SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

D.

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error [re: Lukas S.]
      22/03/2015 10:42

Ich hatte bei mir damals im S6 4b einen Sekundärluft Fehler. Da der Motor bis auf das er gedrosselt ist meines Wissens nach identisch mit dem 40V motor im S8 ist (der AYS ist doch der 40 V? ) sollte das alles das selbe sein:

Also 1. wenn die MKL angeht muss auch ein Fehler da sein. Löscht sich der Fehler von selbst, was er bei dir anscheinend tut, hast du irgend ein Elektrisches Problem. Das kann von einem defekten Steuergerät, hatte sowas mal im Polo 9n von meiner Freundin, kommen, ansonsten ist Unterspannung immer ein Kanidat für komische Fehler. Ich würde dir raten dir VCDS zu kaufen, und den Fehler auszulesen während die MKL brennt. Oder mit brennender MKL zu Audi fahren und dort natürlich nicht ausmachen.

2. Die Sekundärluftpumpe wird vom Unterdruck System gesteuert, bzw nicht die Pumpe selbst, aber das Ventil. Bei dem 40 V Motor kann man mit einem Blick sehen ob das Unterdruck System dicht ist. Mittlere Motorabdeckung ab, dann sieht man vorne die 2 Dosen vom Schaltsaugrohr. Sobald du den Motor Startest müssen beide Dosen voll Anziehen. Mit voll meine ich die ziehen sich nach innen durch. Tuen sie das nicht hast du irgendwo ein Unterdruck leck (oder ein festes Schaltsaugrohr, das ist aber eher selten). Die schläuche lösen sich mit der Zeit auf, ansonsten war bei mir mal eine Dose kaputt. Geht das Unterdruck System nicht, geht auch die Sekundärluft nicht. Im Übrigen, wenn du hilfe hast kannst du den Motor von einer 2. Person mal frei hochdrehen lassen, ich meine bei 5 tsd Umdrehungen ca müssen dann beide Dosen gleichzeitig aufmachen. Beim A8 beide nacheinander.

3. Die Pumpe an sich kann man entweder mit dem Tester ansteuern, oder im Kaltstart hört man die auch wenn man genau hinhört. Klingt halt wie ein Gebläse, was anderes ist es ja auch nicht. Es geht ja nur drum den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.

So oder so, ich glaube du hast ein Problem unter Punkt 1.
Bei mir kam die Sekundärluft als Fehler direkt nur wenn die Pumpe kaputt war, wenns was im Unterdruck System war kam es erst nach ein paar kaltstarts. Und wie gesagt, wenn die MKL angeht dann sie auch an bleiben bis jemand den Fehler löscht.


Zum Wechlser: Error 3 ist Mechanischer Wechsler Fehler oder so, Error 1 ist kann CD nicht lesen. Ich hab mittlerweile 3 Wechlser hier liegen, 2 mal Error 3, einmal Error 1. Alle gebraucht gekauft in letzter Zeit. Ich hab mir jetzt noch ein gebrauchtes Radio gekauft, nicht dass es doch daran liegt... Was da raus kommt schreibe ich nächste Woche wenn es da ist. Vermutlich haben wir aber beide einfach einen defekten Wechsler, und ich hab auf Ebay nur SChrott gekauft.

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Daniel Mann 21/03/2015 21:20
. * Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Lukas S.   22/03/2015 00:43
. * Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Daniel Müller   22/03/2015 10:42
. * Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Daniel Mann   22/03/2015 18:54
. * Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Daniel Müller   23/03/2015 10:19
. * Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Daniel Mann   23/03/2015 20:44
. * Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Andreas Schwarz   25/03/2015 19:06
. * Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Daniel Mann   25/03/2015 20:01
. * Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Daniel Müller   25/03/2015 18:21
. * Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Lukas S.   23/03/2015 12:58
. * Re: Motorkontrollleuchte, CD-Spieler mit Error Lukas S.   22/03/2015 21:20

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4678

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.147 seconds in which 0.143 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.