Re: leistung - zahnriemwechsel
[re: Jakub K.]
23/11/2009 21:31
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Ja nie bradzo dobrze mowie po polsku. und deshalb kann ich dirs nur in Deutsch sagen . Egal was du meinst ein neuer Zahrriemen ist im Milimeterbereich kürzer als ein alter der abgerieben und gedehnt ist . Beide haben gleiche Zahnzahl aber das bei unterschiedlichen Längen .
Leg alt und Neu mal nebeneinander und vergleiche die Zauhnabstände auf die Länge von 70 cm...dann verstehste das vielleicht .
Wenn die Nockenräder zur Nockenwelle NICHT gelösst werden um diesen "TRUMM" des ZRS auszugleichen dann stimmt die Steuerzeit nicht exakt .
Wenn du Motoren tunen willst und nicht einmal verstehst das die Nockenräder von der NW gelösst werden müssen ...kann ich nur lachen .
Wer dann noch einen 16v mit einem 32v V8 vergleicht ...hat keine AHnung ...so einfach ist das .Geh mal auf einen Leistungsprüfstand mit deinem 16v und wundere diuch über Minderleistung ! Der Unterschied ist bloss das du ein merkliches Loch bekommst und ab 4000 rpm dann der Motor plötzlich im Leistungsbreich steht der das Drehmomentloch überbrückt welches du durch Frühstellung erzeugt hast . dabei fehlt dir untenrum der Durchzug und dann kommen ein paar PS die auf dem Serienniveau liegen ...mehr haste dann aber nicht .
Aber mach mal....
Wenn mann weiss wie das Werkzeug aussieht versteht man auch dessen Zweck...aber die meissten SChrauber denken eben das sie alles besser können .
Warum frage ich mich bloss hat der Hersteller Audi einen Reperaturleitfaden dazu gemacht .
Für den Besserwisser in dir mal zur erklärung in Kurz-form .
Wir wissen das der Riemen kürzer ist . Das heisst das die Länge von Mitte Kurbelwelle zur ersten Nockenwelle im alten Riemen länger ist als im neuen . Einen halben Zahn dreht sich dann die NW1 entweder in Früh oder Spät wenn der Ganze Zahn aufgelegt wird . das gleiche hast du bei NW 1 zu NW 2 .
Daraus resultiert eine Steuerzeitverschiebung von Kurbelwelle zu NW1 um einen Halben Zahn und Nw1 zu NW2 auch einen halben Zahne...dementsprechend also auch Kurbelwelle zu NW2 1 GANZER Zahn verstellt !
Deshalb sind die Nockenräder im V8 (und nur die im V8 ...NICHT im 16v 4 zyl,) auf konischen Sitzen gepresst . Damit diese Zahnriemenlängung in den Steuerzeiten egalisiert werden können MÜSSEN die NW-Räder gelösst werden !
Also KW auf Zyl. 1 OT , Fixierflansche Matra 3199 der NW beidseitig eingesetzt , Nockenräder vom Konus der NW abgezogen werden . Dann wird der ZR aufgelegt und die NW-Räder so festgeschraubt das man sie bei fixierter Nockenwelle noch ganz knapp drehen kann...
Zr auflegen und Per Umlenkrolle den Spanndämpfer auf Länge 136mm-139.. eingestellt .
Danach die NW Räder mit 55 Nm festgezogen .
dadurch sind beim einstellen der Zahnriemenspannung alle relevanten Teile des Ventieltriebes in der exakten Position .
Also Zyl.1 in OT , NW 1 und 2 in Null-Punkt und dann die richtige Riebenspannung wobei die Längenänderrung des ZRs KEINE Auswirkungen mehr auf die Steuerzeiten haben .
Wichtig dabei sind das ersetzen der NW SChrauben und ein kalter Motor .
Wenn du nun noch meinst das das Bullshit ist... kann ich dir nicht mehr helfen ...ausser einen Coffeshop zu empfehlen und gaaaaaaanz lange lachen .
PS: Vergleichen Niemals einen V8 von Audi mit einem anderen Motor und glaub Menschen die damit ihr Geld verdienen ...