SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: A8 Kauf - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

M.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Re: A8 Kauf [re: Holger Hein]
      25/05/2004 08:22

Hallo Holger,

ich habe mir letztes Jahr im November einen A8 quattro 3,7 mit Tiptronik und Vollausstattung gekauft.
Er ist Modelljahr 1998, war 1. Hand mit 95 TKM und Scheckheft bei Audi, unfallfrei, Originallack (Lackstärke wurde gemessen).
Die Ausstattung war fast vollständig:
Leder, Navi, 18" Alu, Radio mit Bose, Schiebedach mit Solar, ... (Listenpreis damals DM 133.000)
Die Bremsen und alle Reifen 245/45R18 sind gerade vor Kauf erneuert worden.
Der Preis betrug EUR 11.800 zzgl. Mehrwertsteuer, also EUR 13.800 brutto. Die Vermittlung ging über einen Händler, der Kaufvertrag dann direkt mit dem Erstbesitzer (Vorstand einer Firma, deshalb mit MwSt).
Ich habe nur noch einen CD-Wechsler (original Audi) nachgerüstet und Winterreifen gekauft.

Bis auf kleine Fehler (habe ich bei der Probefahrt nicht sofort gemerkt) hatte ich bis jetzt mit 103 TKM keine Probleme und reine Fahrfreude.
Folgende Fehler hatte der Wagen bei Kauf:
- Tempomat ging nicht (einer von 2 Bremslichtschaltern defekt sowie Unterdruckschlauch erneuert)
- bei Vollgas verschlucht sich der Motor (habe ich erst auf der Autobahn gemerkt), Ursache: Gummischlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung war porös und zog sich bei Vollgas zusammen, damit hat das Steuergerät falsche Werte erhalten und auf Notbetrieb umgeschaltet.

Die Kosten dieser Reparaturen zusammen mit einer großen Inspektion bei Audi haben sich auf EUR 950,00 brutto belaufen. Da der Kaufpreis zu der Zeit jedoch recht günstig war, fand ich das o.k.

Ich habe mich aus zwei Gründen für den kleinen V8er entschieden:
- Steuern etwas geringer, 500 ccm kleinerer Hubraum
- Benzinverbrauch bei mir im Schnitt 11,6 Liter/100 Km
Autobahn über 180 km/h: 12,5 l
Autobahn nur 120 km/h: 9,2 l
Landstraße mit Überholen: 10,5 bis 11 l
reinen Stadtverkehr fahr ich nicht, der Verbrauch liegt aber
merkbar höher als Durchschnitt.
Ich fahre übrigens auch öfter Normalbenzin, was sich bei mir weder im Verbrauch noch in der Leistung bemerkbar macht. Beim 3,7 soll man das problemlos machen können, steht auch auf dem Tankdeckel.

Der 3,7 läuft laut Fahrzeugschein auch echte 245 km/h, was meiner laut Tacho auch schnell erreicht. Der Fahrkomfort ist super, vom Motor hört man nichts und er läuft seidenweich. Auch die Tiptronik schaltet jetzt, wie ich es mir vorstelle. Der Erstbesitzer hatte einen anderen Fahrstiel. Nach einem Reset der Automatik wurde alles auf Werkseinstellung gesetzt und jetzt passt sie sich meinem Fahrstiel an.

Was auch zu erwähnen wäre ist die Doppelverglasung bei den V8ern gegenüber dem V6er. Die scheint sehr viel Geräusch zu schlucken, da es sehr leise im Innenraum ist, auch bei über 200 km/h bis Vollgas.

Übrigens bin ich auch einer der Quattro-Fans (ist mein dritter Quattro). Vollgas zu jeder Zeit und nie ein drehendes Rad (außer auf Glatteis oder Schnee).

Soweit meine Erfahrung.

Martin

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* A8 Kauf Holger Hein 24/05/2004 19:03
. * Re: A8 Kauf Bernhard Graf   26/05/2004 11:17
. * Re: A8 Kauf Markus K. B.   25/05/2004 23:18
. * Re: A8 Kauf Martin E.   25/05/2004 08:22
. * Re: A8 Kauf Claudia S.   24/05/2004 21:45
. * Re: A8 Kauf Timo W.   24/05/2004 21:38

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1930

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.247 seconds in which 0.245 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.