SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
ZR Reifen beim A8 D3, wenn Y Reifen eingetragen? - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

M.
ZOOM
Reged: 23/01/2005
Posts: 71
ZR Reifen beim A8 D3, wenn Y Reifen eingetragen?
      17/07/2009 22:41 Attachment (1569 downloads)

Hallo,

ich habe mir mal einen neueren A8 zugelegt, nachdem mein A6 von Ende 2007 3 Dutzend mal in 9 Monaten in der Werkstatt war. Dabei habe ich festgestellt, dass quietschende Bremsen (wie ein Güterwagen von der Eisenbahn) und abfallende Teile vom Auspuff bei Audi mittlerweile normal sind.

Das ist übrigens kein Witz, sondern Aussagen vom Kundendienstchef der Audi Werkstatt...

Der nette Verkäufer nahm den A6 zwischenzeitlich zurück und in Ermangelung einer Alternative, und weil mir das Auto sehr gut gefällt kaufte ich einen A8, 3,0 von 2003.

Nun folgende Frage:

Vor der Probefahrt vor dem Verkauf teilte mir der Händler mit, dass das Fahrzeug 1 Jahr gestanden hatte und aus mir nicht bekannten Gründen vor 2 Monaten neue Felgen von Ronal mit neuen Reifen bekommen habe.

Nach der Probefahrt machte ich einen Kaufvertrag unter der Bedingung, dass die Reifen neu gewuchtet werden müssen, da das Fahrzeug schwammig fuhr und das Lenkrad leicht am Wackeln war...

Am Tag vor der Auslieferung wurde ein kompletter LongLife Service gemacht, sowie nach interner Berechnung auch die Reifen gewuchtet (€ 30,00) und der Luftdruck auf Standardwerte gebracht (2,00 - 2,2 Bar).

Trotzdem fuhr sich der A8 eher wie eine Ente, das Wackeln im Lenkrad war immer noch da.

Ich fuhr zu meinem Reifenhändler um die Ecke und bat Ihn die Reifen auszuwuchten.

Der Reifenhändler weigerte sich, die Reifen zu wuchten, da ich ZR Reifen drauf habe, aber Y Reifen eingetragen sind. Er wies mich weiterhin darauf hin, dass ich ZR Reifen nur fahren dürfte, wenn ich mir vorher vom Reifenhersteller die Freigabe holen würde, diese eintragen ließe und darüber hinaus neue Aufkleber für den Luftdruck bräuchte, da ZR Reifen mit bis zu 3,00 Bar gefahren werden müssen.

Darufhin konfrontierte ich den Audi Händler damit. Dieser meinte, dass dies völliger Blödsinn wäre.

Mittlerweile habe ich ein Schreiben von Conti. (Anhang)

Was meint Ihr dazu?

Muss der Reifen nun eingetragen werden, oder nicht? (Der Tüv meint ja, ein Sachverständiger des Autohauses meint nein)
Kann der Reifen Schaden genommen haben, da Conti einen deutlich höheren Luftdruck vorschreibt als Audi?

Soll ich mir das gefallen lassen und ggfs. den Reifen eintragen lassen, oder auf die richtigen Reifen bestehen?

Würde mich Interessieren, was Ihr dazu meint.

Danke im Voraus.

Gruß

Markus



Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* ZR Reifen beim A8 D3, wenn Y Reifen eingetragen? Markus Steinen 17/07/2009 22:41
. * Re: ZR Reifen beim A8 D3, wenn Y Reifen eingetragen? Kai E.   18/07/2009 13:16
. * Re: ZR Reifen beim A8 D3, wenn Y Reifen eingetrage Markus Steinen   19/07/2009 11:46

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1654

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.157 seconds in which 0.156 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.