SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Bremsenproblem Passat 3BG - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

R.
ZOOM
Reged: 19/01/2006
Posts: 97
Loc: Baden-Württemberg
Bremsenproblem Passat 3BG
      31/08/2011 13:12

Hallo Leute

Ich habe ein Problem beim meinem Passat Variant 4Motion 2,8L. Das Fahrzeug ist Bj. 2002 und ist ca. 105.000 km gelaufen.
Nach relativ kurzer Fahrtzeit (ca. 5-10 km) löst die Vorderradbremse nicht mehr, obwohl sie auf dieser Strecke kaum benutzt wurde. Gelegentlich leuchtet die EDS- bzw. ABS-Leuchte (gleichzeitig) auf- das passiert max. einmal pro Monat. Daher habe ich dem keine grosse Beachtung geschenkt.
Sobald dann die Zündung ausgeschaltet wird, leuchten die Lampen auch beim erneuten Starten des Motors nicht mehr auf - es ist erst mal wieder Ruhe. Die Bremswirkung ist einwandfrei. Ich kann keinen Unterschied zu früher feststellen.
Beim Treten auf die Bremse im Stand ist ein leichtes Zischen, ähnlich dem Zischen beim Tritt auf eine luftunterstützte LKW-Bremse zu vernehmen.

Verrückterweise habe ich bei meinem 10V Urquattro (MB) das gleiche Problem. Dort scheint sich der Kolben im Hauptbremszylinder zu verziehen, wenn er eine bestimmte Temperatur (Im Motorraum wird es beim Uri ja recht warm – Lader) überschreitet.
(Beim Uri führt nur eine Leitung vom HBZ zu den Vorderrädern - ist bei den Allradlern laut Audi ABS-SSP so)
Sobald ich den Hauptbremszylinder kühle, lösen die Bremsen sofort wieder. Wenn die Räder nicht mehr frei laufen, ändert sich der Druckpunkt beim Tritt auf die Bremse. Hier scheint der Fall klar zu sein.

Kann / Muss ich davon ausgehen, dass es sich beim Passat auch um einen defekten HBZ handelt. Dort scheint der HBZ versteckter montiert zu sein. So offensichtlich, wie beim Uri ist er nicht verbaut.
Danke für eure Tips
Gruss
Rainer


Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Bremsenproblem Passat 3BG Rainer L. 31/08/2011 13:12
. * Re: Bremsenproblem Passat 3BG Stefan St.   31/08/2011 23:16
. * Re: Bremsenproblem Passat 3BG Rainer L.   06/09/2011 21:38

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4368

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.052 seconds in which 0.047 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.