SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: Motor reinigen - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

S.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: Motor reinigen [re: Alex Kölske]
      12/02/2002 02:18

Hallo Alex,

ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber was möchtest Du mit dieser Spülung erreichen ?

Ein Motor, der schon einige KM auf dem Tacho hat, ist gut eingefahren und die einzelnen Bauteile haben sich aufeinander eingespielt (eventuelle Ablagerungen inklusive).

Wieso willst Du jetzt das Risiko eingehen, diese "eingespielten Komponenten" durch irgendwelche Tricks aus dem Gleichgewicht zu bringen ? Das führt zu keinerlei merkbarer Verbesserung in den Bereichen Verbrauch und Fahrleistungen und kann unter Umständen zu Schäden am Motor führen.

Um eine optimale Schmierung zu gewährleisten würde ich das alte Öl bei betriebswarmem Motor ablassen, weil es dann "flüssiger" ist und besser abläuft.

Dann würde ich vollsynthetisches 0W40 einfüllen und gut ist es.

Das das Öl nach dem Wechsel schnell wieder schwarz wird hat nichts mit dessen Schmierfähigkeit zu tun. Es ist lediglich eine optische Sache, durch geringe Rückstände des Altöls und der Ablagerungen bedingt.

Oder Du kannst besser alle 10.000 KM einen Ölwechsel machen und dabei ein etwas kostengünstigeres aber gutes Öl verwenden, als den Motor durch eine einmalige Spülung zu ruinieren.

Ein Bekannter von mir (autobegeisterter Apotheker, dürfte somit die Chemie des Öles gut kennen) wechselt das Motoröl seiner Fahrzeuge alle 5.000 KM und nimmt dabei nicht das allerbeste. Er ist auch im Rennsport (klassischer Bereich) aktiv und fährt seine Straßenfahrzeuge (u.a. Lotus Omega) bis sehr weit in die sechsstelligen KM-Bereiche. Ich denke, er weiß, was er tut und sein Erfolg mit der Laufleistung seiner Fahrzeuge gibt ihm Recht.

Du mußt aber selbst wissen, was Du beabsichtigst. Ich würde es nicht tun. Selbst eine Motorwäsche ist für mich tabu. Sieht dann zwar danach besser aus, aber wenn dann hinterher eine Dichtung Öl rausläßt (ob durch die weggespülten Verschmutzungen oder durch vom Dampfstrahler beschädigte Dichtungen sei dahingestellt) ist das mehr als ein Schönheitsfehler.

Und diese Erfahrung mußte ich vor Jahren bei anderen Fahrzeugen machen.

Ich denke, lieber öfter mal einen Ölwechsel machen und eine regelmäßige, gute Wartung durchführen ist besser als innere oder äußere Reinigung.

Gruß, Stephan

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Motor reinigen Alex Köhn 11/02/2002 14:38
. * Motor reinigen ,§, Konrad Strauch   12/02/2002 02:26
. * Re: Motor reinigen Stephan H.   12/02/2002 02:18
. * o h oh . . . W. Steiger   11/02/2002 23:54
. * Re: Motor reinigen Frank K.   11/02/2002 16:27
. * Re: Motor reinigen Ronny Enzmann   11/02/2002 19:00
. * Re: Motor reinigen Sebastian F   12/02/2002 20:27
. * Re: Motor reinigen Erich W.   12/02/2002 23:11
. * Ne, der geht net Kaputt! Ronny Enzmann   13/02/2002 22:21
. * Re: Ne, der geht net Kaputt! Stephan H.   14/02/2002 02:20
. * Wie schon gesagt.... Ronny Enzmann   14/02/2002 19:22
. * Re: Motor reinigen Joerg V. (Pipe)   12/02/2002 00:41
. * Re: Motor reinigen Daniel Geisel   29/04/2005 22:28

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5751

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.064 seconds in which 0.061 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.