B.
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Reged: 18/08/2002
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Posts: 13274
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Loc: Österreich (Graz)
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Re: Audi V8 Verkufs Beratung
[re: Frank Freiberg]
26/08/2009 14:16
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Edit
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Reply
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Hi,
wir alle wissen, dass es am V8 viele Dinge gibt (siehe Liste), die, sofern sie noch nicht getauscht wurden, noch getauscht werden müssen. Dinge, die vor zehn Jahren gemacht wurden, sind uninteressant. Letztendlich geht es um die letzten paar Jahre und die letzten 100tkm.
Ich weiß, dass viele schlampig sind, aber meine Wägen, wurscht, wie alt sie sind, haben IMMER sämtliche Rechnungen, eine Liste aller Reperaturen mit km-Stand und Datum und ein vollkommen gepflegtes Serviceheft (zumindest in der Zeit meines Besitzes). Und ich bin nicht der einzige.
Wenn ich den Wagen 5 Jahre gefahren habe und nicht zahlreiche Reparaturen gehabt habe, dann
a) hat der Wagen Reparaturstau oder b) wird ihn in Kürze haben
So ist das ganz einfach, das kann man nicht schönreden. Wenn ich heute einen Wagen aus der Garage ziehe, der dort 15 Jahre gestanden hat, dann mag er für den Moment dicht sein - de facto ist er aber wertlos, da klar ist, dass ich den größten Teil meiner Liste reinstecken muss. Also stecke ich 10k rein, damit alles passt.
Auf der anderen Seite hab' ich einen Wagen, der gefahren wurde und Kilometer hat und möglicherweise Schönheitsfehler, dafür aber mit einem Ordner voller Rechnungen kommt. Die Karre mag mich 5k Euro kosten, aber ich kann mir (ziemlich) sicher sein, dass ich nicht gleich wieder einen 5er reinstecke.
Welchen Wagen werd' ich wohl nehmen? Ich erwarte mir keine lückenlose Servicehistorie (obwohl mir nicht klar ist, warum das so schwierig sein soll), ich erwarte mir auch keinen mängelfreien Wagen. Aber ich erwarte mir, dass einem Verkäufer klar ist, dass es Teile gibt, die bekannterweise draufgehen, und wenn das nicht nachweislich gemacht wurde, dann wird das abgeschlagen.
Beim Zahnriemen ist das alles klar, komischerweise. Dort ist halt mal klar, dass alle 90/120tkm 1500.- EU investiert werden müssen, wenn man's nicht selbst macht. Der einzige Unterschied zu anderen Bauteilen ist, dass man hier genau weiß, was auf einen zukommt und man sich darauf einstellen kann. Ergo schlägt man einen Zahnriemen, der in 10k km fällig ist, ab.
Dass ein Wärmetauscher in Wahrheit auch nach 250tkm alle Viere von sich streckt und man den im Geiste auch schon abschlagen kann, wenn man den Kübel mit 240tkm kauft, ist doch auch klar, oder? Aber da wird gemotzt.
De facto sind viele Teile nichts anderes als Verschleißteile, nur halt mit längerer Lebensdauer. Letztendlich ist selbst die Maschine nix anderes. Beim RS6 verdreht man ja als Käufer auch zuerst einmal die Augen, wenn noch der erste Turbo drinsteckt. Oder beim V8, wenn die Druckspreicher von der Niveauregelung noch nicht getauscht wurden. Weil es ganz egal ist, ob sie jetzt noch gehen oder nicht, irgendwann (und vermutlich genau dann, wenn der Wagen mir gehört) müssen sie gemacht werden - man möchte den Wagen ja schließlich länger fahren.
Auch möchte man selbst ja auch Geld dafür haben, wenn man viele Dinge nachweislich neu reingesteckt hat. Entsprechend hoch wird man den Preis veranschlagen. Nur muss man dann - nanonaned - auch in der Lage sein, die Ausgaben zu belegen. Sonst könnt man ja jeden Blödsinn behaupten.
Ist doch ganz easy
lG
Bastian
Das Buch zum Audi V8
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