SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
AeroGel als Hitzeschutz beim S4 2,7 bzw Uri A2 - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

C.
ZOOM
Reged: 19/01/2004
Posts: 190
Loc: Hungary (Ungarn), Miskolc
AeroGel als Hitzeschutz beim S4 2,7 bzw Uri A2
      01/07/2010 08:13

Hallo Zusammen,

also neben den Dicken bin ich in den letzten 2 Jahren in Vierringer mit Fön oder sogar Doppelfön verliebt.
Auch denn, daß mein S4 Avant erst vor ca 2 Monate wegen Turboschaden (das war aber ein Prozedur) fertig wurde.
Bei dem Biturbo wurden die großen Hosenrohre mit Metallkats eingebaut, und das Auto hat eine 76 mm , praktisch offene Abgasanlage (mit montierbaren ESD - wer schon Rennwagen gesehen hat, weißt wie der aussieht) aus Edelstahl bekommen. Der Klang ist natürlich, wie es sein sollte (schon etwas über Leerlauf hört man schon die Turbos im Auspuff, wie bei einigen WRCs ) Das System ist gewickelt worden, also dort wurden die entstehenden Hitzemengen irgendwie reguliert.
Ein Problem ist aber die erzeugte Hitze oben beim großen Alu-Y Rohr (Ansaugrohr). Ich will das Stück nicht einwickeln, weil dann ziemlich eckelhaft aussieht, obwohl bei mir Autos nicht von Ästhetik und Diskolicht zu erkennen sind
Ein Nachbar hat mir ein Material, nämlich diese AeroGel empfohlen, praktisch sieht wie ein dünnes Schwamm aus, aber kann enorme Hitzemenge auffangen. Was denkt Ihr, würde es etwas helfen, wenn zumindest unter dem Ansaugrohr so eine Schicht eingeschoben wäre? Dadurch könnte man die Temperatur der eingesaugten Luft vermindern.

Das selbe, aber natürlich eben intensivere Aufwärmung habe ich bei dem Rally-Uri (A2) 2.2-10V eines Freunden beobachtet.
Dort befindet sich der große Garrett GT30 gerade unter dem Ansaugkrümmer, und wenn glüht, dann wird alles richtig heiß. Ich habe dort eine Vorstellung: Alufolie - Aerogel - Wickelmaterial Schichten aufeinander zu legen, damit auch kein Wasser oder Feuchtigkeit dieses AeroGel erreicht (man sagt das Material mag die Feuchtigkeit nicht).

Wenn jemand schon solche Art Erfahrung mit "Isolierung" hätte....

Danke schön im voraus!

Schöne Grüße von Ungarn

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* AeroGel als Hitzeschutz beim S4 2,7 bzw Uri A2 Csontos G. 01/07/2010 08:13

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2959

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.047 seconds in which 0.043 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.