SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Probleme nach Motorwäsche - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

A.

Reged: 21/12/2001
Posts: 321
Loc: Südost-Jura, Schweiz
Probleme nach Motorwäsche
      21/12/2001 22:05

Hallo Leute

Ich bin ein frischbackener V8 Besitzer (3.6l, 1990, Automat). Das Auto ist mit Scheckheft und bisher tadellos gelaufen.

Heute Morgen allerdings musste ich den Motor waschen lassen (Fahrzeugprüfung beim Verkehrsamt). Dies geschah in einer VAG Garage, welche Audi/VW/Porsche macht. Seitdem hat der V8 Probleme, die auch durch einiges fahren nicht weggegangen sind (immerhin rund 300km am Stück):

* Zu beliebigen Zeitpunkten setzt der Motor aus; es scheint so, als würde die Treibstoffabschaltung aktiv, obwohl Leistung benötigt wird. Auf dem Momentverbrauch geht die Anzeige auf 0.0, wenn das passiert (sichtbar auf der Autobahn, wenn die Ausfälle mehr als 30 Meter weit andauern). Das geht so eine viertel- bis eine halbe Sekunde, und dann setzt der Motor wieder voll ein (mit entsprechendem Ruck am Fahrzeug). Dies scheint mit dem Fahren seltener geworden zu sein, tritt aber weiterhin auf. Passiert auch öfters im tiefen Drehzahlbereich (fühlt sich wie das Anfahren eines Fahrschülers in der ersten Fahrstunde an *g*).

* Nachdem er kalt geworden ist, geht der Motor gleich nach dem Start wieder aus (rund nach einer Sekunde). Das Selbe passiert auch beim Halten, z.B. an einer Kreuzung oder an einem Fussgängerstreifen (sehr unangehm...). Gebe ich gleich beim Starten Gas, so funktioniert er OK - solange ich auf dem Gas bleibe. Gehe ich vom Gas, um einen Gang einzulegen, so geht er gleich wieder aus. Wenn ich jedoch leicht auf dem Gas bleibe, um den Ganz einzulegen, so gibts kein Problem. Bei warmem Motor schwankt die Drehzahl des Leerlaufs auf und ab, jedoch ohne dass er ausgeht.

* Er schaltet nicht mehr korrekt, sondern bleibt meistens im 3 Hängen. Herunterschalten tut er nicht, wenn man von Hand auf 2 oder 1 geht, sondern nur, wenn man entsprechend verlangsamt. In den 4 schaltet er nicht mehr, und dreht auf der Autobahn entsprechend hoch. Die Anzeige im Cockpit ist aber korrekt.

* Der Kickdown läuft nicht mehr.

Tja. Damit bin ich am Nachmittag wieder zur Garage gegangen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes herausgefunden:
* Kickstart-sensor ist dauernd auf Masse
* Verbrauchssensor ist sporadisch auf Phase
* Verbrauchssensor ist sporadisch auf Masse
(* ein weiterer Kurzschluss-Fehler, den ich nicht mehr auswendig weiss)

Offenbar ist irgendwo Wasser rein, und will nicht verdampfen. Nur wo? Die Mechaniker haben eine Stunde gesucht und nichts gefunden, und nun habe ich am Montag meinen nächsten Termin dort. Allerdings wäre ein Hinweis, wo ich nach Feuchtigkeit/Wasser suchen könnte, schon mal hilfreich.

Danke!

Arsène

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Probleme nach Motorwäsche Arsène von Wyss 21/12/2001 22:05
. * Re: Probleme nach Motorwäsche Jörg T.   30/12/2001 18:31
. * Re: Probleme nach Motorwäsche Arsène von Wyss   30/12/2001 18:38
. * Re: Probleme nach Motorwäsche Kai Denker   24/12/2001 00:36
. * Re: Probleme nach Motorwäsche Arsène von Wyss   24/12/2001 08:45
. * Re: Probleme nach Motorwäsche Kai Denker   25/12/2001 01:43

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1450

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.513 seconds in which 0.509 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.