SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
Re: Ich werd noch wahnsinnig!! - www.AudiV8.com - Audi V8 Forum / Audi A8 Forum
Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

M.
ZOOM
Reged: 21/02/2005
Posts: 64
Re: Ich werd noch wahnsinnig!! [re: Oliver B]
      18/02/2006 01:25

Hallo Oliver,

ich habe bei meinem S8 Bj 11/99 das gleiche Problem. Am Anfang klackte es links, wenn man mit nicht ganz eingeschlagener Lenkung über einen abgesenkten Randstein fuhr. Ich bin also in die Werkstatt -> sie konnten nichts finden, kein Spiel, nirgends. Am nächsten Tag bin ich über Kopfsteinpflaster gefahren und es polterte ziemlich stark. Also am nächsten Tag wieder in die Werkstatt, Mechaniker geschnappt und über das gleiche Kopfsteinpflaster gefahren, Fazit: kein Klappern zu hören! Nicht zu fassen! So erging es mir öfters. War ich alleine unterwegs polterte es und sobald der Mechaniker dabei war, war kaum etwas zu hören. Schließlich war das einzigste sicher reproduzierbare Klacken, das Randsteinüberfahren mit eingeschlagener Lenkung. Aber wie gesagt, sie fanden nichts. Ich habe aber auf Anraten der Werkstatt mal testweise die Spurstangenköpfe und die oberen hinteren Koppelstangen wechseln lassen. Hat absolut nix gebracht. Na ja. Ging ja zum Großteil auf Garantie...
Eines Tages nach einem heißen Autobahnritt mit einigen heftigen Bodenwellen gab es dann folgendes Problem zusätzlich zu dem bisher beschriebenen: beim bremsen eine mehrfaches Klacken, Knarren. Das gleiche in der anderen Richtung beim Gasgeben. Also bin ich wieder in die Werkstatt. Radikalkur. ALLES austauschen an der Vorderachse. Gesagt getan. Am nächsten Tag kam ich zum Wagen abholen, da hatten sie gerade die Teile eingebaut und noch die letzten Schrauben festgezogen. Der Meister machte eine Probefahrt und siehe da, das knarren war immer noch da?! Also bin ich wieder nach Hause und der Wagen blieb bis zum nächsten Tag in der Werkstatt. Am folgenden Abend war er fertig. Das Knarren ist seither weg (die hatten die Schrauben nochmal gelöst und den wagen richtig eingebremst und dann festgezogen), aber das Klacken beim Bordstein ist immer noch da!!! Ratlosigkeit! Ich hab dann aufgegeben. Aber mittlerweile beobachte ich folgendes:
Morgens wenn ich den Wagen aus der Garage hole und dann im Stand das Lenkrad hin und her bewege höre und spüre ich ein ähnliches Klacken, wie beim überfahren des Randsteins. Komischerweise nur am Anfang, wenn ich ein paar KM gefahren bin, und dann das Lenkrad hin und her bewege ist alles normal. Dann rattert die Lenkung manchmal beim Lenken im Stand. Man spürt leichte Vibrationen im Lenkrad, als würde das Rad leicht springen. Ist aber nur manchmal. Jetzt im Winter, wo die Straßen vereist waren und sich teilweise Eisplatten mit großen Löchern gebildtet hatten klackert es nur so, wenn ich da mit eingschlagener Lenkung drüberfahre. Und das ist wirklich ziemlich stark zu spüren. Außerdem klackt es mittlerweile manchmal auch bei Geradeaus-Fahrt wenn eine aprupte Unebenheit kommt. Jeodch nicht immer, es ist extrem schwer zu reproduzieren.
Ich habe mittlerweile das Lenkgetriebe in Verdacht. Aber ich bin mir nicht sicher. Und solage ich nicht definitv weiß. was es ist, mache ich jetzt auch nichts mehr, weil die Garantie abgelaufen ist und ich diese "auf Verdacht" Tauschaktionen nicht mehr bezahlen will.
Bremsen mache ich jetzt im Frühjahr neu. Werde die Werkstatt auch nochmal auf die Spannklammern hinweisen. Mal schauen ob es dann besser wird. Aber ich habe das Gefühl, daß es nicht an den Bremsen liegt....

Hat irgend jemand noch einen Tipp, was es sein könnte?

Gruß,
Martin

Post Extras Print Post   Remind Me!     Notify Moderator

Entire thread
Subject Posted by Posted on
* Ich werd noch wahnsinnig!! Oliver B 17/11/2005 23:05
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Ludwig Sell   24/04/2006 23:19
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Oliver B   28/12/2005 18:42
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Eric H.   21/02/2006 10:22
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Martin W.   18/02/2006 01:25
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Oliver B   18/02/2006 08:12
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Martin W.   18/02/2006 11:20
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Enno Spieker   18/02/2006 19:28
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Martin W.   18/02/2006 19:31
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Enno Spieker   18/02/2006 20:55
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! FG   19/02/2006 15:14
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Oliver B   28/11/2005 09:07
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Riccardo Ulrich   17/11/2005 23:15
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Oliver B   17/11/2005 23:18
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Sebastian F   18/11/2005 01:05
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Joe T.   19/11/2005 13:12
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Hans-Jürgen P.   18/11/2005 22:12
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Oliver B   18/11/2005 08:00
. * Re: Ich werd noch wahnsinnig!! Bernd Abeln   18/11/2005 08:48
. * Baujahr??! Joe T.   18/11/2005 08:33
. * Re: Baujahr??! Oliver B   18/11/2005 09:09
. * Re: Baujahr??! Sebastian F   18/11/2005 14:31
. * Re: Baujahr??! Oliver B   18/11/2005 22:42

Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.





Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4860

Rate this thread
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.143 seconds in which 0.14 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.