SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Temp. der Kühlfl. & Funktion der Lüfter - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

K.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Temp. der Kühlfl. & Funktion der Lüfter
      02/06/2007 13:20

Hallo zusammen,

mein Audi 80 Avant 2.8 aus 12/94 hat folgendes Problem: Im Stadtverkehr wird der Wagen regelmäßig selbst bei den aktuell gemäßigten Aussentemperaturen 95 bis 100 Grad heiss. Während der Fahrt pendeln sich die angezeigten Werte bei ca. 95 ein, im Stand ist er recht schnell bei 100 Grad.

Bei identischem Motor in meinem Cabrio springt bei einer Temperatur von ca 90 Grad mindestens ein Lüfter an. Auch im 80er Avant sind vorne am Kühler zwei Lüfter verbaut. Aber selbst bei 100 Grad springt keiner der beiden an!

Ich habe mir mal den Sicherungskasten etwas näher angeschaut und bin aktuell etwas verwirrt:


An der Position 5 müsste laut Belegungsplan eine 30 Ampere-Sicherung für einen Kühlerlüfter Vollast sitzen. Und an Position 20 ist laut Belegungsplan die 30A-Sicherung für den Kühlerlüfter Stufe 1 Lüfternachlauf. An beiden Plätzen ist keine Sicherung verbaut.

Hier die beiden Belegungspläne:



Mir ist zusätzlich noch etwas aufgefallen. Auf der rechten Seite müsste laut dem Relaisbelegungsplan auf dem Sicherungskasten oben ein Relais für die Klimaanlage verbaut sein (wenn ich den Rep.leitfaden richtig lesen kann anscheinend nur bei bestimmten Motorisierungen) und darunter auf dem Relaisplatz 11 ist laut Plan ein Relais für den Kühlerlüfter Stufe 1 verbaut.

Beide Relais fehlen bei mir. Hier noch mal der Belegungsplan:


Wer kann mir genau sagen, ab welchen Temperaturen eigentlich die Lüfterstufen anspringen? Soll ich einfach die beiden 30A-Sicherungen wieder verbauen oder hat das einen Grund das die fehlen? Muss zusätzlich das Relais für den Kühlerlüfter Stufe am Platz 11 wieder verbaut werden?

Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber bei diesen Dingen bin ich leider nicht so bewandert. Als Zusatzinfos möchte ich geben, dass die Kühlflüssigkeit im Februar gewechselt wurde und aktuell der Stand passt. Auch funktioniert die Klimaautomatik einwandfrei. Daher wundert mich zusätzlich das fehlende Relais für die Klimaanlage!

Danke für Eure Hinweise ...



---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Temp. der Kühlfl. & Funktion der Lüfter Kai E. 02/06/2007 13:20
. * Re: Temp. der Kühlfl. & Funktion der Lüfter Heiko Bieber   06/06/2007 02:52
. * Re: Temp. der Kühlfl. & Funktion der Lüfter Kai E.   06/06/2007 08:40
. * Re: Temp. der Kühlfl. & Funktion der Lüfter Heiko Bieber   06/06/2007 12:12
. * Re: Temp. der Kühlfl. & Funktion der Lüfter Kai E.   06/06/2007 12:40

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3994

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.032 seconds in which 0.03 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.