SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Brummgeräusch vom Motor bei bestimmter Drehzahl - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

M.

Reged: 23/01/2004
Posts: 3
Brummgeräusch vom Motor bei bestimmter Drehzahl
      02/11/2004 10:40

Hallo Jungs,

ich habe mal ne kleine Frage an erfahrene Schrauber: Ich fahre einen S6 mit AEC Motor und habe
ein über längere Zeit stärker werdendes Brumm- bzw. Vibrationsgeräusch im Innenraum zwischen 1200
und 1400min-1. Dieses Geräusch fällt auf beim Abtouren des Motors und bei langsamer Fahrgeschwindigkeit
, da der Leerlauf dort etwas erhöht in dieser Drehzahlregion liegt. Natürlich kann man das Geräusch provozieren,
in dem man im Stand die Leerlaufdrehzahl wie gesagt ca. zwischen 1200 u. 1400min-1 hält. Zu bemerken
wäre, dass das Geräusch nur bei durchgewärmten Motor auftritt.

Nun bin ich der Sache nachgegangen, habe vorn rechts die Motorlagerbrücke abmontiert, und festgestellt, dass
sich das Geräusch erst einmal verschwindend geringer in den Innenraum überträgt (kaum mehr hörbar). Ich
habe den Motor kräftig durchgeschüttelt, und letztendlich die Lagerung wieder anmontiert, da ich äußerlich
keinen Defekt feststellen konnte. Diese Aktion sollte aber keineswegs mein Problem lösen, das Geräusch
war in vorheriger Intensität weiter zu hören.

Nun habe ich mir das Stetoskop geschnappt, um den Motor und seine Aggregate abzuhören. Das erste Mal bin
bin ich beim Ölkühler hängen geblieben, das Resonanzgeräusch war lautstark zu hören, es musste irgendwie
aus dem Öldrucksystem kommen. Ich verfolgte die Ölanschlüsse und landete bei der Ölwanne. Als ich das
Stetoskop an den Ölwannenboden hielt (ca. Mitte) platzte mir fast das Trommelfell, als das Geräusch kam.
Ich musste nun feststellen, das der Ölwannenboden Schwingunsamplituden von sicherlich mehreren
Zehntelmillimetern machte, das konnte man mit der Hand auch fühlen.

Nun lautet meine Frage: Hat jemand von Euch soetwas ähnliches schonmal gehabt? Ich habe jetzt keine Lust,
sinnloserweise die Ölwanne abzuschrauben, neue Dichtung, Öl etc. zukaufen, reinzuschauen und dann
nichts zu sehen, alles wieder zusammenbauen und mit dem Geräusch weiterzufahren :-)

Über sachdienliche Hinweise, Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen!

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Brummgeräusch vom Motor bei bestimmter Drehzahl Martin L. 02/11/2004 10:40
. * Re: Brummgeräusch vom Motor bei bestimmter Drehzahl Karl D.   02/11/2004 23:23
. * Re: Brummgeräusch vom Motor bei bestimmter Drehzah Frank Zwade   02/11/2004 21:47
. * Re: Brummgeräusch vom Motor bei bestimmter Drehzah Martin L.   02/11/2004 21:52
. * Re: Brummgeräusch vom Motor bei bestimmter Drehzahl roland w.   02/11/2004 21:23
. * Re: Brummgeräusch vom Motor bei bestimmter Drehzahl andre stockmann   02/11/2004 21:12

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1401

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.08 seconds in which 0.078 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.