C.
|
|
|
Reged: 24/08/2009
|
Posts: 41
|
Loc: Stolberg
|
|
Schleifen beim Beschleunigen - Differential?
01/09/2010 22:11
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hallo...
mein Dicker kränkelt wieder ein bisschen.
Also nach dem ATF- und Achsmanschetten Wechsel (vorne rechts aussen) vor 4Wochen ist mir folgendes aufgefallen:
- leichtes Schleifen oder Mahlen beim starken Beschleunigen aus dem Stand oder sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Also wenn der Wagen sich vorne kräftig aus den Federn hebt, bzw hinten eintaucht. Kommt gefühlt von unten mitte, bis vorne rechts. Sowohl geradeaus als auch wenn ich eingeschlagen habe. Fühlt/hört sich so ein bisschen an wie ne defekte Antriebswelle.
Das war bis heute mein einziges Symptom. Weil ich keine Zeit hatte wegen Arbeiten und Uni - der Wagen ist auch ganz normal ohne irgendwelche Probleme gelaufen, so an die 1000km seit dem Wechsel, habe ich heute erst danach geschaut. Ich dachte halt dass vorne vlt irgendwas an die Antriebswelle kommt oder so. Wie gesagt, normal gefahren gibts keine Geräusche und keine Symptome.
Dann heute mit nem Bekannten gefahren und danach auf die Bühne um zu schauen was los ist. Nichts zu sehen.
- Ein bischen viel Spiel in der Kardanwelle (~90°)
- vlt auch die Gummis von der Aufhängung hinten ein wenig marode, das Differential tauchte schon ein wenig ab beim Beschleunigen - stand ja aber auch nicht auf den Rädern
- Allerdings was mir jetzt wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist, dass vorne links das Rad nicht mitdreht - bzw nur halb so schnell wie die anderen wenn ich kräftig gas gebe. Lässt sich auch von Hand viel schwerer drehen als das Andere. Dachten vlt hängt die Bremse - aber wenn wir das rechte Vorderrad festgehalten haben, hat sich das Linke trotzdem nicht mitgedreht.
Ich hatte ähnliche Symptome damals bei nem A4 - rechtes Vorderrad wollte kaum mitdrehen - klackern wie von ner Antriebswelle beim Fahren unter Last. Da war das Diff hin.
Weil wenn ich ein Rad festhalte, und dann Kraft ins Diff kommt, dann muss das andere doch drehen. Oder gibts beim quattro vlt irgendeinen Spezialfall wenn der Wagen alle viere in der Luft hat, dass die Kraft aus mir unbekannten Gründen nach hinten geleitet wird?! aber das würde ja auch dem Sinn des Allrads widersprechen?! Momentan würde ich vermuten: Diff im Arsch - neues Getriebe:/
was sagt ihr??
greetz Christopher
Post Extras
|
|