SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: Typ89 Cabrio - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Typ89 Cabrio [re: Davor Kircanski]
      06/10/2014 19:44

Hallo Davor.
Zum Cabrio selber kann ich weniger beitragen - evtl. die Heckscheibe genauer auf Risse untersuchen.

Zum Motor, habe selber den Audi 80 B4 mit dem 2.6er ABC-Motor.
Dieser hat bereits über 300000 km drauf.
Beim Vorbesitzer wurden beide Zylinderköpfe wegen undichter Abgaskrümmer ausgebaut.
Dabei waren die Stehbolzen anscheinend abgerissen - "erschwerter Ausbau" steht in den mir vorliegenden Rechnungen drinnen.

Ansonsten gibt es beim Wasserthermostat eine "verstärkte Version", diese habe ich ohne Demontage des Zahnriemens ersetzen können.
Der "normale Thermostat" bricht gelegentlich.
Der Innenraum-Wärmetauscher war auch schon undicht.
Eine zu niedrig anzeigende Wassertemperatur liegt gerne an einer kalten Lötstelle im Kombiinstrument, bei meinem war es der Geber hinten am rechten Zylinderkopf - diesen einfach mit WD40 geflutet, dann war das interne Masseproblem im Geber wieder behoben ( ein Blechzünglein liegt dort innenwandig am Messinggehäuse auf und durch Kontaktkorrosion gibt der Geber falsche Werte an Kombi weiter ).

Ansonsten nehme die Motorabdeckung ab - sind eh nur 4 Schnellverschlussschrauben 90 Grad zu lösen.

Darunter evtl. undichte Servolenkungspumpe beachten ( braucht meist nur ein paar Kupferringe ).

Achtung, die gerippten Kunststoffleitungen der Zylinderhaubenentlüftungen sind meist spröde und brechen gerne !

Ansonsten ist der Motor ein Ackergaul - kommt bereits bei niedrigen Drehzahlen gut vom Fleck.

Unter 8 Liter nicht zu bewegen, im Schnitt bei 10 - 11 Liter Superbenzin.

Bei meiner Limo sind 212 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, deshalb braucht man eine Bereifung über 210km/h - also mind. V-Reifen.

Rost ist kein Thema.

Eher noch die elektrischen Helferlein, Kabelbruch im Türscharnierbereich z.B..

Wenn das Cabrio im Winter genutzt wurde, rosten jedoch gerne die Achsteile ( Agregateträger ).

Die Querlenker schlagen gerne aus und auch die Koppelstangen.

Mein ABC hat noch 2 Kats drinnen, später kam die Version mit einem Kat.

Im Saugrohr gab es gelegentlich Probleme mit sich auflösenden Innenleben - ich glaube für ca. 80 Euro gab / gibt es einen Reparatursatz beim Freundlichen.
Irgendwelche Kunststoffwandungen bröseln heraus, oder gar Schrauben lösen sich und werden durch den Verbrennungsraum gesaugt...

Beim Wechselintervall vom Zahnriemen scheiden sich die Geister ! Es gab schon Aussagen, dass kein Intervall vorgesehen seih...

Wenn Du dich in den Motorraum beugst, erkennst Du rechts unten den Ölfilter mit wasserdurchflutetem Flansch.
Daran ist bei meinem ein Öldruckgeber mit T-Stück angeflanscht. Dieser Geber war auch schon undicht - kostet nicht die Welt - ca. 15 Euro und ein paar Kupferringe.

Der Wasserkühler war auch schon undicht - 180 Euro bist Du dabei.

Ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto - nur einmal war der OT-Geber defekt - deshalb sprang er nicht mehr an.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Typ89 Cabrio Davor Kircanski 06/10/2014 17:19
. * Re: So jetzt steht er in der Garage Davor Kircanski   19/10/2014 22:10
. * Re: So jetzt steht er in der Garage Manfred M.   21/10/2014 06:44
. * Re: So jetzt steht er in der Garage Kai E.   21/10/2014 10:53
. * Re: So jetzt steht er in der Garage Kai E.   19/10/2014 22:31
. * Re: So jetzt steht er in der Garage Davor Kircanski   22/10/2014 19:02
. * Re: So jetzt steht er in der Garage Kai E.   22/10/2014 22:27
. * Re: Typ89 Cabrio Manfred M.   06/10/2014 19:44
. * Re: Typ89 Cabrio Davor Kircanski   06/10/2014 20:10
. * Re: Typ89 Cabrio Jörg Ho.   06/10/2014 20:41
. * Re: Typ89 Cabrio Olaf Ebner   07/10/2014 07:58
. * Re: Typ89 Cabrio Jörg Ho.   06/10/2014 19:12
. * Re: Typ89 Cabrio Bernd Abeln   06/10/2014 18:46

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5599

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.038 seconds in which 0.037 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.