SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

M.

Reged: 05/11/2001
Posts: 849
Loc: Schleswig-Holstein
Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play
      27/12/2008 21:43 Attachment (1683 downloads)

Hallo zusammen,

seit nunmehr acht Jahren bin ich stolzer Besitzer eines V8 mit Bose-Soundsystem.
Von Anfang an war die Beziehung zu diesem Soundsystem, na ja sagen wir mal ein wenig belastet.
Als ich den Wagen kaufte funktionierten nur die vorderen Endstufen noch - na ja sie gaben zumindest etwas an Geräuschen von sich, die an Musik erinnerten.
Mit viel Geduld und Spucke bin ich damals an die Arbeit gegangen, um mein Soundsystem zu reparieren. Viele Endstufen bekommt man dadurch wieder ganz gut hin, indem man alle MOSFETs und alles wa Elko heisst erneuert - wenn die ICs auf der Platine noch ok sind. Sind alle "schwachen" Bauteile erneuert, dann hat man erst einmal wieder für ein paar Jahre keine Sorgen mehr.
Mittlerweile gibt es die Endstufen ja auch schon einzeln beim freundlichen zu kaufen.
Wenn man bedenkt, welchen Weg AUDI und BOSE in den 80ern mit dem Class-D gegangen sind, dann ist das Wort revolutionär noch untertrieben. Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung, die damals vollbracht worden ist. Als ich das erste Mal eine Blick auf eine Bose-Ednstufe geworfen hatte, da wollte ich erst meinen Augen nicht trauen - Wo ist denn der Kühlkörper? Das soll doch wohl nicht dieses lächerlich anmutende Blech sein oder? Doch, es sollte.
EIne dieser Endstufen liefert an einerm Bose-Lautsprecher mit einer 1-Ohm Impedanz immerhin knapp 70 Watt Sinus!
Ich persönlich finde, dass Class-D eine super Sache ist. Bei einem Wirkungsgrad von knapp 90% und das schon im unteren bis mittleren Leitungsbereich ist schon ziemlich genial. Da kann sich jede Class AB Vollbrückenendstufe mit ihren gerade mal knapp 50% im mittleren Leitungsbereich ziemlich warm anziehen. Wenn eine Endstufe bei 13 Watt Musikleitung 11 Watt an Wärme in den Kühlkörper pumpt und eine Class-D Endstufe lediglich 1,6 Watt, dann fragt man sich ob Class-AB eine Abkürzung für irgendein Heizelement sein soll.
Uuups, bin ein wenig vom Thema abgedriftet...
Was mich persönlich beim V8 Bose-System immer gestört hat war der Eindruck, als wenn die Bässe sher dominant sind, die Mitten so stark bedämpft und die Höhen - gibt´s überhaupt welche?
Ein Blick auf den Frequenzgang der V8 Bose-Endstufen verrät einem dann auch gleich, warum dies so ist. Die Tiefen zeigen Überhöhung, die Mitten sind stark bedämpft...
Da ich keine Lust darauf hatte, mir handelsübliche Endstufen in meinen Kofferraum zu bauen oder an die Rückbank zu schrauben entstand die Idee, eine eigene Class-D Endstufe zu entwickeln, die von der Grösse her mit den V8 Endstufen identisch ist und man nur die Platinen tauschen muss.
Das Hauptproblem an den Sache war allerdings, dass es so gut wie keine Class-D Chipsätze hierfür gab - bis Anfang diesen Jahres.

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt.

Hier ein paar Daten der Endstufe:
Frequenzgang: 6Hz - 22KHz
Verstärkung: 26 dB
Leistung: ~72W @ 1 Ohm (Sinus), 36W @ 2 Ohm (Sinus), 20W @ 1 Ohm (Sinus)

Habe die Endstufen in meinem V8 seit ein paar Wochen im Zuge einer Umrüstung der Navi von RNS-D auf RNS-E eingebaut. Gleichzeitig habe ich die hinteren Lautsprecher von Bose gegen Infinity Reference 9623i ausgetauscht. DIe Kunstoffgehäuse der hinteren LS müssen gearbeitet werden, da die Infinity einen dickeren Magneten haben und zudem höher sind. Es gibt sicherlich auch andere und auch bessere LS als diese, aber Infinity ist neben JBL einer der wenigen Hersteller, die LS mit 2 Ohm Impedanz (2,65 Ohm um genau zu sein) herstellen.
Warum ist das wichtig? Ganz einfach: Die Leistung berechnet sich aus dem Quadrat der Spannung geteilt durch die Impedanz. Ein Lautsprecher mit 1 Ohm Impdanz erzeugt eine um den Faktor vier höhere Leistung bei gleicher Spannung wie ein Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz.

Die vorderen Lautsprecher habe ich original belassen. Da vorne jetzt Laustprecher mit 1 Ohm Impedanz verbaut sind und hinten 2,65 Ohm, habe ich bei den Verstäkern eingangsseitig eine entsprechende Anpassunf vorgenommen, damit ich den Fader nicht benutzen muss.

Die RNS-E ist ein teilaktives System, d.h. sie hat vier Vorverstärkerausgänge und zwei, die direkt an Lautsprecher angeschlossen werden können. Schon beim ersten Hörtest war mir klar, dass ich diese nicht brauchen werde. Die Infiniity Reference hinten und die Bose Lautsprecher vorne harmonieren so gut, dass die vorderen LS das Klangbild meiner Meinung nach nicht mehr verbessern können.

In den nächsten Tagen werde ich mal bei den Leganern vorbeischauen. Vieleicht findet sich dort ja ein freiwilliger, der die Endstufen mal an einem Originalradio testet und sich missionieren lässt :-)

Viele Grüsse
Maadin



Life sucks and then you die.

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger 27/12/2008 21:43
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Eyk H.-J.   29/12/2008 15:10
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Alex Geiß   28/12/2008 14:14
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger   28/12/2008 14:44
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Alex Geiß   28/12/2008 17:47
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Michael Ernst   28/12/2008 11:11
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger   28/12/2008 12:21
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Carsten Schröder   28/12/2008 00:27
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger   28/12/2008 08:22
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Christian Bln.   28/12/2008 12:56
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger   28/12/2008 14:48
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Sebastian Obermüller   28/12/2008 12:41
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger   28/12/2008 14:59
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Sebastian Obermüller   28/12/2008 15:27
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger   28/12/2008 19:52
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Sebastian Obermüller   29/12/2008 01:45
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger   29/12/2008 17:01
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Roy F   28/12/2008 20:05
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger   28/12/2008 20:44
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Roy F   28/12/2008 21:01
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger   28/12/2008 21:40
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Roy F   28/12/2008 21:47
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Sebastian Obermüller   28/12/2008 12:41
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Peter Kreibich   27/12/2008 22:04
. * Re: Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play Martin Newiger   27/12/2008 22:10
. * Noch ein Bild Martin Newiger   27/12/2008 21:45
. * Re: Noch ein Bild Martin Newiger   27/12/2008 21:49
. * Re: Noch ein Bild Martin Newiger   27/12/2008 21:50
. * Ach ja, hier ein Bild von der RNS-E Martin Newiger   27/12/2008 22:07
. * Re: Ach ja, hier ein Bild von der RNS-E Sven Kempe   27/12/2008 22:12
. * Re: Ach ja, hier ein Bild von der RNS-E Martin Newiger   28/12/2008 08:18

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: *****
Thread views: 3359

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.486 seconds in which 0.482 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.