SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
S8 Motorschaden(lautes Tackern auf Zyl.6) - Hilfe! - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

v.
ZOOM
Reged: 13/01/2004
Posts: 100
S8 Motorschaden(lautes Tackern auf Zyl.6) - Hilfe!
      19/12/2005 14:19

Hallo Forum!
Ich hatte am Wochenende einen Motorschaden. Jetzt wüsste ich gerne was passiert sein kann, aber erst mal von vorne.
vorletztes Wochenende habe ich meinen Tankdeckel verloren, kurz darauf fing das auto an unrund zu laufen. Auch ein ersatz(Not-)tankdeckel brachte keine Linderung. Gelegentlich lief er aber wieder normal, und ich musste noch 150Km nach hause fahren. Also habe ich immer pause gemacht, wenn die CAT-Leuchte anging und bin mit möglichst niedriger drehzahl gefahren.
Zuhause habe ich dann an der von vorne gesehen rechten Zylinderbank die Stecker von den Zündspulen abgezogen und wieder draufgesteckt. Danach den neuen Tankdeckel drauf und sofort war wieder rundester Motorlauf angesagt. Seither bin ich etwa 200-300 Km gefahren, ohne einen Aussetzer, Motor gab laut VAG-Com 398Nm ab. Im fehlerspeicher standen Zündaussetzer auf Zylinder 6.
Am letzten Sonntag bin ich im leerlauf auf die Ampel zugerollt. Auch davor hatte ich den Motor kaum belastet, nicht über 3000 oder 4000 gedreht und der Motor war 20Km warmgefahren. Vor dem Losfahren habe ich den Ölstand gecheckt, und von halb auf dreiviertel aufgefüllt.
Als ich an der Ampel stand bemerkte ich unruhigen Motorlauf, zwei sekunden später fing es an heftig laut zu tackern. Motor sofort aus, und ADAC gerufen.
Das klingt nicht wie z.b. alte, etwas verschlissene Hydrostößel, sondern viel viel lauter. Aber eher wie Metall auf Metall, nicht wie z.B. ein gerissener Krümmer.
Das Tackern kommt von der linken Zylinderbank, also mutmaßlich auch von Zylinder 6, da der ja, wahrscheinlich wegen Wackelkontakt am Zündspulenstecker schon aussetzter gehabt hatte.
Der ADAC-Typ meinte evtl. gebrochener Kipphebel, aber der Motor hat ja keine.
Hat jemand eine Idee, wass das sein könnte? Öl ist sauber und unlängst gewechselt (etwa vor 3000 Km), Zahnriemen ist vor 8000Km gemacht, Kühlwasser ist drin, immer brav warmgefahren etc, also gut behandelt.

Ich werde das Auto morgen vom Freundlichen holen und erst mal in den Zylinder schauen, die Zündkerze anschauen und dann vermutlich den Ventildeckel runternehmen. Aber vielleicht hat jamnd von euch eine Idee. Ich habe zwar alles war bisher an meinen Autos anfiel selbst gemacht (Zahnriemen, Bremssattelüberholung, Frontscheibenwechsel, Kundendienst-standard-dinge, Klimaanlage repariert etc.), aber noch keine Nockenwelle oder Ventile gewechselt. Das traue ich mir aber zu.

Wieso passiert sowas OHNE Last im Leerlauf?!
Öl ist sauber und Kühlwasser ist auch da und auch sauber.
Übrigens springt der Motor sofort und leicht wieder an, läuft aber nur auf 7 Zylindern. Ich würde sagen es klingt wie wenn der Zylinder ein Ventil herschlägt...


Grüße, Vincent

------ Ich flehe dass der Kopf nix abbekommen hat --------

Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* S8 Motorschaden(lautes Tackern auf Zyl.6) - Hilfe! vincent k. 19/12/2005 14:19
. * Re: S8 Motorschaden(lautes Tackern auf Zyl.6) - Hilfe! wendlehner martin   23/12/2005 19:42
. * Sooo, erste erkenntnisse... vincent k.   22/12/2005 00:56
. * Re: S8 Motorschaden(lautes Tackern auf Zyl.6) - Hilfe! Csontos G.   20/12/2005 12:40
. * Re: S8 Motorschaden(lautes Tackern auf Zyl.6) - Hilfe! Csontos G.   20/12/2005 11:48
. * Re: S8 Motorschaden(lautes Tackern auf Zyl.6) - Hi Frank Konnopasch   20/12/2005 18:47
. * Re: S8 Motorschaden(lautes Tackern auf Zyl.6) - Hi Csontos G.   20/12/2005 18:54
. * Re: S8 Motorschaden(lautes Tackern auf Zyl.6) - Hi Frank Konnopasch   20/12/2005 19:25
. * Re: S8 Motorschaden(lautes Tackern auf Zyl.6) - Hi Csontos G.   21/12/2005 10:31

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3141

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.118 seconds in which 0.115 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.