohlschraube, die auch erneuert werden soll, hier bei mir liegen.
Wenn Du diese brauchst, für ein paar Cent kannst Du diese von mir haben.
Einfach PN an mich.
Musst Du allerdings die Pumpe wegen Unzugänglichkeit ganz ausbauen, so muß zusätzlich die Riemenscheibe von der Pumpe ab ( drei Inbusschrauben ) und danach der Keilrippenriemen entspannt und runter genommen werden.
Danach die Pumpe an der Vorderseite lose Schrauben, sind drei Schrauben, und an der Rückseite zwei Schrauben entfernen, dann kannst Du die Pumpe nach vorne/oben herausnehmen.
Gruß Manfred.





Und der liebe Florian W. schrieb das:

In Antwort auf:

....wenn du den lüftermotor draußen hast, sollte dort genug platz sein um das baby rauszunehmen. vorher noch das ansaugrohr oben weg. wie schon beschrieben die fünf schrauben ab und nach vorne aus dem bock rausziehen. den bock selbst dranlassen, der einbau mit bock ist sonst äußerst kräftezehrend weil du dich am klimakompressor vorbeiwurschteln musst.




Fass ich mal zum Ausbau zusammen:

-linke Luftführung zum Luftfilter abnehmen(dazugehörigen Schnorchel am Kühler, der mit zwei Kunststoffclipsen gehalten wird)
-Elektrolüfter welche mit zwei Schrauben befestigt sind, abnehmen und zur Seite legen
-Riemenscheibe von der Pumpe abschrauben ( drei Inbusschrauben )
-Keilrippenriemen entspannen
-Keilriemen von der Riemenscheiben nehmen
-Pumpe an der Vorderseite lose schrauben, sind drei Schrauben, und an der Rückseite zwei Schrauben entfernen
-sämtliche(3x) Hydraulikschläuchen abschrauben
-dann die Pumpe nach vorn/oben heraus nehmen

Hab ich alles? Wo wird denn der Riemen entspannt?

Und das wichtigste, kann ich diese Pumpe bedenkenlos einbauen? Laut Beschreibung passt sie...

http://www.daparto.de/Artikeldetails/48da0d434bab1cd71113884efc80887f32a4ecc2

Habt ihr eventuell noch ein paar Tipps?

Vielen Dank im vorraus.

_________________________
Gruß Benjamin.

Audi V8 D11 4.2

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Zentralhydraulik->"Der Ausbau" Benjamin K. 07/05/2011 21:41
. * Re: Zentralhydraulik->"Der Ausbau" Benjamin K.   07/05/2011 21:47
. * Keilriemen entspannen Benjamin K.   09/05/2011 22:50
. * Re: Keilriemen entspannen Benjamin K.   14/05/2011 00:31
. * Re: Keilriemen entspannen Tim A.   14/05/2011 14:35
. * Re: Keilriemen entspannen Bastian P.   14/05/2011 14:21
. * Re: Keilriemen entspannen BerndT   09/05/2011 23:15
. * Re: Keilriemen entspannen Georg A.   09/05/2011 23:23
. * Re: Keilriemen entspannen BerndT   09/05/2011 23:29
. * Re: Keilriemen entspannen Mario M.   10/05/2011 13:16

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2054

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.537 seconds in which 0.534 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.