SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
A8 D2 FL und Telefon - original oder Nachrüstung? - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

B.

Reged: 06/12/2002
Posts: 14
A8 D2 FL und Telefon - original oder Nachrüstung?
      15/12/2007 09:41

Hallöle!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines A8 4.2 quattro D2 (EZ 4/99) mit Tiptronic-Sportlenkrad (keine Radiobedienung), altem Navi Plus (nonDX) und Autotelefon-Festeinbau (Nokia). Da der Wagen aber die nächsten Tage noch in der Werkstatt steht, bis der reparierte Kat von Uni-Kat zurück kommt, blieb mir erstmal nur, mir die div. Bedienungsanleitungen zu schnappen und zu Hause durchzulesen. Dabei sind mir ein paar Fragen bzgl. des Telefons gekommen. In meinem bisherigen Wagen hatte ich in der Mittelarmlehne ein Siemens S35 mit Siemens Freisprechanlage mit Sprachsteuerung. Das Telefon verblieb immer im Fzg und hat eine separate Telefonnummer unabhängig von meinem Mobiltelefon, was ich überall mitnehme. Die Sprachsteuerung und die Abwesenheit irgendwelcher Bedienorgane (mit Ausnahme des Aktivierungstasters) fand ich spitze.



Zum A8: Sprachsteuerung ist da ja nicht. Die Anleitung des Telefons beschreibt in aller Ausführlichkeit dessen Bedienung am Hörer. Unklar ist mir aber, ob es neben der Bedienung direkt am Hörer noch irgend eine andere Bedienungsmöglichkeit für das Telefon gibt (vielleicht über das FIS und den Drehknopf in der Mittelkonsole, oder über das Navi Plus)? Oder muss zum Telefonieren während der Fahrt wirklich die rechte Mittelarmlehne hochgeklappt und das Telefon direkt am Hörer bedient werden? Falls ja wäre das gelinde gesagt ziemlich bescheiden, ein Anruf lässt sich vielleicht noch halbwegs unabgelenkt annehmen, eine Nr. aus dem Adressbuch zu wählen dürfte damit während der Fahrt nicht sicher zu bewältigen sein. Vielleicht kann hier jemand mit einem ähnlich ausgestatteten Fzg (D2 Facelift) was dazu sagen.



Falls nun das Telefon nur am Hörer bedient werden kann und/oder sich noch unerwartet als defekt herausstellt: wie sieht es mit Nachrüstungen aus? Am Liebsten wäre mir ein ähnliches System wie in meinem alten Wagen - Sprachsteuerung und nur ein einziger Taster, welcher diese aktiviert. Ist der Einbau eines Fremdtelefons/Freisprecheinrichtung mit halbwegs akzeptablem Aufwand möglich, und kann dabei das vorhandene Mikrofon weiterverwendet werden? Ich will nur möglichst einfach telefonieren, keine SMS, kein Bluetooth, kein Medienzeugs.



BTW: Meinem Nokia-Festeinbau fehlt wohl der kleine Halter für die SIM-Card (der, der rauskommt, wenn man oben am Hörer auf den Knubbel drückt). Falls jemand noch einen rumliegen hat (vielleicht von einem defekten Telefon o.ä.), ich wäre dran interessiert!



Grüße



Benjamin


Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* A8 D2 FL und Telefon - original oder Nachrüstung? Benjamin Gawert 15/12/2007 09:41
. * Re: A8 D2 FL und Telefon - original oder Nachrüstu Arsène von Wyss   15/12/2007 22:27
. * Re: A8 D2 FL und Telefon - original oder Nachrüstu Benjamin Gawert   16/12/2007 12:38
. * Re: Multifunktionslenkrad Kai E.   15/12/2007 12:00
. * Re: Multifunktionslenkrad Benjamin Gawert   15/12/2007 14:08
. * Re: Bed.anleitung Kai E.   15/12/2007 14:46
. * Re: Bed.anleitung Benjamin Gawert   15/12/2007 14:51
. * Re: Bed.anleitung Kai E.   15/12/2007 17:10

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4135

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.155 seconds in which 0.153 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.