M.
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Reged: 26/02/2010
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Posts: 5325
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Loc: Lausitz/BaWü
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Re: chip erfahrung?
[re: Bastian Preindl]
01/03/2010 08:17
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Edit
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Reply
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Also es wäre möglich das das Zündkennfeld in der Teillast noch einiges "zulässt". Gerade wenn man z.b. auf 100 Oktan (V-Power) geht könnte dies durchaus realisitisch sein. Dadurch das man "weniger" Gas geben muss (da man bei gleicher Gaspedalstellung im Vergleich zu vorher mehr Drehmoment zur Verfügung hat) läuft auch weniger Sprit durch. Änderungen der Einspritzzeit dürfte da eigentlich fast nichts bringen da die Lambdaregelung auf Lambda 1 regelt, ausser man baut auf Breitband um und programmiert den Controller (LC-1 z.b.) entsprechend um -> dem Steuergerät wird Lambda 1 gemeldet wobei z.b. Lambda 1,1 vorliegt). Klopfgefahr sinkt bei solchen Aktionen auch, da die größte Klopfneigung ungefähr bei Lambda 0,95 liegt. Die höchste Leistung bei ungefähr Lambda 0,86. Bei vielen Fahrzeugen muss man aber fetter fahren damit der Auspuff nicht kaputt geht (Temperaturen zu hoch) bzw. das (Rest)Gas im Zylinder nicht zu heiß wird und dadurch wiederrum es zum Klopfen kommt. Die Motronic kann das Klopfen zwar erkennen und die Zündung entsprechend später stellen jedoch ist dieser Bereich begrenzt. Sprich wenn es dann immer noch klopft geht irgendwas kaputt. Wenn man Glück hat nur die Kopfdichtung, wenn man Pech hat auch ein Kolben. Damit ist dann meistens auch der Block kaputt und man hat den Jackpot...
Ich halte einen geringeren Verbrauch durchaus für realistisch, jedoch sollte man sowas nur auf einem Prüfstand einstellen lassen, wo man auch einen vorher/nachhher Vergleich hat.
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