SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Automatik-Getriebe ECF defekt, Raum Hamburg - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

M.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Automatik-Getriebe ECF defekt, Raum Hamburg [re: ]
      16/09/2015 18:04

Moin moin,

mein lieber guter AUDI A6 4,2 fährt nicht mehr, da das Tiptronic-Getriebe mit Kennbuchstaben ECF von ZF defekt ist.
Beim Einlegen der Fahrstufe D tut sich bei warmem Getriebeöl gar nichts, erst ab 4.000 U/min bewegt sich der Wagen so ganz allmählig (wie an einem Gummiband).
Auf R geht es etwas besser, ist aber auch deutlicher Schlupf.

Das Getriebe hat 240 tkm auf der Uhr, alle 100 tkm wurde das Öl und die Filter gewechselt.
Der Fehler tratt schlagartig auf.
Am Wochenende reichlich rumgefahren, hat butterweich geschaltet, alles bestens.
Montag morgens zur Arbeit, hat sich die Tiptronic schon verschaltet (vom 1.ten gleich in den 3.ten) und sprang nach kurzer Zeit in den Notlauf (alle Gang-Anzeigen leuchten).
Manuelles Schalten machte auch keinen Spass, die Gänge knallten und teilweise ging auch nur Leerlauf.
Ich bin auf dem Heimweg nach 10 km auf einer Kreuzung liegengeblieben und konnte mich nur noch mit sehr viel Gas von der Kreuzung runter bewegen.
Nun steht der Wagen abgeschleppt in der Garage und die Saison ist zu Ende (Saisonkennzeichen nur bis September).

Ich würde den Wagen gern wieder flott machen, Legan ohne AUDI ist irgendwie nicht so geil.

Kennt jemand im Raum Hamburg eine Werkstatt, die solche Getriebe reparieren oder Austauschgetriebe einbauen?

Ich habe vom BOSCH-Dienst ein ZF-Austauschgetriebe angeboten bekommen (direkt von ZF), soll aber mit Einbau 5.000,00 EUR kosten.
Dafür fahre ich den Wagen jetzt zu wenig (nur noch etwa 2.000 km im Jahr), um mal eben 5 Scheine reinzustecken. Verkaufen und eher verschenken kommt aber nicht so gut, habe schließlich die letzten 170 tkm viel Freude mit dem Wagen gehabt.

Wer jemanden kennt, der sich auf Getriebe spezialisiert hat, kann ja mal einen Tipp abgeben.

Schöne Grüße

Martin

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Automatik-Getriebe ECF defekt, Raum Hamburg Martin E. 16/09/2015 18:04
. * Re: Automatik-Getriebe ECF defekt, Raum Hamburg Bastian P.   16/09/2015 18:12
. * Re: Automatik-Getriebe ECF defekt, Raum Hamburg Joe T.   16/09/2015 21:57

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1979

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.145 seconds in which 0.141 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.