SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

r.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung [re: ]
      22/09/2015 19:04

Moin werte Gemeinde, ich erlebte wieder mal ein Abenteuer aus der Reihe "bei allen anderen ist es am Ende was Billiges, bei mir das mit Abstand Teuerste...."

Folgendes Phänomen:

Der Motor lief manchmal unmittelbar nach dem Starten ganz kurz nur auf sieben Zylindern, danach normal und verbrauchte ganz wenig Kühlmittel ( das tat mein Motor aber bereits seit Jahren, bis ich einen undichten O-Ring in der Standheizung ersetzte, wodurch der Kühlmittelschwund auch dramatisch zurückging, aber eben nicht völlig verschwand )

Also habe ich mittels Diagnose versucht herauszufinden, welcher Zylinder das ist, dabei nach mehreren erfolglosen Versuchen unter unterschiedlichen Bedingungen gesehen, es ist immer Zylinder 1 oder 2, der Aussetzerzähler zeigt das aber nur ganz kurz und setzt sich dann zurück, weil es sich nicht mehr wiederholt.

Also machte ich das Naheliegendste, Kerzen und Stecker getauscht und beobachtet ob der Fehler mitwandert, tat er nicht.

Und so verlegte ich meine Nachforschungen auf den Kabelstrang, danach in die wasserdichte Kiste im Motorraum, in der unter anderem das Motorsteuergerät untergebracht ist, alles ohne Befund.

Danach versuchte ich die Bedingungen zu bestimmen, unter denen das Startproblem auftrat und es kristallisierte sich folgendes heraus:

Mit neuen Kerzen und Steckern zunächst mal kein Problem.
Auto hat mehrere Tage gestanden, auch kein Problem.
Auto hat wenige Stunden gestanden, Aussetzer.
Auto hat nur kurz gestanden, kein Problem.

So weit so schlecht.

Dann, durch einen Zufall, ich öffnete bei warmem Motor den Kühlmittelbehälterdeckel, machte also das Kühlsystem drucklos, kurz danach startete der Motor auf allen acht Zylindern!

Ab diesem Ereignis machte ich das Kühlsystem jedes Mal drucklos, wenn ich das Auto abstellte, und siehe da, mein Kurzzeitstartproblem war und blieb verschwunden.

Niederschmetternde Diagnose: die Kopfdichtung der rechten Zylinderbank schwitzt bei abgestelltem Motor minimal Kühlmittel in einen Brennraum, grade soviel, um beim nächsten Start die ersten Zündungen zu verhindern, aber nicht genug, um am Kerzenbild sichtbare Spuren zu hinterlassen. Beim Fahren selber verhindert der Verbrennungsdruck das weiteres Kühlmittel übertritt.

Also habe ich die Werkstatt meines Vertrauens umgehend alarmiert und jetzt sind beide Kopfdichtungen neu, in einem Rundumschlag natürlich auch die Ölrückhalteventile, alle Riemen, Thermostat, Kurbelwellensimmering, Krümmerdichtungen usw. und alles ist wieder gut!


Roland


Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung roland w. 22/09/2015 19:04
. * Re: ...von wegen alles wieder gut.... roland w.   28/09/2015 20:37
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Manfred M.   22/09/2015 19:31
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung roland w.   22/09/2015 19:37
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Lukas S.   22/09/2015 19:52
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung roland w.   22/09/2015 20:01
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Hans-Jürgen P.   22/09/2015 20:47
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Lukas S.   22/09/2015 20:29
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung roland w.   22/09/2015 20:42
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Lukas S.   22/09/2015 22:37
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung roland w.   22/09/2015 22:51
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Lukas S.   23/09/2015 00:02
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung roland w.   23/09/2015 07:49
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Lukas S.   23/09/2015 08:28
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung roland w.   23/09/2015 08:50
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Bastian P.   23/09/2015 17:30
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung roland w.   23/09/2015 19:52
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Olaf Ebner   24/09/2015 12:37
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Lukas S.   23/09/2015 10:19
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung roland w.   23/09/2015 12:04
. * Re: sporadisches Startproblem wegen Kopfdichtung Lukas S.   23/09/2015 12:42

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7226

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.148 seconds in which 0.145 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.