SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Kardanwellenmanschette(n) - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

T.

Reged: 20/08/2009
Posts: 7
Loc: Münsterland
Kardanwellenmanschette(n)
      26/09/2009 17:55

Hi,

vorgestern hat mir der freundliche Audi-Händler erklärt, dass ich eine neue Kardanwelle für schlappe 1000 Euro (ca.) kaufen müsse, da die Manschette vom vorderen Gelenk eingerissen war und es diese nicht einzeln gibt. Warum sollte es Verschleißteile auch einzeln geben? Schließlich kauf ich ja auch ein neues Federnbein, wenn die Bremsklötze runter sind. Naja, also weil ich das gerad nicht eingesehen hab, hab ich überall rumgeschaut, wo es so eine Manschette wohl einzeln gibt. Ebay hilft. Da gibts tatsächlich Händler, die so gut sind, ihre Achsmanschetten mit genauen Maßen einzustellen und ausgemessen hatte ich ja alles. Hätte die Zeit nicht so gedrängt, hätte ich auch bei entsprechendem ebay-Händler bestellt, aber ich wollte ja fertig werden. Also auf zur Markenwerkstatt. "Ja, welche?" fragt ihr euch nun? Na Fiat natürlich! Die Manschette von der Kardanwelle des Panda 4x4 passt wie angegossen und ist einzeln erhältlich. Bestellnummer 5 978 959. Gelenk exakt (!) markiert, Sicherungsring entfernt, Gelenk und def. Manschette abgezogen. Mit neuer Manschette, Fett, Sicherungsring und neuen Schrauben (nicht vergessen, die Gewinde im Flansch mit nem Gewindeschneider zu reinigen) wieder auf Markierung zusammengesetzt. Sieht gut aus. Testen konnt ichs leider noch nicht, weil ich das Getriebeöl noch nicht wieder aufgefüllt habe. Kommt aber noch.

Hoffe, das hilft einigen mit ähnlichen Problemen. Man muss ja nicht immer gleich ne komplette Kardanwelle kaufen, wenn man nur die Manschette will. Hab jetzt allerdings vergessen zu schauen, ob die hintere Manschette ebenfalls gleich der vorderen (und somit Panda 4x4) ist.

Ciao, Tommy

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Kardanwellenmanschette(n) Tommy K. 26/09/2009 17:55
. * Re: Kardanwellenmanschette(n) Hans-Jürgen P.   26/09/2009 22:07
. * Re: Kardanwellenmanschette(n) Wolfgang B.   26/09/2009 22:36
. * Re: Kardanwellenmanschette(n) Hans-Jürgen P.   27/09/2009 20:38
. * Re: Kardanwellenmanschette(n) Wolfgang B.   28/09/2009 12:59
. * Neue Frage: Einbauposition Wärmeschutzblech Tommy K.   03/10/2009 15:58
. * Re: Neue Frage: Einbauposition Wärmeschutzblech Hans-Jürgen P.   05/10/2009 21:44
. * Re: Kardanwellenmanschette(n) Riccardo Ulrich   26/09/2009 23:00
. * Re: Kardanwellenmanschette(n) Tommy K.   27/09/2009 17:14

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: *****
Thread views: 3422

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.14 seconds in which 0.136 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.