Hallo zusammen , da ja gerade -4° sind und die letzten 70000 nix weltbewegendes passiert ist, hat mich der A8 letzte Woche fröhlich mit einer kaputten Spritpumpe überrascht. Der Wechsel ist glücklicherweise hinreichend beschrieben und ich habe mich an dieses gut erklärte Video Tutorial gehalten: A8 Spritpumpe in der Tube Nach gemütlichen zwei Stunden Ausbau, Einbau einer neuen VDO Pumpe und Originaldichtungen war das Pumpengehäuse eigentlich wieder drinnen, nur diese letzten 3cm, das "Plopp" haben gefehlt. Es ging einfach garnix, 10x Pumpengehäuse rein raus, keine Chance. Ich hab dann heute morgen schnell ein billiges Endoskop beim Discounter geholt, weil jemand beschrieben hatte, das von der Öffnung der Fahrerseite einzufädeln um den Sockel für den Anschluss der Turbinenstrahlpumpe besser zu treffen. Mein Tipp an jene die das noch vor sich haben: Ein Endoskop ist das Tool der Wahl, um aus 6 Stunden Qual 15 Minuten Freude zu machen. Ich hatte allerdings mit der Fahrerseite keinen Erfolg. Stattdessen bin ich durch die Heberöffnung des Pumpengehäuses rein, um den Sockel mit der Gussdichtung zu finden, und habe mit einem Stück Rundstahl (vorn etwas gekröpft, wie beim Beulendoktor) durch die gleiche Öffnung die untere (im übrigen ziemlich lose baumelnde) Schale vorsichtig unters Gehäuse gezogen. Die Pumpe fällt dann von allein hinunter und rastet ein. Man kann auch von der Fahrerseite aus an den Spritleitungen der Turbinenstrahlpumpe das untere Gehäuseteil in Bewegung versetzen, und ich bezweifel nicht, dass jemand mit Erfahrung und Gefühl das dadurch blind hinbekommt. Ich bin allerdings der Überzeugung, dass das eine ganz gute Alternative ist, vorallem wenn Schnee angesagt ist..
Anhang: die "Schale" in die die Pumpe hineinmuss, mit Anschlüssen unten links und oben rechts.
Viele Grüße
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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