4.2L Bj. 92 .. 270.000 km auf der Uhr wobei der Vorbesitzer gesagt hat --> Motor wurde überholt ..!
Gut, dann ab zur Heimfahrt: zuerst nichts aufregendes .. vollgetankt, öl kontr. und ab auf die autobahn ..! dan kam das "deutsche eck" richtung tirol .. erstes mal voll durchgedrückt KICKDOWN von 80 km/h bis 250 ca. --> blick in den rückspiegel .. durchaus weißer rauch ..! aber gut zu hause angekommen ..
nächster tag: heiße sommertemp. und ab zum achensee über eine bergstraße .. mir viel auf dass die temp. vom wasser nicht passte, aber das öl eig. noch im grünen bereich war .. auf dem retourweg .. bergabwerts .. stellung 1 & 2 am getriebe .. eben motorbremswirkung .. alles gut, bis ich gas gab .. dichte weiße rauchwolke hinter mir ..
zu hause angekommen vor der garage motor abgestellt .. nach 3 min einen KNALL und weißer rauch vom motor .. (mein erster gedanke --> Kühler hats zerissen) Motorhaube auf und sah nichts bis auf ein par Ölspritzer an der rechten Zylinderbank (von vorn betrachtet) und am Boden einige kleine Öltropfen (kein wasser) .. ich fand nicht woher es kam (das Öl) und war ratlos ..
von da an bis jetz verbrachte er nur in der garage, da ich ihn erst im winter bzw. frühjahr machen lassen wollte .. ABER WAS WAR DAS ..???
Motor startet ohne probeme auch nach langem stehen und läuft auch ohne Probleme und sehr sauber ..!