SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
S8: Ist den das normal? - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

M.

Reged: 18/02/2003
Posts: 1
S8: Ist den das normal?
      10/03/2003 13:49

Hallo Freunde,

Als langjähriger V8-Fahrer hab ich schon einige Erfahrungen mit den Tücken des Fahrzeuges und den Reparaturen in VAG Werkstätten gesammelt. Jetzt hat sich mir die einmalige Chance auf einen S8 geboten und ich hab zugeschlagen (EZ 01/97, 185.000 km, 15.000 €). Trotz Ankaufstest beim ARBÖ (Öst. Version des ADAC) stellt sich nun beim Service in der VAG-Werkstätte heraus, dass die linke Kopfdichtung schwitzt (leichte Kühlmittelspuren sind am Kopf sichtbar) und ein Ölverlust an der Ölwanne vorliegt (genau wissen sie's aber nicht, da sie intelligenter Weise den Motor zuvor nicht gewaschen haben). Der KV beläuft sich nun auf 3.500 € für die Dichtung an beiden Köpfen, ZR, Wasserpumpe, Themostat, Ölpumpe und Ölwannendichtung. Als alternative Reparaturvariante könnte nur die Dichtung an einem Kopf getauscht und der Ölverlust behoben werden. Dabei komm ich auf 2.300 €. Derartige Reparaturen zahlt wohl keiner von uns aus der Portokassa, daher stellt sich für mich die Frage, was tun? Macht es Sinn nur eine Kopfdichtung zu tauschen? Hält die Kopfdichtung bei den beschriebenen Symptomen erfahrungsgemäß ohnehin noch (in der Werkstatt geben sie mir eine Spanne von morgen passiert's bis 100.000 km kann sie noch halten!) Soll ich mit dem Ölverlust auch noch zuwarten (ich sehe zwar Ölspuren, aber keine definitive Tropfenbildung)? Kommt Euch der Preis fair oder unangemessen hoch vor? Fragen über Fragen und bisher nur teure Antworten. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass es auf dieser HP einige sehr findige und erfahrene Schrauber gibt. So wollte mir die VAG-Werkstatt beim V8 einmal die Kats wegen der Abgaswerte tauschen, tatsächlich war aber nur die Lambda hinüber und ich bin aufgrund zahlreicher Ratschläge von Euch mit einem Bruchteil der Kosten ausgekommen. Danke nochmals! Ich hoffen nun, dass mir nun auch jemand bei meinem S8-Problem helfen kann. Ich bin für jede ernsthafte Idee dankbar!
Herzliche Grüße aus Wien,
Mario

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* S8: Ist den das normal? Mario Steiner 10/03/2003 13:49
. * Re: S8: Ist den das normal? Peter Kreibich   12/03/2003 21:34

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1236

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.135 seconds in which 0.133 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.