Re: Audi 80 Avant - lohnt es sich?
[re: Steve w.]
13/10/2008 23:11
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Grundmotor ist der ABT im B4 (90 PS)--auch im Avant
Der ABK hat 115 PS (2E/AGG gabs nur im VW Konzern--nicht bei Audi).Dieser macht gerne Probleme mit der Einspritzung/Steuergerät/Lambdasonden.
Der hiergezeigte AEC (140PS)ist der letzte Mist.Der Vorgänger im Typ 89 (6A) lief da besser !
Eine drehorgel der zuviel Verbraucht.Ist ein Mehrventiler alter Schule der Drehzahl benötigt um voranzukommen.Unter 4000 kommt nicht viel und danch wirds laut und süffig
Ab einer gewissen Laufleistung rasselt die Kette im Kopf(die 2 Nockenwelle mit mit Kette über Gleitspanner angetrieben).
Ansonsten ein grundsolies Fzg mit guter Qualität. Domlager,Koppelstangen und Querlenkerbuchsen vorne schlagen gerne mal aus. Im Bereich Innenraum gab es zum Mj 94 neue Türverkleidungen und neues Amaturenbrett mit Airbags
Dann gibt es noch die 6 Zyl Versionen(2,6 ABC 150 PS und 2,8 AAH 174PS)--diese ölen aber nicht selten und töten gerne ihren Thermostat(Zahnriemen muß dann raus)
Auch den 5 Zyl( NG 133PS ) gabs noch im Avant--bis die 6 Zyl kamen.Ist relativ selten.5 Zyl sind äußerst robust aber anfällig auf Falschluft und nehmen gerne mal nen Schluck mehr.
Als Diesel gab es den AAZ(75 PS) und den 1Z(90PS tdi).
Die Avants rosten gerne im Bereich Scheibenrahmen(hinten)