Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Zahnriemenwechsel ABH
[re: andreas sedlak]
21/02/2010 22:29
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Hallo. Selber war ich im Mai 2008 bei meinem V8 beschäftigt, den ZR zu wechseln, und erstmalig bei ca. 220000km dann auch die werksseitig verbaute WaPu zu wechseln - war noch die Erste und hatte noch das Metallpumpenrad. Als ich dann das Kunststoffpumpenrad am originalen VAG-Ersatzteil sah, bekam ich schon meine Bedenken, auf Grund der "Gerüchte", die immerwieder in den Foren herumgeisterten - eben, weil das Kunststoffpumpenrad sich von der Welle lösen soll(te).
Ich bekam bei mehreren Audi-Ersatzteileverkäufern zur Antwort, dass ca. seit 2001 dieses Kunststoffpumpenrad verbaut werde, und es in der Tat zu diesen Phänomen des sich Lösens auf der Pumpenwelle gab - jedoch soll dies beim Golf seine traurige Berühmtheit erlangt haben.
Meine Zweifel bestehen jedoch auch nun mit diesem Kunststoffpumpenrad im V8 - speziell in Sachen Haltbarkeit. Vielleicht wird mein Misstrauen auch gesteigert, da in der Standheizungs-Umwälzpumpe ein immer wieder spröde werdendes Kunststoffpumpenrad für Reparatureinsätze sorgte.
Kunststoff hin oder her - ich hatte ein besseres "Gefühl" mit dem Metallpumpenrad - wobei mir hier aus dem Forum auch noch eine negative Erfahrung in Erinnerung ist, bei dem sich eine Zubehör-Wasserpumpe ( Metallausführung ) bedingt durch axiales Spiel in den V8-Motorblock "vorfräste" - war vor ein paar Jahren hier im Forum auch per Foto dokumentiert worden...
Wenn Du dann eine neue Wasserpumpe in den "oberflächenbehandelten" V8 Motorblock einsetzt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Pumpenleistung auf Grund der größeren Spaltmaße ( aufgefräst ), nicht mehr stimmt...
Soweit meine Theorie...
Eigentlich schaute die erste WaPu von meinem V8 mit 220000km noch aus wie am ersten Tag - kein Spiel im Lager und fit für einen weiteren Interval... ich trauere "Ihr" hinterher.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz