SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: A8 Kauf - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

M.
ZOOM
Reged: 08/02/2004
Posts: 13
Loc: Stuttgart
Re: A8 Kauf [re: Holger Hein]
      25/05/2004 23:18

Hallo Holger,

also erstmal herzlichen Glückwunsch für Deine Entscheidung. Besseres Preis-Leistungsverhältnis für gepflegtes V8-Limo-Fahren gibt es wohl nicht.

Meine Meinung zu A8:

2.8: muss nocht sein, aber noch o.k.

Diesel: no! 2.5 ist katastrophal und versaut den schönen Charakter des Autos (Komfort kombiniert mit aktiver Fahrdynamik). 3.3 kenne ich nicht, ist mir persönlich in der Anschaffung aber zu teuer.

3.7: Yes!! Ich schwöre drauf. Seidenweicher Lauf, feines V8-Schnurren. Auf der Autobahn merkt man (fast) nicht, ob die Maschine im 3. Gang bei 180 km/h gerade über 6000 dreht oder im 4. oder 5. Gang läuft. Im direkten Vergleich wirkt der 4.2 deutlich rauher, habe neulich das neue Modell 4.2 Probe gefahren und war vom Motorlauf - bei dem Preis - ganz leich enttäuscht.. Habe mir vor 2 Jahren selbst einen 3.7 modellgepflegt (d.h. Bj 2000) zugelegt, der hat 260 statt 230 PS und deutlich besseres Drehmoment. für mich ein Geheimtipp: 3.7 mit Frontantrieb (deutlich geringeres Gewicht, geringerer Verlust im Antriebsstrang) sorgt für überragende Fahrleitungen (besonders Beschleunigung bei Autobahngeschwindigkeiten 100-250, immer wieder beeindruckend!) bei Verbrauchswerten im Schnitt bei 11-12 Liter (auch unter 10 ist möglich). Ich habe Quattro noch nie vermisst obwohl es bei uns des öfteren schneit, dank EPS, ASR und ziemlich direktem Fahrwerk. Wirklich nur die Ampelstarts fallen mit Quattro besser aus.

Bei der Sonderausstattung würde ich vor allem auf Doppelverglasung (serienmäßig nur bei 4.2!) achten, da die WIndgeräusche wegen der antiquierten Türdichtungskosntruktion (bei jeder C-Klasse seit Jahren besser gelöst) echt nerven. Kann aber auch an meinem Exemplar liegen, Audi hats jedenfalls trotz mehrfacher Nachbesserungsversuche nicht hinbekommen. Natürlich auch Leder, Tempomat etc. und: Accoustic Parking System, wenn Du die 5,03 m des öfteren in der Stadt oder in Tiefgaragen rangieren musst.

4.2: finde ich höchstens als S-Version interessant (wenn Power und knochenhartes Fahrwerk gewünscht), da ansonsten keine Vorteile im Vergleich zu 3.7.

Generell würde ich auch, wie schon hier empfohlen, beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen. Hat sich bei mir sehr gelohnt, da bei meinem "Fast-Neuwagen" (2 Jahre alt, echte 12.000 km) damals nach 3 Monaten die Wegfahrsperre streikte und das komplette Kombiinstrument ausgetauscht werden musste (ca. 1000 € im AZ, soll bei Audi bei allen Modellreihen des öfteren vorkommen). Außerdem würde ich einen mit möglichst wenig KM-Leistung nehmen und darauf achten, dass nahezu neuwertige Sommer- und Winterreifen dabei sind (Neuanschaffung geht hier gut ins Geld, ca. 800-1000 € für ordentlichen Reifensatz).

Viel Spass beim Aussuchen!

Markus

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* A8 Kauf Holger Hein 24/05/2004 19:03
. * Re: A8 Kauf Bernhard Graf   26/05/2004 11:17
. * Re: A8 Kauf Markus K. B.   25/05/2004 23:18
. * Re: A8 Kauf Martin E.   25/05/2004 08:22
. * Re: A8 Kauf Claudia S.   24/05/2004 21:45
. * Re: A8 Kauf Timo W.   24/05/2004 21:38

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1929

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.149 seconds in which 0.146 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.