SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: Getriebe - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

A.

Reged: 13/06/2004
Posts: 97
Loc: Chiemgau
Re: Getriebe [re: René F]
      25/05/2013 13:04

Schließe mich Wolfgang zu 100% an. Ich hatte mit meinem S8 EZ 2000 exakt das gleiche Problem. Es ist eine Schwachstelle im ECY-Getriebe des S8. Dabei geht eine Membran oder ein Ventil für 1,50 € im Rückwärtsgang kaputt. Dummerweise muss für die Reparatur das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden. Diese "Membran" ist offensichtlich zu schwach ausgelegt und geht dann kaputt, wenn man wie üblich von Vorwärts- auf Rückwärtsgang bzw. umgekehrt schaltet und dabei nicht eine Gedenksekunde auf Neutral wartet. Der hohe Druck im Getriebe von ca. 16 bar verändert beim "Durchschalten" schlagartig die Richtung und schädigt damit schleichend die zu schwach ausgelegte Membran. Das haben mir zumindest unabhängig zwei Getriebeexperten erklärt. Ich habe daraufhin ein gebrauchtes Getriebe in Ebay geschossen - und das von einem Anbieter der hier im Netz offensichtlich nicht den besten Ruf genießt. Ich hatte aber mit ihm und dem Getriebe keinerlei Probleme - und es war rund 1000 € billiger als die Überholung bei ZF. Habe das Getriebe über einen Spedition holen lassen und bei mir zu Haus bei meiner Audi-Werkstatt einbauen lassen. Getriebe hatte 95.000 km drauf, der S8 damals 230.000. Jetzt sind 350.000 auf dem Tacho. Das Auto läuft sonst ohne große Macken - insofern hat sich für mich der Tausch gelohnt.

Das mit dem Getrieböl habe ich natürlich auch zunächst überprüfen lassen. Das wäre das geringste Übel gewesen. Das war es aber leider nicht.

Ich wünsche Dir, dass es in Deinem Fall nur das Getrieböl ist, aber viel Hoffnung gibt es da meiner Erfahrung nach nicht.

Beste Grüße
Andi

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Getriebe René F 25/05/2013 06:48
. * Re: Getriebe Andreas Hammann   25/05/2013 13:04
. * Re: Getriebe Joe T.   25/05/2013 20:36
. * Re: Getriebe Bastian P.   26/05/2013 01:09
. * Re: Getriebe Thomas We.   26/05/2013 12:57
. * Re: Getriebe Bastian P.   26/05/2013 14:55
. * Re: Getriebe Wolfgang B.   25/05/2013 10:19

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4094

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.161 seconds in which 0.158 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.