SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Zentralverriegelungspumpe defekt - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

E.
ZOOM
Reged: 24/02/2004
Posts: 131
Zentralverriegelungspumpe defekt
      24/02/2004 19:12

Hallo!
Nachdem meine ZV nicht mehr entriegelte bzw. verriegelte (Türen waren nur noch über Schloss einzeln ver- bzw. entriegelbar) machte ich mich auf die Suche. Die bei meckisfaq unter Elektrisches zu findende Anleitung war mir dabei schonmal eine Hilfe. Also Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite ausgebaut (geht beim 97er A8 auch ohne Wechsler, Navi und Telefon einzeln zu demontieren - die 4 Schrauben des Trägers unten am Träger lösen - Vorsicht Schrauben nicht nach unten fallen lassen und Geräteträger vorsichtig in die Reserveradmulde klappen) und die ZV-Pumpen mit Steuereinheit aus der Halterung entnommen (Pumpe ist in Dämmschalen verpackt). Dämmschalen entfernt und Funktion nach Abziehen der grünen Druckschläuche geprüft. Ergebnis: Motor der Pumpe läuft auch nach luftdichtem Verschliessen der Anschlüsse am Pumpengehäuse für 30 sec. Also die drei Stecker entfernt und Pumpe aus dem Kofferraum entnommen. Mir fiel schon ein Klackern des ganzen Gehäuses auf. Gehäuse geöffnet - mir kamen einige Späne entgegen!
Im Gehäuse unter dem Motor der Pumpe blickt man auf einen schwarze Scheibe mit drei Schrauben. Schrauben gelöst und mir kam die Pumpeneinheit entgegen: Der Deckel (die schwarze Scheibe) eigentlich OK, aber mit feinen Riefen auf der Innenseite, der Ring der zweiten Scheibe mehrfach durchgebrochen (ließ sich grade noch als Ring rekonstruieren), der Pumpenexcenter zigfach durchgebrochen und gesplittert, vom Antriebsritzel auf der Motorwelle ein Zahn abgebrochen, und der Deckel auf der Motorseite wiederum mit feinen Riefen verziert. Alle beschriebenen Pumperteile sind aus bakelitähnlichen Kunststoff. Einzelteile der Pumpe bei Audi bzw. VDO: negativ. Neue Pumpe beim Freundlichen: ca. 350 EUR + Programmierung.
HAT JEMAND ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN?
LÄSST SICH DIE PUMPE MIT TEILEN AUS ANDEREN PUMPEN (defekter Motor/Elektronik) INSTAND SETZEN?
Für Eure Hilfe wär ich Euch dankbar

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Zentralverriegelungspumpe defekt Eric H. 24/02/2004 19:12
. * FUNK / IR - Pumpe TONY B.   26/02/2004 23:56
. * Re: Zentralverriegelungspumpe defekt Marc Welsch   25/02/2004 19:01
. * Re: Zentralverriegelungspumpe defekt Eric H.   26/02/2004 18:35
. * Re: Zentralverriegelungspumpe defekt Marc Welsch   26/02/2004 19:11
. * Re: Zentralverriegelungspumpe defekt Eric H.   26/02/2004 19:36
. * Re: Zentralverriegelungspumpe defekt Marc Welsch   27/02/2004 08:30
. * Re: Zentralverriegelungspumpe defekt Eric H.   27/02/2004 11:37
. * Re: Zentralverriegelungspumpe defekt Marc Welsch   27/02/2004 11:46
. * Re: Zentralverriegelungspumpe defekt Eric H.   27/02/2004 12:06
. * Re: Zentralverriegelungspumpe defekt Peter Z.   26/02/2004 19:36
. * Re: Zentralverriegelungspumpe defekt Marc Welsch   27/02/2004 08:29

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 8950

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.146 seconds in which 0.143 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.