SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

S.

Reged: 27/10/2011
Posts: 7
Loc: Baden Württemberg
Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast
      13/07/2012 22:23

Hallo Ihr Achtventiler

Ich komme langsam an die Grenzen meines Sachverstandes. Es geht sich um folgendes.

Ich fahre einen A6 Avant Quattro 4.2 V8 der mir zwischenzeitlich ganz schön auf den Keks geht.
Folgendes Fehlverhalten:

Wenn ich morgens das Auto starte und los düse, habe ich fast keine Beschwerden. Eine leicht Wellenförmige Leistungsentfaltung kann ich erwähnen, aber richtig los, geht es erst wenn er warmgefahren ist. Fängt egtl schon an, sobald sich der Temperaturzeiger vom Kühlwasser von der 60 weg bewegt...

von 0 auf 100 sprinten geht selbst dann problemlos. Aberdie Dynamik... wenn ich sagen wir mal mit 50 durch die Stadt cruise und möchte eine gelbe Ampel noch schaffen in dem ich nochmal den rechten Fuß etwas mehr durchtrete, denkt meine Tiptronic nicht im Traum daran runter zu schalten. Stattdessen versucht diese über Drehmoment zu beschleunigen.(Bleibt also im 5. Gang) Nur kommt es dann wohl zu Zündaussetzern was sich unter 2000 Touren bemerkbar macht mit einzelnen Schlägen hin und wieder. Ich muss das Pedal schon halb durch treten, damit die TT bemerkt, dass die runter schalten muss. Dann steht die Chance 50/50 dass er sauber beschleunigt, oder sich auf schätzungsweise 7 Zylindern langsam hochkämpft und dabei etwas rüttelt. Kurz: Läuft wie ein Sack Nüsse.

Im Motorsteuergerät im Fehlerspeicher fand ich "Bank 1 gemisch zu mager, mult. sporadisch" und habe daraufhin via VAG-Com bei einer Logfahrt feststellen können, dass die Lambda 1 Bank 1 ständig entweder auf 25% steht oder auf 0% - Also kurzum erneuert. Brachte aber nichts. Jedenfalls nichts was meine Problematik betrifft.

Ferner entdeckte ich im Getriebesteuergerät "Fehler Lastsignal vom Motorsteuergerät, sporadisch"

Den hab ich weiterhin und alle andren Fehlerspeicher bleiben leer. Keine Zündaussetzer, keine Fehlzündungen - nichts! aber sie sind da -.-

Habe mir nun 4 Tauschzündspulen besorgt und Bank 1 damit bestückt. Brachte schonmal nichts. Morgen werde ich Bank 2 mit den Spulen von Bank 1 bestücken.

Hatte ausserdem einen LMM aus dem Zubehör bestellt. Der kam seltsamerweise aus Spanien (Hatte bei Ebay nicht aufgepasst) und ich denke, der passt auch nicht 100% - Zumal ich den Tempgeber vom alten ausflöten musste. Da war nämlich keiner dran, Werte hab ich per Messwertblock geprüft, Ansaugluft stimmt so weit. Was nur sehr verwirrend ist, wenn ich nach 30km auf den Hof fahre und schaue mir dann mal den Wert vom LMM im Standgas an, beträgt der 3-4 g/s - Ich hab versucht mir das schön zu reden, weil wärmere Luft is ja leichter... ^^ Aber mittlerweile glaube ich, da hab ich mir ganz schönen Schrott verbaut. Hab nun den passenden bei Bosch bestellt, hoffe der kommt schnell. Wer billig kauft... Ihr kennt ja das Sprichwort...

Was mir ausserdem aufgefallen ist: Messwertblock 053 (Generatorlast) Feld 4 - sollte egtl angeben mit wie viel Last die Lichtmaschine gerade betrieben wird - richtig? Und sollte dann ggf. im Standgas die Motordrehzahl anhand der anfallenden Last entsprechend anheben. Bei mir stehen da dummerweise immer 0% Generatorlast - Kann es sein, dass diese Last vom MSG falsch bewertet bzw. da bei 0% einfach missachtet wird? Last muss ja da sein, sonst würde kein Strom erzeugt. Aber wenn die Last der Lima nicht in die Berechnungen einfließt, dürfte doch klar sein, wieso das Getriebe die aktuelle Last unterschätzt und garnicht runterschalten will. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Zündkerzen mache ich morgen auch alle neu, habe derzeit 4 Pin Kerzen drin ... Die Meinungen gehen da ja stark auseinander. Aber von meinen 4-Zylindern die ich vorher fuhr, weiss ich, dass NGK miit einer Elektrode trotz allem noch für den ruhigsten Motorlauf gesorgt haben...

hoffe, jemand hat eine erleuchtende Idee... Verkaufen muss ich die Kiste wohl ohnehin. Aber wenn, dann ohne Fehlfunktion, sonst verliere ich noch mehr Geld daran...

Das Getriebe schaltet übrigens noch sanft - Das Problem besteht nicht in den Übergängen einzelner Gänge, sondern beim Beschleunigen in einem Gang.

Hubraum statt Wohnraum!

Edited by Stefan Rad (13/07/2012 22:33)

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Stefan Rad 13/07/2012 22:23
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Stefan Rad   25/07/2012 19:14
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Manfred Labitzke   25/07/2012 20:18
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Stefan Rad   16/07/2012 08:08
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Daniel Müller   15/07/2012 10:36
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Stefan Rad   15/07/2012 12:04
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Daniel Müller   15/07/2012 13:38
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Stefan Rad   15/07/2012 19:30
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Uwe Hoelzer   14/07/2012 07:15
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Stefan Rad   14/07/2012 11:10
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Yener Arikan   14/07/2012 14:24
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Stefan Rad   14/07/2012 20:56
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Uwe Hoelzer   14/07/2012 11:46
. * Re: Fehlersuche ARS Ruckeln Teillast Yener Arikan   14/07/2012 00:55

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: *****
Thread views: 10156

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.082 seconds in which 0.078 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.