Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Michael Dieckmann
ZOOM
Reged: 09/11/2005
Posts: 62
Loc: Göttingen
Quattroantrieb ungewohnt...
      29/11/2005 01:28

Hallo zusammen,

da ich mit dem V8 das erste Mal einen Audi-Quattro fahre, mal ein paar Fragen an die "Veteranen" zum Antriebsverhalten:

Wenn ich auf Schnee z.B. im 2. Gang anfahre oder eine Kurve durchfahre und etwas mehr Gas gebe, bricht mir der V8 mit dem Heck aus. Die Vorderräder drehen auch erheblich später oder gar nicht durch, z. B. beim "forschen" Anfahren auf Schnee!?

Sollte die Kraftverteilung nicht automatisch ausgeglichen werden?
Ist das evtl. ein Fehler (Differenzial, Steuerung o.ä) oder beim V8 normal?

So fährt er sich allerdings mehr wie ein Hecktriebler, das hatte ich mir anders vorgestellt.

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß, Michael


Gruß, Michael

V8 3,6 BJ 88 (Der Herr der Ringe)

Nicht mal fliegen ist schöner...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
FG
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Michael Dieckmann]
      29/11/2005 07:41

Das war bisher bei allen meinen Quattros so, egal ob C4, 4B, D11 oder aktuell D2.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Mammes

Reged: 12/04/2004
Posts: 424
Loc: Knesebeck Niedersachsen
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Michael Dieckmann]
      29/11/2005 07:49

Hallo Michael !!
Auf Deine Frage möchte ich Dir hiermit die Funktion des Quattro -Systems mal beschreiben :

Das vom Motor abgegebene Antriebsmoment wird über das automatische Getriebe auf das Verteilergetriebe übertragen.Ein Planetentriebsatz verteilt die Antriebsmomente im Verhältnis 50 : 50 %
auf den Vorder - und Hinterachsantrieb.Bei auftretendem Schlupf an den Hinterrädern sperrt das Torsen - Differential entsprechend der Bodenhaftung der Hinterräder und treibt so das Fahrzeug an.Dieses technisch überlegene,einmalige Antriebskonzept bietet durch seine hervorragende Traktion ein Höchstmaß an fahrdynamik,Fahrsicherheit und Fahrspaß.
Die Sperrwirkung beim Torsen - Dffernzial wird durch das integrierte Schneckengetriebe erreicht.Es verursacht zwischeb den Hinterrädern eine Momentverteilung von 50 : 50 bis zu 20 : 80
Prozent.Die Sperrwirkung ergibt sich automatisch aufgrund der unterschiedlichen Bodenhaftung der Hinterräder und steht bis zur Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung.Dadurch werden die Vorteile der optimalen Antriebsverteilung auch bei schneller Kurvenfahrt voll genutzt.Da die Sperrwirkung nur im Zug auftritt,bleibt die ABS - Funktion über den gesamten Geschwindigkeitsbereich erhalten.
Und so funktioniert das Torsen Differenzial :
Im Zug wird die Antriebskraft über den Triebsatz auf das Differenzialgehäuse übertragen.Das Differenzialgehäuse überträgt die Antriebskraft über die Scneckenradachsen auf die Schneckenräder und damit auf die Schnecke der jeweiligen Achswelle.Die beiden Schnecken verteilen die Antriebskraft entsprechend dem Verhältnis der Bodenhaftung der Hinterräder.

So Michael soweit zur technischen Beschreibung vom
QATTRO - Antrieb,ich hoffe sie hilft die den Antrieb zu verstehen,
ich kann meinen V8 auch auf einer festgefahrenen Schneedecke
über das Gaspedal zum ausbrechen bringen denn irgenwo sind grenzen gesetzt und die Physik kann man nicht aushebeln.

mfg. G E R D

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Michael Dieckmann]
      29/11/2005 09:51

Hi,
das ist normal,wenn man sich dran gewöhnt hat,macht das tierisch Spaß !
Man kann prima quer von Ampeln wegbeschleunigen,man darf nur nicht vom Gas gehen.
Nicht den Fehler machen und plötzlich Gas wegnehmen,dann bricht er richtig aus !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Karwath
ZOOM
Reged: 05/04/2004
Posts: 140
Loc: Deutschland,Bayern,Oberpfalz
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Florian Glowatzki]
      29/11/2005 11:47

Den Quattro-Antrrieb des V8 in allen Ehren, aber mein alter Audi 90 quattro (09/88) vermiss ich im Winter sehr. Bei Schnee und Eis war er, bei entsprechender Fahrweise, praktisch unverwüstlich.

Mag es daran liegen, dass der V8 mit seiner Kraftaufteilung 50:50 zuviel Kraft auf sein "leichtes Heck" bekommt, oder dass er einfach 114 PS mehr Leistung hat als mein alter.

Ich persönlich glaube, dass der quattro der II. Generation mit Torsen-Mitteldifferential und der variablen Aufteilung der Antriebskraft die Krönung der quattro-Schöpfung war. Dieses Heckschleudern lernte ich erst beim V8 kennen.

Dennoch:
Möge der quattro mit uns sein!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf K.
ZOOM
Reged: 03/02/2005
Posts: 527
Loc: Bielefeld
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Andreas Karwath]
      29/11/2005 12:39

... also beim C4 bricht er (wenn ich will) immer parallel aus. Das Heck ist mir bisher noch nicht unfreiwilig rumgekommen.

Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
b homburg

Reged: 19/08/2002
Posts: 765
Loc: Strasbourg, Frankreich
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Andreas Karwath]
      29/11/2005 12:48

Beim V8 ist die Kraftverteilung normalerweise auch 50:50, genau wie bei dem Audi 90. Nur wird hier die Kraftverteilung nicht über ein vergleichsweise simples, rein mechanisches Torsendifferntial geregelt sondern über eine hydraulisch angesteuerte Lamellenkupplung. Diese wird über die ABS-Drehzahlsensoren gesteuert bzw. mit Daten versorgt. Wenn bei den Sensoren nicht alles zu 100% in Ordnung ist (Dreck, Spalt nicht in der Toleranz, Sensoren nicht richtig "drin" ....) wirkt sich das auch auf die Regelung des Systems und damit auf die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse aus.
Normalerweise funktioniert die nämlich einwandfrei, ohne dass das Heck ein unerwünschtes Eigenleben entfaltet.

ich habe "nur" den Vergleich mit dem 200er, der ja je nach Baujahr mit dem Quattroantrieb der I. (Mitte und hinten manuelle 100%-Sperren) oder besagter II. (Mitte Torsen, hinten manuell, nur mehr als Anfahrhilfe) Generation bestückt war.
Der V8, der ja sowohl hinten als auch vorne ein Torsendifferntial hat (Ich habe SCHALTGETRIEBE!), hat m.E. ein besser definiertes Fahrverhalten als beide Vorgängergenerationen. Wobei "besser definiert" ein fragwürdier Fortschritt ist - wenn mans übertreibt mit der Geschwindigkeit rutscht er jetzt über alle Viere Richtung Kurvenaußenrand. Und was will man da als Normalautofahrer ohne Röhrl'sche Fahrzeugbeherrschung noch groß machen?

Und nochwas: Bei diesem System gibt es (zum Glück!) noch keine Schlupfbegrenzung (ASR/elektronsich gesteuerter Einsatz der Radbremsen). Wenn ein Reifen aber viel Schlupf hat (lies: haltlos durchdreht) kann er auch weniger Seitenführungskräfte übertragen, rutscht also leichter seitlich weg.
Und mit 250 PS/340 Nm ist es nun mal relativ leicht, auf rutschigem Untergrund so einen Zustand herbeizuführen :-)

Generation I (bis '88) macht allerdings bei gesperrtem Mitteldiff so richtig Spaß im Schnee da kommen ALLE Nachfolger nicht ran....





Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Automatik und Schalter verschieden ! new [re: Gerd Mammes]
      29/11/2005 13:27

Die V8-Automatik haben im Verteilergetriebe eine vom ABS gesteuerte stufenlos bis 100% absperrende Lamellensperre, das haben die V8 Schalter nicht. Das heisst beim Automaten drehen auf glattem Untergrund beide Achsen exakt gleich schnell, sind quasi starr verbunden, eine unterschiedliche Kraftverteilung ist dann nur noch links/rechts möglich, daher die Bewegung um die Hochachse.

Könnte man, wie bei den ersten quattro, längs und hinten quer voll sperren, fährt das Auto sehr stark untersteuernd.

TorSen ( von Torque Sensing ) - Differenziale sperren auch nicht von 50/50 bis 20/80, sondern von 20/80 bis 80/20, weil 50/50 ist voll gesperrt und das können TorSen-Differenziale nicht

Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus-G. B.
ZOOM
Reged: 07/05/2005
Posts: 1237
Loc: Saarland
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Michael Dieckmann]
      29/11/2005 18:06

Hallo Michael,

das ist normal bei den Automaten, macht meiner auch bei übermütigem Beschleunigen auf Schnee.
Denk aber dran in dieser Situation niemals ruckartig vom Gas zu gehen, sonst gibt es günstige Gebrauchtteile.

Wenn er dir in einer Kurve wegrutscht ist auch normal, ab einer bestimmten Geschwindigkeit gehts einfach geradeaus, da hilft dir auch kein Quattro mehr, nur langsamer fahren.

Du hast aber schon vier gleiche Reifen drauf, oder ?

Gruss
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Dieckmann
ZOOM
Reged: 09/11/2005
Posts: 62
Loc: Göttingen
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Markus-G. B.]
      29/11/2005 21:53

Hallo,

also erstmal vielen Dank an alle für die sehr ausführlichen Funktionsbeschreibungen. Trotzdem erscheint es mir unlogisch (auch wenn es tatsächlich so ist), das die Hinterräder mehr durchdrehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten auf gleichem Untergrund alle 4 Räder gleichstark durchdrehen, egal was für Reifen oder Untergrund, oder?
Nun liegt ja vorne sicherlich mehr Gewicht auf den Rädern als hinten, aber sollte das nicht automatisch ausgeglichen werden?

Ich habe in der Tat hinten andere Reifen (Marshall) als vorne (Conti) drauf. Das habe ich als "Ursache" auch erst vermutet, aber sollte der evtl. schlechtere Reifen hinten und dadurch größere Schlupf nicht durch das Differenzial oder so ausgeglichen werden, sprich mehr Kraftverteilung auf die Vorderräder?
Wenn sich in dem beschriebenen Fall alle 4 Räder wie "star verbunden" gleich schnell drehen sollten, müssten das doch z.B. auf Schnee oder Eis so sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn die Kraftverteilung in dem Fall 80 (Vorderachse) zu 20 (Hinterachse) wäre, würden dann nicht die Vorderräder mehr "radieren" müssen als die Hinterräder?

Ich meine, wenn man es weiß und sich daran gewöhnt hat, ist es ein "interessantes" Fahrverhalten, aber logisch finde ich es nicht.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, auf einem ausreichend großen Gelände mit viel Schnee das Verhalten umfangreich auszuprobieren, vieleicht würde das mein Verständnis verbessern.

Gruß, Michael


Gruß, Michael

V8 3,6 BJ 88 (Der Herr der Ringe)

Nicht mal fliegen ist schöner...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Michael Dieckmann]
      29/11/2005 22:05

Hi,
du fährst an,dann drehen vorne die Räder durch,dann wird die Kraft nach hinten verteilt (20:80 oder so),nun drehen hinten aber auch die Räder durch (in dem Moment stehst du aber schon quer),danach gibt er dann die Kraft gleichmäßig an beide Achsen raus und es geht voran !
Irgendwie so mußt du dir das vorstellen.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michel M
ZOOM
Reged: 27/07/2003
Posts: 88
Loc: Walddorfhäslach
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Michael Dieckmann]
      29/11/2005 22:08

Die besseren Reifen gehören IMMER, egal bei welchem Antriebskonzept nach HINTEN

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Dieckmann
ZOOM
Reged: 09/11/2005
Posts: 62
Loc: Göttingen
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Michel M]
      29/11/2005 22:20

...das stimmt so nicht.
Wegen der höheren Bremsleistung auf der Vorderachse sollten die "besseren" Reifen immer auf der Vorderachse montiert werden. So habe ich es zumindest gelernt.

Gruß, Michael


Gruß, Michael

V8 3,6 BJ 88 (Der Herr der Ringe)

Nicht mal fliegen ist schöner...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Michael Dieckmann]
      29/11/2005 22:28

Hi,
ist inzwischen "überholt" ,da die Hinterachse die Spur hält,sollte sie z.B. bei Aquaplaning zuerst aufschwimmen,ists vorbei mit der Fahrt !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michel M
ZOOM
Reged: 27/07/2003
Posts: 88
Loc: Walddorfhäslach
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Thomas Müller]
      29/11/2005 22:42

Wie TM schon sagte sorgt die Hinterachse für die Spurstabilität. Wenn Du hinten die schlechteren Reifen montierst wird Dir immer das Heck weggehen wegen der geringeren Seitenführung der schlechten Reifen, sogar bei einem Frontkratzer.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Automatik und Schalter verschieden ! new [re: roland w.]
      29/11/2005 22:47

Genau , und deshalb hat der Automat auch deutlich mehr Traktion .

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang K.
ZOOM
Reged: 09/11/2004
Posts: 1063
Loc: nun endlich wieder in Köln!
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Michael Dieckmann]
      29/11/2005 22:47

also aufSchnee hab ich echt NULL probleme, da zieht er gleichmäßig über alle vier Räder an, in Kurven - langsam gefahren ohne viel Gas - auch. Bei Glatteis hast Du aber keine Chance - da hilft Dir auch quattro net.....

Klaatu Verata Nectu...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michel M
ZOOM
Reged: 27/07/2003
Posts: 88
Loc: Walddorfhäslach
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Wolfgang K.]
      29/11/2005 22:53

Mit 4 gleich guten Winterreifen fährt der V8 wie auf Schienen, außer man übertreibt es und fährt schön schräg mit viel Gas. Das sollte man im Strassenverkehr aber schön bleiben lassen und nur auf einem abgesperrten Gelände testen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter G.
ZOOM
Reged: 26/08/2002
Posts: 357
Loc: Nähe Köln, Gummersbach
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Andreas Karwath]
      29/11/2005 22:56

Hallo Andreas,
ich habe außer den v8`s noch 2 Audi 90 quattro, diese fahren sich im Winter tatsächlich besser als die V8`s, weil sie glaub ich zuviel Power haben. Mit den 136 PS des 90`gers kommt man irgentwie besser klar. Die Räder drehen fast nicht durch, dadurch bessere Traktion und nicht soviel rutscherei. Habe auf allen Autos alle Rad-Reifen- Kombinationen schon getestet, da ich schon seit über 10 Jahren Quattro fahre. Und das im Bergischen Land. Da weiß man, wovon man redet.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang K.
ZOOM
Reged: 09/11/2004
Posts: 1063
Loc: nun endlich wieder in Köln!
Re: Quattroantrieb ungewohnt... new [re: Michel M]
      29/11/2005 22:57

Schon klar - auf der öffentlichen Straße freut man sich über das Sicherheitspotential.

Die Sau raus lass ich auch nur abgesperrt, bzw. auf Privatgrund und oder da, wo es ungefährlich für mich und andere ist!!!

Klaatu Verata Nectu...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6517

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.49 seconds in which 0.486 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.