SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Tempomat, Ventilschaftdichtungen, Hydrauliksystem - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

B.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Tempomat, Ventilschaftdichtungen, Hydrauliksystem
      18/08/2002 13:27

Hallo alle zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier im Forum, obwohl ich nun schon seit Monaten mitlese. Seit einer Woche besitze ich nun mein lang ersehntes Auto, einen Audi V8 4,2l BJ91 mit leider schon 350tkm, jedoch an sich gutem Zustand.

Die ersten 400km (Überstellung Wien->Tirol, Österreich) überstand er absolut reibungslos. Doch inzwischen haben sich einige Mängel (und bereits bekannte) bemerkbar gemacht, vielleicht kann mir jemand von euch dazu eine Hilfestellung geben.

Von Anfang an meldet mir der Bordcomputer, dass einer der(laut Handbuch vorderen) Bremsbeläge fertig ist. Lt. Verkäufer sind diese jedoch neu, was mein Mechaniker auch bestätigt. Daher tippe ich auf ein Sensorproblem - ist dies denkbar ? Wo würdet ihr da ansetzen ?

Vor zwei Tagen meldete sich der Bordcomputer mit einem Hydraulikproblem zu Wort. Zu wenig Hydrauliköl war im Behälter. Diesen habe ich nun nachgefüllt (war nur mehr 1/4 drin) auf 3/4 (mehr hatte ich nicht zur Hand). Mir kommt vor, dass es wohl in etwa gleichbleibt, finde jedoch nach jedem längeren Stillstand des Autos eine kleine (Hydraulik ?)-Öllache unter dem Motor. Genauer hingesehen fiel mir auf, dass der V8 aufgesessen sein muss, da der Unterboden beschädigt ist - und daher hab ich auch das Öl, welches sich dort ansammelt. Nun ist es jedoch auch so, dass ich am Ölmesstab des Motors keinerlei Öl vorfinde (obwohl nachgeschüttet), mir jedoch der Bordcomputer keinen Motorölverlust anzeigt (müsste sich doch schon lange melden ?). Mir kommt auch vor, dass die Öllachen vom Hydrauliköl kommen, nicht jedoch vom Motoröl. Kann da zufällig sowohl die Ölwanne ein (kleines) Leck sowie auch der Hydraulikkreislauf ein Leck haben ? Kann der Ölstandsensor vom Motor defekt sein ?

Vom Verläufer wurde mir mitgeteilt, dass die Ventilschaftdichtungen zum Austauschen wären. Ich habe ein recht unruhiges Standgas und eine Art Schlackeablagerung hier und da im Auspuff (welche dann meinen Garagenboden verdreckt, aber egal), kann dies beides von den zu wechselnden Dichtungen herrühren (Mechaniker meint schon). Auch habe ich gestern beim Bergauffahren kurz ein sehr starkes Fibrieren des Fahrzeugs festgestellt, welches aber kurz darauf wieder verschwand. Kann dies auch eine Folge sein ? Oder wäre denkbar, dass eine der Zyndkerzen spinnt und daher ein Zylinder ausfiel (passierte mir beim alten Audi 80 schonmal). Mir kam auf vor, dass dabei die Leistung leicht abfiel.

Auch beunruhigend kommt mir vor, dass beim Abstellen des Fahrzeugs (wenig aber doch) ganz seichter Rauch vom Motor kommt, wie Abgase. Die Auspuffanlage scheint aber auf den ersten Blick i.O. Ich tippe auf verdunstendes Öl/Hydrauliköl, kann ich damit richtig liegen ?

Dann spricht der Tempomathebel nicht an, d.h. der Tempomat lässt sich nicht setzen. Dies ist zwar das geringste Übel, ist jedoch lästig. Wo soll ich da am besten zu suchen anfangen, an der Elektronik selbst oder an der Mechanik des Hebels ?

Zu guter letzt leuchtet permanent die Airbag-Kontrolleuchte in den Armaturen auf. Ich nehme an, dass die Sicherung nicht O.K. ist, kann dies sein ? Wo wäre hier ein Fehler (aus eurer Erfahrung) anzunehmen ?

Ich hoffe, dass ich meine vielen Fragen nicht zu schwammig formuliert habe, habe jedoch noch praktisch keine Erfahrung mit diesen Problemen. Vorausgreifend muss ich sagen, dass wir uns eh ab Montag an die Arbeit machen (in der Werkstätte), Problem um Problem zu beseitigen und die beschädigten Teile zu reparieren. Wir haben auch ein Porsche-Center sowie etwas weiter ein Bosch-Eletronikcenter zur Verfügung, welche wir schon bei mehreren Elektronikproblemen in Anspruch nahmen. Ich wollte nur vorher euch um Rat fragen, da ihr vielleicht mit den beschriebenen Symptomen Erfahrung habt und wie so nicht tagelang am falschen Eck die Fehler suchen.

Ich danke euch ganz herzlich für jegliche Hinweise im voraus und möchte mich auch auf diesem Wege ganz herzlich für die großartige Site samt Forum bedanken ! Ohne hätt ich wohl mein Auto noch lange nicht (oder mit noch viel mehr Mängeln ...).

Viele Grüße

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Tempomat, Ventilschaftdichtungen, Hydrauliksystem Bastian P. 18/08/2002 13:27
. * Re: Tempomat, Ventilschaftdichtungen, Hydrauliksystem Bastian P.   20/08/2002 12:45
. * Re: Tempomat, Ventilschaftdichtungen, Hydrauliksystem Thomas Müller   20/08/2002 17:14
. * Re: Tempomat, Ruedi Seiler   19/08/2002 05:05
. * Re: Tempomat, Bastian P.   20/08/2002 12:29
. * Re: Tempomat, Ventilschaftdichtungen, Hydrauliksystem Ramon Kupper   18/08/2002 21:28
. * Re: Tempomat, Ventilschaftdichtungen, Hydrauliksystem csaba   18/08/2002 19:57
. * Tempomat Michi   18/08/2002 15:22
. * Re: Tempomat Bastian P.   18/08/2002 15:37
. * Re: Tempomat Thomas Müller   19/08/2002 09:45
. * Re: Tempomat Bastian P.   20/08/2002 12:39
. * Re: Tempomat Michi   19/08/2002 09:43
. * Re: Tempomat, Ventilschaftdichtungen, Hydrauliksystem Thomas Müller   18/08/2002 14:59
. * Re: Tempomat, Ventilschaftdichtungen, Hydrauliksystem Thomas Sch.   18/08/2002 14:36
. * Re: Öl Claudius   18/08/2002 14:06
. * Re: Öl Bastian P.   20/08/2002 12:43
. * Re: Öl Claudius   20/08/2002 18:55

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3043

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.47 seconds in which 0.466 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.