So Jungs, heut war "Audi" Tag. Luftfilterkasten abbauen usw. was für ein Akt, erstmal nen Kreuzschraubenzieher finden der lang genug ist usw. Lambdasonde durchgemessen (alles bestens, Spannung schwankt zügig stetig auf und ab), Sichtprüfung LMM auch alles noch so wie es sein soll. Dann Unterfahrschutz ab - hinten mit 2 Kabelbindern befestigt - Frage an euch, das schaut so aus als müsste da eine Querstrebe sein woran dann der Unterbodenschutz festgemacht wird?! Ich habe 2 Befestigungspunkte gefunden, aber für die wäre die Verkleidung viel zu kurz... (kurz vor dem äusserst interessanten X-Rohr)
2 Lager sind platt. Einmal vorne rechts den Anschlagspuffer (???) und dann hinten links das Getriebelager. Anschlagspuffer 5 Euro, das andere 35 Euro?! Ich poste gleich mal Bilder und die Teilenummer die ich dahinter vermute (muss mir mal Original Teileprogramm besorgen...). Zündkerzen waren alle 8 recht "locker" - welches Anzugsmoment wird hier von euch verwendet?! Ich hab die jetzt deutlich Handfest angezogen. Auf der Linken Bank war auch einiges an Öl um die Kerzen, 2 habe ich mal rausgeschraubt. Kathode ist weiß, der Rest schwarz. Magnetti Marelli Kerzen waren drin, 7er Wert. Was kommt da Original rein? Um die Ventildeckel waren auch "schwitzt" spuren zu sehen, auf der rechten Bank scheint es wohl auch die Kopfdichtung erwischt zu haben. Ölfilter usw. alles voll, unter'm Krümmer ist auch alles feucht. Ich habe das jetzt erstmal alles saubergemacht und einen Lappen in die Rippen gestopft, mal beobachten das ganze.
Kann ich mich da an 2.0 16V Teilen orientieren?! Speziell bei den Kopfdichtungen?! Sind die Links und Rechts gleich? Im normalen Teileporgramm finde ich nur 4 Dichtungslieferanten... Was für Dichtungen sind da drin?! Schon MLS Dichtungen oder noch Pappe?
Die Batterie habe ich auch gefunden, unter der Rücksitzbank (wäre der letzte Ort wo ich im Fall der Fälle gesucht hätte... zum Glück hat der Wagen vorne ja noch nen Pluspol - für den brauch ich noch ne Kappe - hat jemand die Teilenummer und nen ca. Preis zur Hand vielleicht?), wollt eigentlich zum Tank... Den habe ich dann auch gefunden, Innentankpumpe, also nix Vorfilter. Geräusche hören sich für mich normal an, leises surren, kein Krach o.ä. Hauptfilter bestelle ich mit den Lagern mit und tausch den dann mal.
Heckdiff Lagerung habe ich nun auch gefunden, in der Mitte "Überkopf" - sieht Intakt aus. An der VA/HA scheint sonst alles ok.
Da ich ja 2 Klappergeräusche habe (einmal wenn ich über Kopfsteinpflaster z.b. fahre - dann spüre ich es im Fussraum) und einmal beim garstigen Schalten (hätte es eher hinten gedeutet) - kann das an meinen beiden kaputten Lagern liegen? Der Motor dürfte ja jetzt Kippen können unter Last, einmal das Getriebe welches anschlägt und einmal der Motor. Was mir noch aufgefallen ist, der "Rahmen" an der VA, die Lager sind ja richtig weich - ist das so normal?! Mit'm Finger kann man da rumdrücken. Es würde ja sinnmachen, ist ja kein Porsche sondern eher "Gleiter"...
Puhh doch ein wenig Arbeit mit dem "Dicken" aber wird langsam. Ist auch nur ein Auto und die Technik ist überschaubar - auch wenn ich bei einigen Sachen ehrlich gesagt noch nicht weiß wie ich es machen würde (Zahnriemenabdeckung mal abschrauben und reingucken wäre so ein "Fall"), aber da habe ich ja schon Kontakt zu 2 Leute von hier.
So jetzt ein Bild vom Dicken angemeldet.
Edited by Martin A. (08/03/2010 17:01)
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