SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Scheibenwischer... ein Mysterium! - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

A.

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Scheibenwischer... ein Mysterium! [re: ]
      15/07/2019 14:28

Salü Gemeinde,

heute hatte ich irgendwie Lust mich um meine Scheibenwischer zu kümmern.
Wie hinlänglich bekannt ist, vergammeln die Zapfen ja in ihren Buchsen. Also warum sollte meine Kutsche davon verschont bleiben?

Nach Ausbau und Zerlegen der Mechanik war der rechte Zapfen auch nur mit Anstrengung und Abzieher aus der Buchse zu bekommen. Nachdem alles gereinigt, gefettet und neue O-Ringe eingebaut waren, lief die Mechanik auch erheblich besser. Wenn auch nicht ohne etwas Widerstand, was wohl an der vernieteten Mechanik am rechten Gelenk liegt.

Nachdem alles wieder in Grundeinstellung gebracht wurde und der Probelauf vielversprechend aussah, habe ich das ganze Geraffel wieder eingebaut.

Jetzt zum Mysterium:
Ohne Wischerarme läuft alles einwandfrei. Sobald die Arme aber montiert sind und ich Intervall einschalte bleiben die Wischer im ersten Drittel stehen. Nach ca. einer Sekunde laufen sie weiter und gehen wieder in Endstellung. Der nächste Durchgang läuft ohne Pause durch.

Schalte ich auf Stufe 1 läuft er zwar durch, aber ich höre irgendwo ein ganz leichtes Knacken. Leider auch nicht immer und ob das vorher schon war, kann ich nicht sagen.

Das Verhalten erklärt sich mit nicht. Ohne Wischerarme alles tutti, mit Armen nicht.

Kennt das jemand von Euch? Hat die Mimik eventuell einen Überlastungsschutz?
Mir kommt die erste Stufe so oder so etwas zu müde vor. Die könnte ruhig etwas flotter sein.

Ich mache wohl besser mal das Getriebe vom Motor auf und inspiziere das Zahnrad. Wird wohl aus Kunststoff sein und vermutlich stark abgenutzt.


Danke & Gruß,
Andy

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Scheibenwischer... ein Mysterium! Andy Arbeit 15/07/2019 14:28
. * Re: Scheibenwischer... ein Mysterium! Andy Arbeit   15/07/2019 17:48

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1195

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.136 seconds in which 0.134 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.