SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Scheibenwischer ohne Funktion - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

C.
ZOOM
Reged: 10/12/2005
Posts: 2203
Loc: D, Rheinland-Pfalz, Westerwald, Wissen/Sieg
Scheibenwischer ohne Funktion
      02/11/2009 10:48

Hallo,

gestern abend hat sich bei meinem Audi 90 die Funktion des Scheibenwischers in Wohlgefallen aufgelöst.
Er hat vorher noch einwandfrei funktioniert und als der Regen wieder nachließ habe ich ihn ausgestellt. Nun wurde aber der Regen wieder heftiger und somit wollte ich den Lenkstockhebel wieder betätigen aber keine Regung, egal in welcher Stufe...
Habe erst gedacht, dass die Sicherung defekt ist, war aber ok. Danach habe ich das Relais unter Verdacht gehabt. Also, Relais gezogen und ein Pin sah mir verdächtig dunkel aus. Da ich natürlich (Murphy´s Law) mitten in der Wallapampa stand (stockdunkel, Regen wie die Sa...) und die Scheibenwischerfunktion dringenst benötigte, wollte ich das Relais mit einem Stück Draht überbrücken und auf Dauerfunktion stellen. Bevor ich dieses aber machen konnte habe ich kurz die Zündung angemacht und siehe da: Scheibenwischer funktionieren, OHNE RELAIS!!!!

Unterwegs Richtung Heimat bin ich versehendlich an den Lenkstockhebel gekommen und wieder nischt mit Scheiben wischen.

Zu hause angekommen, hab ich dann das vermeintlich defekte Relais gegen ein anderes getauscht und die Wischfunktion überprüft. Funktioniert wieder einwandfrei.

Vorsorglich habe ich die Scheiben gestern abend noch mit Rain X behandelt, da ich dem Frieden nicht so getraut habe und ich habe gut daran getan. Denn heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nahm dann der Scheibenwischer kurzfristig seine Arbeit auf um dann anschließend wieder seinen Dienst zu quittieren.

Was kann das sein? Defekter Lenstockhebel? Scheibenwischermotor defekt? Ich weiß nicht mehr weiter...

Grüße aus dem Westerwald

Christoph


Alles wird gut!

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Scheibenwischer ohne Funktion Christoph Schulte 02/11/2009 10:48
. * Re: Scheibenwischer ohne Funktion Christoph Schulte   03/11/2009 07:22
. * Re: Scheibenwischer ohne Funktion Roy F   03/11/2009 17:53
. * Re: Scheibenwischer ohne Funktion Mario M.   03/11/2009 17:20
. * Re: Scheibenwischer ohne Funktion Roy F   02/11/2009 17:07
. * Re: Scheibenwischer ohne Funktion Mario M.   02/11/2009 17:14

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4300

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.05 seconds in which 0.048 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.