r.
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Reged: 12/09/2002
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Posts: 1222
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Loc: mal hier, mal da....
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Natürlich !
[re: Andi B.]
16/12/2005 00:26
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wenn ein Motor zerlegt war, sind auch alle Öltaschen möglicherweise leergelaufen, deshalb erstmal leer durchdrehen, um eben diese Reservoire zu füllen, jeder kennt den Unterschied in der Ölfüllmenge zwischen Neubefüllung und Wechselmenge.
Das mit der Einfahrzeit bei Neuwagen hat nichts mit Vermeiden von Schäden zu tun, sondern u.a. mit dem Einschleifen der Kolbenringe, wird ein Kolbenring nicht behutsam angefahren, könnte später der Motor zuviel Öl verbrauchen, ein Schönheitsfehler, aber der Kunde bemängelt das, es gibt Ärger usw.
Selbst ein hochempfindlicher Rennmotor wird auf einer Bremse von einem Rechner eingefahren, mit viell. 30% Last, in 500min-1 Schritten, immer nur ein paar Minuten, bis zum Begrenzer, dauert zwei drei Stunden, entsprechend etwa 150 - 200km Fahrstrecke.
Was glaubst du wieviele Autos umherfahren, bei denen bereits vor der Auslieferung schonmal Leistung gemessen wurde, es gibt Hersteller, die machen damit Werbung, also einen nagelneuen Motor mit heissem Öl und Wasser befüllen, dann starten und nach ein zwei Minuten unter Volllast bis zum Begrenzer drehen.
Davon abgesehen war die Frage nicht, wie nehme ich einen Motor nach Instandsetzung in Betrieb, sondern, das Auto hat nur lange gestanden, sonst nix.
Roland
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