SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
3,6er: Getriebefragen, Durchzug - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

B.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
3,6er: Getriebefragen, Durchzug
      07/10/2006 11:37

Hallo,

ich war gestern bei unserem "neuen" aus Wien, Harald, und hab mir seinen Erwerb angesehen - ein meiner Meinung nach guter Kauf, trotz einiger Eigenheiten. Zur Info: Es ist ein (glaub ich) 90er 3,6er Automat, ohne Serviceheft ...

Zu allererst leuchten mal alle Gänge in der Ganganzeige - ganz schlecht. Der Wagen schaltet jedoch einwandfrei (aber siehe unten). Ich komme jedoch in keines der Steuergeräte mit dem VAG-COM rein, kann also nicht auslesen (Sicherung haben wir überprüft).

Dann haben wir eine Probefahrt gemacht und tatsächlich - der schaltet einwandfrei, kein Notlauf, nix, läuft gut. Aaaber: Erstens einmal geht das Ding wie die Sau, wenn ich das mal so sagen darf. Mein 4,2er geht subjektiv schon gut, aber als ich in den eingestiegen bin, war ich einfach nur perplex. Da tippt man nur kurz da Gas an und der beißt nach vorne weg, unmenschlich. ICH kenne das von keinem 3,6er, und es ist mir ein Rätsel.

Aber nochmal zum Getriebe: Ich habe das Gefühl, aber vielleicht ist das beim 3,6er-Getriebe anders, dass die Drehzahl viel weiter rauf geht (ganz kurz) bevor sich auch die Geschwindigkeit erhöht, wenn man ins Gas steigt. Und: Bei einer leichten Schräge rollt der V8 nicht von selbst vor, wenn man in D ist - das macht der meine definitiv schon.

Nun habe ich so eine Vermutung: Kann es sein, dass mit dem Getriebe trotz absolut weichem Schaltvorgang und keiner Geräusche dennoch was nicht stimmt? Wenn ja, was? Kann es sein, dass er viel zu wenig Öl drinnen hat und daher die Gänge alle leuchten, die Kriechwirkung so gering ist und der so merkwürdigen Biss hat? Ach ja: Kickdown geht auch nicht, wird aber wohl der Schalter sein, vermute ich mal.

Nur: Welchen Grund kann es geben, dass ich in kein Steuergerät hineinkomme? Wenn am Motor(STG) was gemacht wurde, und er deshalb so beißt, müsste ich ja immer noch ins Getriebesteuergerät hineinkommen, oder nicht? Kann es sein, dass das Getriebesteuergerät einen weg hat? Dann komme ich aber doch in aller Regel noch in die Motronic rein ...

Also für mich ein paar ganz neue Probleme, vielleicht kann uns wer helfen!

Danke und viele Grüße

Bastian

PS.: Unter Umständen sind die CATs ausgeräumt, da zwei Stück im Kofferraum liegen (lt. Händler als "Ersatz", falls einer hin wird ... ähem), kann das für soviel mehr Durchzug sorgen?

Das Buch zum Audi V8

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Bastian P. 07/10/2006 11:37
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Bernd Abeln   07/10/2006 15:05
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Bastian P.   07/10/2006 15:09
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Bernd Abeln   07/10/2006 15:16
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Frank B   07/10/2006 17:17
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Bastian P.   08/10/2006 11:16
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Frank B   08/10/2006 11:35
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Bastian P.   08/10/2006 11:47
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Frank B   08/10/2006 19:59
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Riccardo Ulrich   08/10/2006 13:17
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Harald Vacht   09/10/2006 19:01
. * Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug Bastian P.   10/10/2006 09:28

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1897

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.508 seconds in which 0.506 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.