SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Surprice, Surprice beim Getriebeölwechsel - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

A.

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Surprice, Surprice beim Getriebeölwechsel [re: ]
      19/08/2019 20:57

Salü Gemeinde,

nachdem ich nun endlich Lust hatte den Gertiebeölwechsel in Angriff zu nehmen (bzw. machen zu lassen) bin ich über eine fragwürdige Tatsache gestolpert.

Zunächst war ich überrascht, dass trotz der abgeschraubten Ölwanne mit Sieb nur 3 Liter ATF aufgefangen wurden. Die teerähnliche Plörre war ja so zu erwarten. Aber es roch nicht verbrannt. Nur nach verbrauchtem ATF-Öl mit leichtem Abrieb. Für die Laufleistung finde ich das nicht wirklich bedenklich.

Jetzt werden noch die Ölkühlerleitungen und Ölkühler vorsichtig durchgepustet um noch mehr als diese 3 Ltr. zu wechseln.


Jetzt zur tragwürdigen Tatsache:

Nachdem der Unterfahrschutz abmontiert wurde (wegen Motorölwechsel) habe ich den V8 von unten mal genauer unter die Lupe genommen.

Ich habe einen „nagelneuen“ Motorblock entdeckt, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann. Der gesamte Block glänzt bis in den letzten Winkel!!! Eben wie neu...

Um mir hier Gewissheit zu verschaffen müsste ich bei Audi mal auf Knien rumrutschen und die Reparaturhistorie erfragen. Sollte hier wirklich ein neuer Rumpfmotor eingebaut worden sein, dann wirft das ein völlig neues Licht auf die Zukunft des A8.
WENN es überhaupt ein neuer Block ist und das bei Audi gemacht wurde...

So wie der aussieht ist er nicht nur gereinigt worden. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Auch der Meister war erstaunt und hat die Vermutung, dass der neu ist.

Fragwürdig ist jetzt allerdings auch wo das Öl am Ausfuff einen Ursprung hat. Es gibt dort keine einzige undichte Stelle. Am linken Kat ist es feucht und es sammelt sich Öl an der Schelle. Auch am Getriebe selbst wurden keine undichten Stellen entdeckt.

Es bleibt spannend

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Surprice, Surprice beim Getriebeölwechsel Andy Arbeit 19/08/2019 20:57
. * Re: Surprice, Surprice beim Getriebeölwechsel Lukas S.   20/08/2019 07:54
. * Re: Surprice, Surprice beim Getriebeölwechsel Andy Arbeit   20/08/2019 09:41
. * Re: Surprice, Surprice beim Getriebeölwechsel Lukas S.   20/08/2019 10:19
. * Re: Surprice, Surprice beim Getriebeölwechsel Andy Arbeit   12/09/2019 19:07

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2185

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.138 seconds in which 0.136 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.