SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: Thema Wasser im Fußraum erledigt (hoffe ich) - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

G.
ZOOM
Reged: 13/09/2006
Posts: 13
Loc: Leipzig und Altenburg
Re: Thema Wasser im Fußraum erledigt (hoffe ich) [re: Jörg Schumann]
      02/06/2010 21:37 Attachment (2062 downloads)

Hallo zusammen,

da die Suchfunktion inzwischen von vielen zu recht als mangelhaft eingeschätzt wird, möchte ich zu diesem altbekannten Problem meinen Senf dazugeben und meine Erfahrungen schildern:

Leider hat der D2 mehrere gravierende Konstruktionsmängel, der Wassereinbruch ist nur einer davon.
Siehe zum Thema Feutigkeit auch hier: http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=a8forum_ger&Number=228820&page=&view=&sb=&o=&vc=1

Es gibt drei zu reinigende Bereiche:

1. Die Ablauflöcher in den Kotflügeln. (ist nicht ganz so schlimm, wenn die zu sind, das ist nur unappetitlich.

2. Die Kondenswasserabläufe der Klimaanlage im Fußraum links und rechts, zu erreichen durch Entfernen der vorderen, seitlichen Mitteltunnelverkleidungen

*************************************************************************
3. Hauptursache für den Wassereinbruch und oft nicht erwähnt:

Der mittlere Ablauf des Wasserkastens im Motorraum. (siehe Anhang)
Dieser befindet sich von oben unerreichbar !!! unter dem Gebläsekasten.
Wenn dieser mit Blättern zugesetzt ist, sammelt sich Regenwasser -auch bei gereinigten Kotflügelabläufen- im Wasserkasten. Da der Gebläsekasten nicht speziell abgedichtet ist, drückt dieses Wasser in den Gebläsekasten. Von dort könnte es theoretisch über die Kondenswasserabläufe ablaufen, diese sind aber recht klein und häufig auch verschmutzt. Das bisschen Kondenswasser der Klimaanlage sickert noch durch, aber wenn es richtig regnet schaffen es die Abläufe dann nicht mehr.

Abhilfe: Der Wasserkastenablauf ist nur von unten zu erreichen!! -Hebebühne oder Grube sinnvoll, ggf. reicht auch Auffahrrampen-

Der Ablaufschlauch teilt sich und ragt links und rechts über das Getriebe und ist ca. 2,5 - 3 cm dick.

Von dort einen Gartenschlauch reinstecken, Wasser aufdrehen und den Ablauf "rückspülen", bis das Wasser von oben zügig abläuft. Beide Abläufe rückspülen.
Ich rate Euch davon ab, den Schlauch zu demontieren. Es sind nämlich von oben zwei Halteklammern eingesetzt, die man nur montieren kann, wenn das Gebläse- und Klima-Modul vollständig ausgebaut ist. Dazu muß die Instrumententafel ausgebaut werden. Unmöglicher Aufwand!!


Grüße,
Gunter

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Wasser im Fußraum Jörg Schumann 28/05/2010 17:59
. * Thema Wasser im Fußraum erledigt (hoffe ich) Jörg Schumann   28/05/2010 20:10
. * Re: Thema Wasser im Fußraum erledigt (hoffe ich) Gunter M.   02/06/2010 21:37
. * Re: Thema Wasser im Fußraum erledigt (hoffe ich) Michi   29/05/2010 10:35
. * Re: Thema Wasser im Fußraum erledigt (hoffe ich) Jörg Schumann   29/05/2010 12:26
. * Bild 2 Michi   29/05/2010 10:36
. * Re: Wasser im Fußraum Jans B.   28/05/2010 18:16

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 10061

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.145 seconds in which 0.144 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.