Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Thomas (Dave)

Reged: 04/11/2001
Posts: 3
Loc: Niedersachsen, Gifhorn
Motoröl und Lambdasonde
      30/11/2001 16:56

Hai Loide,
ich muss mal wieder einen Motorölwechsel machen. Hab 105.000 km erreicht. Und nun die Frage des Tages. Was für Öl nehm ich? Teures und gutes Shell Öl oder reicht diesem Motor auch Castrol Öl? Bei der Zusammensetzung schwebte mir 5W40 vor! Is das auch ok? Is mein erster Audi V8 Ölwechsel. Ich werde sozusagen ziemlich schmierig entjungfert! Und dann hätte ich noch ne zweite Frage wo ich gerad schon mal hier tippe. Hat mein 4,2er eine oder zwei Lambdasonden? Ich tipp mal auf eine,oder? Mein baby hat nämlich eine schubartige Beschleunigung die ganz langsam immer schlimmer wird. Mittlerweile fängt auch der Momentanverbrauch an zu springen (2/3 Liter). Und irgendwie steigt der Verbrauch glaub ich!
So, nu sach isch schon ma danke und hau wieder ab,
Dave...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bob A

Reged: 30/11/2001
Posts: 26
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: Motoröl und Lambdasonde new [re: Thomas (Dave)]
      30/11/2001 17:35

high dave,
wie es der zufall so will, hab ich erst vor ein paar tagen die lambdasonde erneuern müssen! meine schubartige beschleunigung wurde immer schlimmer und das bei einem km-stand von rund 90.000 km!!!
also, du hast nur eine sonde und die kostet bei audi z.z. schlappe 260 piepen! beim einbau scheiden sich die geister. manche werkstatt geht nicht genau nach rep-leitfaden vor und macht nur aus-und einbau. d.h. diese dienstleistung kostet "nur" ca. 150 piepen. andere, genau nach leitfaden arbeitende, messen noch am besten alle motorrelevanten steuergeräte...aus- und einbau = 560 piepen!!!
am besten vorher den preis erfragen! beim olio nehm ich das 0w-40...hab´ein sicheres gefühl...trotz 35dm der liter...mit 5w-40 bist du bestimmt auch gut bedient!
mach das beste daraus.
viele grüße
onkel bob
ps: stay lambda-sonding

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian F
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1134
Re: Motoröl und Lambdasonde new [re: Thomas (Dave)]
      30/11/2001 18:35

Hallo Dave,
Lambdasonden gibt es für knapp 100DM inkl. Versand und NAchnahme unter: www.uni-fit.de, damit dürften Deine Probleme beseitigt sein. Beim Öl reicht auch ein 10W 40, Du kannst natürlich auch Castrol RS 10W 60 fahren.
Gruß
Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jürgen Pampuch

Re: Motoröl und Lambdasonde new [re: Thomas (Dave)]
      01/12/2001 06:23

Hi Thomas, fahre seit über 10 Jahren 5 W 40 von Valvoline und bin sehr zufrieden. Bei ATU gibts es den Liter für ca. 13,50 DM. Das Oel hat die Freigaben von Porsche, Mercedes VW usw. Gruß Jürgen

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens Tanz
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 3204
Loc: Kiel / Schleswig-Holstein
260...? new [re: Bob A]
      03/12/2001 09:07

Ay Bob,
260 Dm???? Oha, steckt da der Meister noch was ein? Ich hab das im Februar inclusive! Einbau bezahlt, und da musste sogar noch das Gewinde gereinigt werden.
Aber gibts ja auch im Zubehör, lese ich gerade...

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1999

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.552 seconds in which 0.548 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.