C.
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Reged: 10/12/2005
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Posts: 2203
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Loc: D, Rheinland-Pfalz, Westerwald, Wissen/Sieg
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Re: Hier mal lesen!
[re: Roy F]
03/01/2008 20:40
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Reply
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Da bist Du auf dem Holzweg!! Bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb wird die Motorleistung ständig auf alle vier Räder übertragen und durch die Differenziale wird der vollständige Drehzahlausgleich ohne Leistungsverluste gewährleistet. Um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden, wird ein zusätzliches Zentraldifferenzial zwischen Vorder- und Hinterachse eingebaut. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass bei fehlender Bodenhaftung eines einzelnen Rades oder einer Achse das übertragbare Antriebsmoment durch dieses Rad oder diese Achse begrenzt wird, wodurch ein Fahrzeug im Extremfall nicht mehr aus eigener Kraft bewegt werden kann. Aus diesem Grund wird bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb häufig entweder das Zentraldifferenzial als Sperrdifferenzial ausgeführt (beispielsweise die Torsen-Differenziale in aktuellen Audi-quattro-Modellen mit längseingebautem Motor), oder es kommen elektronische Traktionshilfen wie ASR zum Einsatz.
Das von Dir beschriebene Prinzip entspricht eher eines kupplungsgesteuerten Allradantriebs wie es im TT oder A3 vorkommt.
Beim A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allradantrieb wird bei normalen Fahrbedingungen nur eine Achse angetrieben. Erst, wenn die Situation es erfordert, wird der Antrieb der zweiten Achse zugeschaltet. Dadurch wird die Traktion des Fahrzeugs bei glatter Fahrbahn oder losem Untergrund erhöht. Dieses geschieht aber nicht durch Betätigung eines Schalters wie man es von "normalen" zuschaltbaren Allradfahrzeugen gewohnt ist, sondern automatisch durch die Haldexkupplung.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
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